ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6 BSE zwei Fragen

1.6 BSE zwei Fragen

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. August 2023 um 17:34

Hallo liebes Forum,

 

ich finde das der 1.6 BSE Motor klackert. Kenne das eigentlich eher von den FSI Motoren.

Was meint ihr, klingt das normal?

Das Fahrheug ist aus 2006 und hat 140tkm und es wurde letztes Jahr ein 5W30 Öl eingefüllt.

Geräusch

Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn die Kupplung geschloßen ist ein zusätzliches klacker richtung Getriebe kommt, wenn ich die Kuppling trete ist das Geräusch weg.

Die Gänge gehen alle gut rein, nur beim erst "rupft" die Kupplung ein wenig.

Freu mich auf eure Antworten

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht.

Ertsens ist der BSE meines Wissens ein FSI (fuel stratified injection)

und zweitens, was hat das 5W30 mit der Kupplung oder dem Getriebe zu tun?

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:18

Soweit ich weiß ist der BSE ein Saugrohreinspritzer?!

Also es gibt einmal das Motorklackern siehe Video und einmal das Geräusch vom Getriebe bei geschlossener Kupplung, also zwei unterschiedliche "Probleme"

Der BSE ist kein FSI, das ist auch nur der ganz normale 1.6er Sauger mit 102 PS.

Ich hatte ein Rasseln bei geschlossener Kupplung damals irgendwo bei 330.000km und hatte auch erst das Getriebe in Verdacht, es stellte sich dann allerdings heraus, dass es irgendwo vom Saugrohr der Einspritzdüsen kam. Was genau war, kann ich heute nicht mehr sagen, die alte Rechnung meint lediglich:

GFS / Geführte Funktion

Saugrohr aus- und eingebaut

Einspritzdüsen umgebaut

und jede Menge Kleinteile.

Kostete bei Audi vor rund 11 Jahren 580 Euro.

Danach war das Rasseln bei mir zumindest weg, meiner war allerdings ein BGU.

Edit.: Irgendetwas hatte sich da losgerappelt und rasselte dann deutlich hörbar bei geschlossener Kupplung vor sich hin. Wurde dadurch irgendwie in Resonanz versetzt, aber genau weiß ich das heute leider echt nicht mehr, Getriebe und Kupplung waren auf jeden Fall in Ordnung.

S. https://www.motor-talk.de/.../...r-kupplung-getriebe-t7510439.html?...

Themenstarteram 15. August 2023 um 15:54

Also am besten eine neue Kupplung inkl. Ausrücklager einbauen lassen?

Macht es Sinn auch das Getriebeöl zu wechseln?

Danke

Kann man durchaus machen ab 130/140tkm, ich empfehle aber das VW Original Öl

Aftermarket also liquimoly führte zumindest bei meinem zu langsamen Schaltvorgängen im Winter

Themenstarteram 21. August 2023 um 10:42

Nochmal eine kurze Rückfrage:

hat der 1.6 BSE überhaupt ein ZMS. Der Werkstatt Mensch meinte, man müsse "nur" das Ausrücklager und die Kupplung wechseln.

Danke

Also.....

Das Klackern kommt meines Erachtens von den Hydrostößeln.

Tip: Motor warm fahren, dann einen guten Ölreiniger in den Motor füllen und 15 Minuten im Stand laufen lassen. Dann das Öl und den Filter raus und 10W40 einfüllen inkl. neuem Filter, dann sollte das Klackern bald der Vergangenheit angehören.

Den Wechselintervall des Motoröls würde ich auf 10tkm verkürzen. Wenn Du viel Langstrecke fährst, gehen auch 15tkm. Ich wechsele alle 10tkm das Öl. Kostet mit Filter maximal 30 Euro (Mannol 10W40), ist in 20 Minuten erledigt und Dein Motor wird sich dafür bedanken.

Zum Klackern aus dem Getriebe. Das ist weder die Kupplung, noch das Ausrücklager. Das Geräusch kommt zu 100% vom Brillenlager im Getriebe. Das gibt bei ca. 140tkm auf und läuft ein. Wenn es das Ausrücklager wäre, hättest du das Geräusch bei getretener Kupplung. Da es dann aber erst kommt, ist es das Brillenlager. Das Geräusch sollte man auch z.B im 5ten Gang hören wenn Du langsam fährst und das Fenster runter machst. Betätigst Du dann die Kupplung verschwindet es.

Tip: Getriebe raus und zerlegen. Du benötigst dazu (wenn Du es ordentlich machen möchtest) eine Presse und ein Spezialwerkzeug zum Abpressen des Lagers.

