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118d vs Golf V 2.0 TDI

BMW
Themenstarteram 31. August 2011 um 17:48

Das hier mehrheitlich BMW-Fahrer unterwegs sind ist mir bewusst ;)

Würde trotzdem gerne mal wissen, welche Vorzüge ihr bei diesem Vergleich beim BMW sieht und evtl. auch welche Nachteile...

Gruß

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19 Antworten

Ich kann da wohl etwas zu sagen...ich bin schließlich von einem A3 2.0TDI umgestiegen. Das ist la lediglich ein etwas hübscherer Golf. ;) Dazu kenne ich diverse Golf 5.

Es hängt meiner Meinung nach stark davon ab was man sucht.

Die Autos haben recht verschiedene Charaktere.

Bist du der typische 0815-Fahrer, der keinen Wert auf direktes, sportliches Fahrverhalten legt, ist der Golf besser geeignet. Er bietet mehr Platz, ist etwas komfortabler und das leicht alltagstauglichere Auto. Ein großer Nachteil ist auf jeden Fall der Motor. Er verbraucht mehr, zieht schlechter und ist lauter.

Bist du jedoch jemand, der Spaß am Autofahren hat, der gern auch was zügiger ums Ecke fährt, ist der 1er genau dein Auto. Das Fahrwerk ist wesentlich besser (sportlicher), der Motor ist besser (leiser und sparsamer, trotzdem gefühlt kräftiger), die Schaltung knackiger und das Beste: du hast Heckantrieb und perfekte Gewichtsverteilung. Nachteil ist dafür das geringere Platzangebot (in erster Linie hinten) sowie das weniger komfortable Fahrwerk.

Es ist also eine Frage der persönlichen Orientierung.

Technisch gesehen würde ich beide Autos als ausgereift und haltbar bezeichnen. Beim Golf ist darauf zu achten keinen früher 2.0TDI zu nehmen, sondern unbedingt einen mit DPF. Vorher rissen die Zylinderköpfe am laufenden Band.

Wenn du noch spezifische Fragen hast-melden. ;)

Themenstarteram 31. August 2011 um 18:11

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. So wünscht man sich das :)

Heckantrieb sehe ich zunächst auch als Vorteil, da einfach sportlicher! Wie verhält sich das aber bei dir im Winter?

Ich kann mir vorstellen, dass es bei einem eher leichten Auto wie dem 1er bei Glätte problematisch wird.

Hast du bis auf den Verbrauchsvorteil des BMW noch weitere Informationen was die Unterhaltungskosten betrifft? (z.B. Inspektionen, zu erwartende Reperaturen, Versicherung usw.)

Vor dem 1er hatte ich einen 318ti, 16 Jahre lang. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir je ein Golf davon wäre im Schnee. Haha, ein Golf TDI ... Mit dem DSC könnte das anders werden, das regelt die Leistung runter. Aber meiner hat auch eine Differentialsperre, elektronisch zwar nur, aber immerhin. Ich werde es erfahren, ich habe den 1er erst sieben Wochen.

Im Winter ist der 1er sicher nicht perfekt, aber mit vernünftigen Winterreifen und nicht gerade in den Alpen kommt man schon gut durch.

Das fahren ist kein großes Problem, was der 1er nicht mag sind ungeräumte Parkplätze o.ä.

Ich würde sagen bei Inspektionspreisen und Reparaturen tun sich BMW und VW nicht viel.

Allerdings hat der BMW längere Intervalle (beide variabel, aber beim BMW länger...beim Audi hatte ich 25tkm und beim BMW 34tkm).

Dazu fällt beim BMW der Zahnriemenwechsel (locker 500-600€) weg.

Versicherungsklassen:

118d FL

HP 18

TK 23

VK 21

Golf 2.0TDI

HP 18

TK 23

VK 19

Ähnlich, nur bei VK ein leichter Vorteil für den Golf.

Die Steuer ist gleich und der Verbrauch beim BMW 0,5-1l niedriger bei gleicher Fahrweise (FL vorausgesetzt).

Unter Strich würde ich sagen hat der BMW im Unterhalt leichte Vorteile gegenüber dem Golf.

Dafür ist die Anschaffung natürlich teurer-beim Verkauf gibts aber wiederum auch mehr als für den Golf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Im Winter ist der 1er sicher nicht perfekt, aber mit vernünftigen Winterreifen und nicht gerade in den Alpen kommt man schon gut durch.

Das fahren ist kein großes Problem, was der 1er nicht mag sind ungeräumte Parkplätze o.ä.

Ich würde sagen bei Inspektionspreisen und Reparaturen tun sich BMW und VW nicht viel.

Allerdings hat der BMW längere Intervalle (beide variabel, aber beim BMW länger...beim Audi hatte ich 25tkm und beim BMW 34tkm).

Dazu fällt beim BMW der Zahnriemenwechsel (locker 500-600€) weg.

 

Die Steuer ist gleich und der Verbrauch beim BMW 0,5-1l niedriger bei gleicher Fahrweise (FL vorausgesetzt).

Unter Strich würde ich sagen hat der BMW im Unterhalt leichte Vorteile gegenüber dem Golf.

Dafür ist die Anschaffung natürlich teurer-beim Verkauf gibts aber wiederum auch mehr als für den Golf. ;)

dem schließe ich mich voll an, ich bin vom golf aber tsi - benziner zum 1 er benzier gewechselt... verarbeitung motor grottehaft aber innen mit dem 1 fast gleich... nachteil beim bmw nicht mehr zeitgemäßes radio, da bietet vw mehr fürs geld....beim benziner ist der verbrauch mit beim vw besser als beim bmw der ungefähr 05.l mehr schluckt....

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

..... Wie verhält sich das aber bei dir im Winter?

Ich kann mir vorstellen, dass es bei einem eher leichten Auto wie dem 1er bei Glätte problematisch wird.

....

Das ist der Punkt!!! Da ich die aktuelle A3/Golf gut kenne (in der Familie) und den 1er selbst habe, kann ich nur feststellen: Es gibt in dieser Fahrzeugklasse kein SCHLECHTERES Auto als den 1er.

Das gilt besonders bei Schnee und Steigungen > 15 %. Dabei hatte ich sogar die "alten" Wi-RFT bei 5 - 6 mm gegen neue normale Wi-Contis gewechselt.

Hab es selbst ausprobiert: Mit dem A3 sowie mit dem GOLF (GTI) kam ich hoch; der 1er musste stehen bleiben.

 

Ich weiß nicht, ob es an den Reifen lag (1er: Goodyear RFT Winterreifen, 3er: Conti TS830), aber der 1er war letzten Winter eine absolute Katastrophe, der 3er Kombi von meinen Eltern dagegen eine Wohltat bei Schnee und Eis. Riesengroßer Unterschied, hätte ich selbst nicht gedacht. Also das ist ein klarer Minuspunkt beim 1er.

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy

....verarbeitung motor grottehaft aber innen mit dem 1 fast gleich... nachteil beim bmw nicht mehr zeitgemäßes radio, da bietet vw mehr fürs geld....beim benziner ist der verbrauch mit beim vw besser als beim bmw der ungefähr 05.l mehr schluckt....

Der GOLF VI ist doch wohl innen besser verarbeitet.

Und wenn man Preise vergleicht: Für die Mehrkosten beim 1er kann man viele Zahnriemenwechsel beim Golf machen. Die normalen Unterhaltskosten sind nahezu gleich. Auch in BMW-Werkstätten variieren die Inspektionskosten schon erheblich; daher kann man hier die Preise nicht auf 50 - 100 EUR genau vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

..., aber der 1er war letzten Winter eine absolute Katastrophe, der 3er Kombi von meinen Eltern .....

Also das ist ein klarer Minuspunkt beim 1er.

Reifen hin oder her: Es ist der 1er !!!

Aber dazu gibts hier um Forum schon zig Beiträge; mal "Suche" benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Reifen hin oder her: Es ist der 1er !!!

Aber dazu gibts hier um Forum schon zig Beiträge; mal "Suche" benutzen.

Ja der 1er hat für einen Hecktriebler einen kurzen Radstand (geht bei die Außenabmessungen nicht anders) und ist somit nervöser im Winter als ein 3er, 5er ...

Aber erstaunlicherweise, bleiben bei mir in der Gasse (keine 10% steigung) immer nur Fronttriebler stecken. Mit dem 1er meiner Frau kann ich stehenbleiben, anfahren nach belieben (man muss halt das DSC abdrehen und die das ASC anlassen).

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich bisher nur Hinterradler gefahren bin, auch ohne elektronik. Mein Passat mit DSG (Kuppelt verdammt schnell ein) neigt da viel viel viel leichter zum durchdrehen...

Und wenn man viel in den Bergen unterwegs ist bzw dort wohnt, würde ich sowieso einen allradler empfehlen, aber für normale Strecken ist auch ein 1er Problemlos...

am 1. September 2011 um 16:59

Stelle im Moment auch ähnliche Überlegungen an, für´s nächte Jahr ggf. Dabei muss ich an meine Straßen denken, die wirklich oft miserabel geräumt wird und selbst meinem Fronttriebler mit Diesel (und der drückt vorne gut runter!) manches mal schwer fällt, da dort eine Kurve mit Steigung vorhanden ist.

Hab letzten Winter X Mal geflucht und so gedacht, man sollte echt nen Allradler kaufen! Das wäre beim Golf ja machbar, bei BMW erst ab 3er und da wird´s teuer... der x1 ist auch noch herbe im Kurs.

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Stelle im Moment auch ähnliche Überlegungen an, für´s nächte Jahr ggf. Dabei muss ich an meine Straßen denken, die wirklich oft miserabel geräumt wird und selbst meinem Fronttriebler mit Diesel (und der drückt vorne gut runter!) manches mal schwer fällt, da dort eine Kurve mit Steigung vorhanden ist.

Hab letzten Winter X Mal geflucht und so gedacht, man sollte echt nen Allradler kaufen! Das wäre beim Golf ja machbar, bei BMW erst ab 3er und da wird´s teuer... der x1 ist auch noch herbe im Kurs.

Golf 4-Motion heißt dann die wirkliche Alternative für die, die preisgünstig einen Allradler haben wollen und auch brauchen.

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