ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 1.8 TSI 160 PS

1.8 TSI 160 PS

Themenstarteram 7. März 2008 um 22:27

Hallo

wann kommt dieser motor im markt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von afis

Vermutlich nie. Warum sollte Audi solch eine Version bringen? Keiner will ein 1.8 TFSI mit 160 PS im TT, bzw. nur ganz ganz wenige.

sehe ich als einziger parallelen zum diesel? ;)

ich behaupte weiterhin je besser ein auto aussieht und je weniger es kostet desto mehr werden verkauft. viele leute bevorzugen den schein, da ist der kleine motor egal, wenn man sich so gerade noch den wagen kaufen kann. warum gibt's den A5 mit 1.8l motor und 170ps?

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Vermutlich nie. Warum sollte Audi solch eine Version bringen? Keiner will ein 1.8 TFSI mit 160 PS im TT, bzw. nur ganz ganz wenige.

Schau dich mal um. Beim alten TT waren die Einstiegsversionoen, ob 150PS, oder 163PS, mit dem alten 1.8T, nicht so sehr gefragt. Beim Z4 ist der 2.0 ohne Interesse auf dem Markt, und bei der sonstigen Konkurrenz ist nur der SLK da, wo der Basismotor übern Tisch geht, was daran liegt, dass die SLK-fahrer andere Prioritäten setzen.

im roadster gibts ihn doch angeblich in genf zu sehen. das hatte doch vor der eröffnung die gerüchteküche hochkochen lassen, da im standplan bei audi ein ominöser "2.8 R" eingezeichnet war, was sich aber im nachhinein als typo rausstellte und nur der 1.8L Roadster mit 160ps motor war.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Vermutlich nie. Warum sollte Audi solch eine Version bringen? Keiner will ein 1.8 TFSI mit 160 PS im TT, bzw. nur ganz ganz wenige.

sehe ich als einziger parallelen zum diesel? ;)

ich behaupte weiterhin je besser ein auto aussieht und je weniger es kostet desto mehr werden verkauft. viele leute bevorzugen den schein, da ist der kleine motor egal, wenn man sich so gerade noch den wagen kaufen kann. warum gibt's den A5 mit 1.8l motor und 170ps?

Da der 1.8er mit 160 PS im A3 Cabby verbaut werden soll, wieso soll er dann nicht auch im TT kommen ? Es brauchen nicht alle (MT Foren User natürlich ausgenommen :D) 300 PS um doch nur einen 70er Schnitt auf Landstraßen zusammen zu betteln. Mal abwarten ....

Außerdem passt er , m.E. , wunderbar von der Leistung her , ins Programm .

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von afis

Vermutlich nie. Warum sollte Audi solch eine Version bringen? Keiner will ein 1.8 TFSI mit 160 PS im TT, bzw. nur ganz ganz wenige.

sehe ich als einziger parallelen zum diesel? ;)

ich behaupte weiterhin je besser ein auto aussieht und je weniger es kostet desto mehr werden verkauft. viele leute bevorzugen den schein, da ist der kleine motor egal, wenn man sich so gerade noch den wagen kaufen kann. warum gibt's den A5 mit 1.8l motor und 170ps?

Stimmt...und stimmt nicht. "Mehr Schein, als sein", das trifft auf sehr viele zu. Wenn ich schon an all die 4-Zylinder-Fahrer im A4/5/6 denke, die optisch einen S4/5/6 daraus machen (wollen).

Aber letztlich machen Angebot und Nachfrage den Preis aus, und typischerweise wollen TT/Z4-Fahrer auch einiges an Leistung. Und das, was man mehr mit dem 1.8 TFSi verdienen würde, würde man zum Teil beim 2.0 TFSI verlieren.

TDI ist dagegen ein anderes Thema. Hier ist die Motorcharakteristik eine komplett andere, und der Wagen ist eher für die gedacht, die ihn als Erstfahrzeug benutzen. Bei den anderen TT-Fahrern gibt es doch relativ viele, die noch andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen haben. Ich muss zugeben, bei meinen Strecken würde sich das Fahren einzig im TT aus wirtschaftlicher Sicht keineswegs lohnen, aber dadurch, dass ich den TT nicht als einziger fahre (wobei km mäßig doch mind. 50% auf meine Kappe gehen), und mir gleichzeitig noch andere Wagen zur Verfügung stehen, ist das kein Problem.

In der Reihe der 160PS starken Fahrzeuge, gibt es doch viele, die wesentlich günstiger sind als der TT, und hier würde er keine wichtige Rolle spielen. Das war schon beim 8n der Fall. Gerade beim Roadster gibt es Alternativen, sodass die Leute weniger bezahlen, und sich z. B. ein MX5 holen.

Also mal ganz ehrlich! Wenn es den TT mit dem 1.8 TFSi 160/170 PS gegeben hätte, hätte ich ihn bestellt! Ich bin den Motor jetzt 3500km im A3 gefahren und war sehr positiv überascht!

Es wird bestimmt bald eine Einführung geben und der Weg den Audi mit einer breitgefecherteren Motorenpalette mit TT nun geht wird dem TT in den Absatzzahlen gut tun!

Um mal an meinem Vorredner anzuknüpfen - ich fahre gerade den 170PS TDi DPF im A3 8PA - ich bin kein Dieselfahrer subjektiv geht der trotz 10PS und mehr NM nicht so gut wie der 1.8 TFSi.

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Also mal ganz ehrlich! Wenn es den TT mit dem 1.8 TFSi 160/170 PS gegeben hätte, hätte ich ihn bestellt!

Dito,bei dem relativ geringen Gewicht des TT reicht das völlig,wobei der 1,8er im TT vielleicht sogar auch 170 PS bekommt wie im A5.

am 9. März 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

 

ich behaupte weiterhin je besser ein auto aussieht und je weniger es kostet desto mehr werden verkauft.

 

was ist daran verwerflich?

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

warum gibt's den A5 mit 1.8l motor und 170ps?

Ist doch ein guter Motor. Hat halt nicht jeder 50K übrig, um sich nen 6-Ender zu kaufen, dürfen Geringverdiener kein gutes Auto fahren??

grüße

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

was ist daran verwerflich?

wie kommst du darauf, dass ich das verwerflich finde? ich hab doch sogar den diesel im TT gelassen genommen, weil es einfach bei plattform-autos normal ist, dass (fast) die komplette motorenpalette die reinpasst auch angeboten wird.

das einzige was ich nicht gutfinde, ist dass audi die abrundung nach unten mit höherer priorität verfolgt als die nach oben, aber auch das kommt ja nicht von ungefähr. unten werden halt die umsätze gemacht und oben das image bedient, weshalb die einstiegsmodelle kommerziell eben relevanter sind als ein RS.

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Ist doch ein guter Motor. Hat halt nicht jeder 50K übrig, um sich nen 6-Ender zu kaufen, dürfen Geringverdiener kein gutes Auto fahren??

ich benutze lediglich die analogie zum A5 um aufzuzeigen, dass ein TT mit 160ps durchaus in die audi-strategie passt. ob diese einstiegsmotoren der modellreihe guttuen oder nicht wollte ich damit gar nicht diskutieren.

Ich denke ein 1,8 TFSI würde sich gut verkaufen. Und das ist Audis primäres Ziel, so viele Autos wie möglich zu verkaufen.

Der TT ist nun mal ein Volumenmodell und kein exklusiver Supersportwagen, dafür gibts den R8. Der TT ist aber wunderschön, deshalb verkauft er sich auch sehr gut. Mir gefällt er sogar besser als der R8.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Vermutlich nie. Warum sollte Audi solch eine Version bringen? Keiner will ein 1.8 TFSI mit 160 PS im TT, bzw. nur ganz ganz wenige.

Schau dich mal um. Beim alten TT waren die Einstiegsversionoen, ob 150PS, oder 163PS, mit dem alten 1.8T, nicht so sehr gefragt.

 

leider nicht ganz richtig!!! Der 1.8 T mit 150 PS ist der meistverkaufte Motor im alten TT, und das obwohl er erst später erschienen ist!!

 

am 10. März 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

was ist daran verwerflich?

wie kommst du darauf, dass ich das verwerflich finde? ich hab doch sogar den diesel im TT gelassen genommen, weil es einfach bei plattform-autos normal ist, dass (fast) die komplette motorenpalette die reinpasst auch angeboten wird.

das einzige was ich nicht gutfinde, ist dass audi die abrundung nach unten mit höherer priorität verfolgt als die nach oben, aber auch das kommt ja nicht von ungefähr. unten werden halt die umsätze gemacht und oben das image bedient, weshalb die einstiegsmodelle kommerziell eben relevanter sind als ein RS.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Ist doch ein guter Motor. Hat halt nicht jeder 50K übrig, um sich nen 6-Ender zu kaufen, dürfen Geringverdiener kein gutes Auto fahren??

ich benutze lediglich die analogie zum A5 um aufzuzeigen, dass ein TT mit 160ps durchaus in die audi-strategie passt. ob diese einstiegsmotoren der modellreihe guttuen oder nicht wollte ich damit gar nicht diskutieren.

1000 verkaufte 1.8tfsi bringen aber mehr in die Konzernkasse als 200 ttrs. es werden mehr Kunden angesprochen die auch wieder einen Audi kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von ogs2777

1000 verkaufte 1.8tfsi bringen aber mehr in die Konzernkasse als 200 ttrs. es werden mehr Kunden angesprochen die auch wieder einen Audi kaufen.

deswegen ja auch

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

unten werden halt die umsätze gemacht und oben das image bedient, weshalb die einstiegsmodelle kommerziell eben relevanter sind als ein RS.

;)

Ich glaube auch, dass sich dieser Motor gut verkaufen würde. Ich kenne einige, die mit dem TT liebäugeln und sicher auch einen Motor unterhalb der 200PS Grenze kaufen würden. (Den Diesel ausgeschlossen)

 

Liebe Grüße

GolVer

Deine Antwort
Ähnliche Themen