Tip zum Aus- und Einbau des Getriebes

Wenn Du den Antriebswellenflansch auf der Beifahrerseite demontierst, geht das Getriebe wunderbar raus und rein. Vorher aber das Getriebeöl ablassen. :-)

Ist eigentlich ne einfache Sache mit dem Spezialwerkzeug. Dauert (mit Hebebühne) etwa 3-4 Stunden inkl. Aus- und Einbau des Getriebes. Natürlich würde ich dann auch die Kupplung direkt mit tauschen und neues Getriebeöl einfüllen. Und wenn das Getriebe schon mal draußen ist, denk mal darüber nach einen langen 5ten Gang zu verbauen. Dann ist die Drehzahlorgel auf der Autobahn auch gleich beseitigt.

Teilenummer:

02T 311 158 AJ

02T 311 361 S

Grüße aus dem schönen Taunus

Das Spezialwerkzeug hätte ich da und würde es auch verleihen. Bei Interesse bitte eine PN schicken.

Getriebe1
Getriebe2
Getriebe3
+1
Themenstarteram 22. August 2023 um 17:32

wow, danke für die ausführliche Beschreibung

Brillenlager würde sich eher im 4ten 5ten Gang bemerkbar machen - so mein Wissensstand

Sobald du die Kupplung trittst und das Geräusch ist weg, ist es das Ausrücklager

So ein Quatsch!!! Das Ausrücklager hat doch bei unbetätigter Kupplung keinerlei Funktion. Erst wenn Du die Kupplung betätigst läuft das Ausrücklager mit. Also macht ein Ausrücklager immer bei betätigter Kupplung Geräusche.

Das Brillenlager läuft mit, so lange Du die Kupplung nicht betätigst, da dann nämlich die Getriebe Eingangswelle dreht. Betätigst Du die Kupplung, bleibt die Getriebeeingangswelle stehen und das Geräusch verschwindet.

Mit was für einer Überzeugung hier Halbwissen verbreitet wird ist stellenweise echt erschreckend. Sorry.

Der Kollege baut wegen solchen "Experten" das Getriebe raus, macht die Kupplung neu und hat hinterher den selben Fehler immer noch.

Also bitte erst mal in die Technik rein denken bevor man hier etwas verbreitet.

Es tut mir leid aber deine beiden Beschreibungen sind nicht korrekt

@netsailor

 

Hier ein Video dazu:

Ein defektes Ausrücklager ist nur im unbelasteten Zustand = Kupplung nicht getreten laut

Sobald es belastet wird, arbeiten muss, also Kupplung getreten wird, hört man nichts mehr

 

Siehe auch

https://youtu.be/JHtYD65aHE8?si=oiBVKlDrY7zvgfXt ab Minute 3

 

Das Brillenlager ist eine Schwachstelle, ja 02T ist betroffen, aber erst bei hohen Geschwindigkeiten hörbar und in den hohen Gängen, weil ja dort das Lager am meisten stützen muss (5ter ganz außen)

Die Eingangswelle läuft noch lange nach, bei getrennter Kupplung

Zudem verschleißt ja die Ausgangswelle im Brillenlager eher durch die Fahrzeugmasse als durch das motormoment

Mehr Infos dazu bei Etrag Aachen

Ist doch einfach festgestellt.

Auto auf die Bühne und im Standgas laufen lassen.

Dann mim Schraubenzieher an der Getriebeglocke hören und dann hinten am Gehäuse vorm Deckel und du weißt wo es her kommt.

Bei 140tkm zu 100% das Brillenlager. Ein defektes Ausrücklager das bei unbetätigter Kupplung und der Laufleistung Geräusche macht, hatte ich beim Golf 5 / A3 mit dem 02T bisher noch nie. Es sei denn du hast nen Kupplungsmörder als Fahrer.

Frage. Hast du schon mal so ein Getriebe auf dem Tisch gehabt?

Ich habe locker 30 von denen Instand gesetzt. Wenn beim 02T Getriebe das Geräusch verschwindet wenn du die Kupplung trittst, ist es das Brillenlager.

Aber wie gesagt. Einfach mim Schraubenzieher hören.

Themenstarteram 5. September 2023 um 9:56

Kurzes Update

Die Werkstatt hat einen neuen Kupplungssatz verbaut.

Das Ausrücklager und die Kupplung selbst waren total fertig.

Die Geräusche sind weg und die Kupplung fühlt sich total "sanft" an :) somit wieder alles super

Danke an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen