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1,4 TSI Motoren in der Presse

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. April 2012 um 10:51

Steuerketten in VW-TSI-Motoren leiern aus13.04.2012, 09:52 Uhr

VW Touran mit 1,4 TSI-Motor: Probleme mit der Steuerkette. (Quelle: Hersteller)

Immer mehr Steuerketten in bestimmten VW-Motoren machen viel zu früh schlapp. Nach Informationen von "Auto Bild" kommt es bei bestimmten VW-Motoren vermehrt zu Problemen mit ausgeleierten Steuerketten. Jetzt hat VW erstmals im Zusammenhang mit den Motorschäden an 1,4-Liter-TSI-Benzinmotoren einen Produktionsfehler eingeräumt.

TSI-Motoren in Touran, Golf und Tiguan betroffen

Betroffen ist der 1,4-Liter-TSI-Motor. "Auto Bild" liegen 61 sich ähnelnde Schadensmeldungen bei Touran, Golf und Tiguan vor. Die Ausfälle betreffen Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellensteller. Die Folge sind teure Motorschäden.

Am häufigsten Schäden beim Touran

Die Auswertung des "Auto Bild"-Kummerkastens ergab, dass die meisten Defekte beim Kompaktvan Touran der Baujahre 2006 und 2007 aufgetreten sind (1,4 TSI mit 140 PS, Motorkennbuchstabe BMY) - typischerweise bei Kilometerständen zwischen 40.000 und 70.000. Die Schäden kündigen sich oft durch Rasseln nach dem Kaltstart oder eine brennende Motorkontrollleuchte an.

- Quelle aus Internet T-online.de -

Zur allgemeinen Info Gruß Tiger 100

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2012 um 10:51

Steuerketten in VW-TSI-Motoren leiern aus13.04.2012, 09:52 Uhr

VW Touran mit 1,4 TSI-Motor: Probleme mit der Steuerkette. (Quelle: Hersteller)

Immer mehr Steuerketten in bestimmten VW-Motoren machen viel zu früh schlapp. Nach Informationen von "Auto Bild" kommt es bei bestimmten VW-Motoren vermehrt zu Problemen mit ausgeleierten Steuerketten. Jetzt hat VW erstmals im Zusammenhang mit den Motorschäden an 1,4-Liter-TSI-Benzinmotoren einen Produktionsfehler eingeräumt.

TSI-Motoren in Touran, Golf und Tiguan betroffen

Betroffen ist der 1,4-Liter-TSI-Motor. "Auto Bild" liegen 61 sich ähnelnde Schadensmeldungen bei Touran, Golf und Tiguan vor. Die Ausfälle betreffen Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellensteller. Die Folge sind teure Motorschäden.

Am häufigsten Schäden beim Touran

Die Auswertung des "Auto Bild"-Kummerkastens ergab, dass die meisten Defekte beim Kompaktvan Touran der Baujahre 2006 und 2007 aufgetreten sind (1,4 TSI mit 140 PS, Motorkennbuchstabe BMY) - typischerweise bei Kilometerständen zwischen 40.000 und 70.000. Die Schäden kündigen sich oft durch Rasseln nach dem Kaltstart oder eine brennende Motorkontrollleuchte an.

- Quelle aus Internet T-online.de -

Zur allgemeinen Info Gruß Tiger 100

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Hallo tiger 100,

da fehlt die Hälfte des aktuellen Artikels, habe ihn unten nochmal komplett eingefügt, da ich denke, dass insbesondere das Thema Kulanz / Garantie nicht ganz unwichtig ist...

Gruß

Caipi

Quelle: t-online.de vom 13.04.2012

Steuerketten in VW-TSI-Motoren leiern aus

Immer mehr Steuerketten in bestimmten VW-Motoren machen viel zu früh schlapp. Nach Informationen von "Auto Bild" kommt es bei bestimmten VW-Motoren vermehrt zu Problemen mit ausgeleierten Steuerketten. Jetzt hat VW erstmals im Zusammenhang mit den Motorschäden an 1,4-Liter-TSI-Benzinmotoren einen Produktionsfehler eingeräumt.

TSI-Motoren in Touran, Golf und Tiguan betroffen

Betroffen ist der 1,4-Liter-TSI-Motor. "Auto Bild" liegen 61 sich ähnelnde Schadensmeldungen bei Touran, Golf und Tiguan vor. Die Ausfälle betreffen Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellensteller. Die Folge sind teure Motorschäden.

Am häufigsten Schäden beim Touran

Die Auswertung des "Auto Bild"-Kummerkastens ergab, dass die meisten Defekte beim Kompaktvan Touran der Baujahre 2006 und 2007 aufgetreten sind (1,4 TSI mit 140 PS, Motorkennbuchstabe BMY) - typischerweise bei Kilometerständen zwischen 40.000 und 70.000. Die Schäden kündigen sich oft durch Rasseln nach dem Kaltstart oder eine brennende Motorkontrollleuchte an.

Nun hat sich VW erstmals dazu geäußert: Schuld seien Motor-Steuerketten, die sich ausdehnen und in der Folge über das Zahnrad springen. In einem Gespräch mit "Auto Bild" erklärte Qualitätssicherungs-Chef Frank Tuch, dass der Zulieferer der Kette seine Stanzwerkzeuge über deren Verschleißgrenze hinaus verwendet habe. So dass sich eine ungenaue Stanzung der Kettenlaschen mit Spänen und Graten ergeben. Die wiederum hätten zur Folge, dass die Kette im Betrieb rasch verschleißen und ausleiern würden.

Angeblich wenige Fallzahlen

Laut VW liegen die Fallzahlen im "niedrigen dreistelligen Bereich", außerdem sei die Fertigung beim Zulieferer inzwischen wieder optimiert worden. Doch sei eine Eingrenzung des Problems auf bestimmte Chargen oder Zeiträume nicht möglich, heißt es aus Wolfsburg. Unbefriedigend ist das in der Hauptsache für die Eigner eines Fahrzeugs mit dem betroffenen Motor. Denn die schadhaften Steuerkette lassen sich nur durch den Eintritt des Schadens ermitteln. Deshalb rät VW den Kunden, beim ersten Alarmsignal wie beispielsweise einer brennenden Motorwarnleuchte oder starken Rasselgeräuschen, unverzüglich eine Werkstatt aufzusuchen.

 

Steuerkette sollte ein Autoleben halten

Normalerweise sollte die Steuerkette ein Autoleben lang halten. Das bestätigt auch VW auf Anfrage von "Auto Bild". Die Kette sei auf "die Nutzungsdauer des Motors ausgelegt".

VW spricht von Einzelfällen

Trotz der großen Zahl von Kummerkasten-Beschwerden spricht Volkswagen von einzelnen Fällen in unterschiedlichen Versionen dieses Motors. Volle Kulanz gibt es daher nur bis zu einem Fahrzeugalter von drei Jahren, also ein Jahr nach Ablauf der Werksgarantie, bei maximal 100.000 Kilometern. Bei bis zu sechsjährigen Autos mit höchstens 200.000 Kilometern gewährt VW nach Prüfung des Einzelfalls dann anteilige Kostenerstattungen, wenn der Halter lückenlose Serviceintervallarbeiten nach Herstellervorgaben nachweisen kann.

Was kostet das Steuerkettendrumrum, wenn man es vorsorglich wechseln läßt - weiß das jemand ?

Edit: gerade im Artikel auf ntv.de gefunden: Zitat:" Bei den 1,4-Liter-TSI-Motoren kostet der Wechsel der Steuerkette rund 1500 Euro. " Bedauerlich, wenn man im Urlaub oder auf Langstrecken unterwegs ist.

Paramedic_LU im Forum a3quattro.de hatte diese Probleme bereits vor über 3 Jahren untersucht und die jetzige Schadenshäufung vorhergesagt. Seine Bewertung der Stellungnahme von VW gibt mir zu denken:

Zitat:

hehe :D

guter Witz.

Das mit dem Stanzwerkzeug hat wohl die Marketingabteilung erfunden. Die Kettentriebe kommen bei allen genannten Motoren von verschiedenen Herstellern. Folglich müßte jeder Hersteller verschlissene Stanzwerkzeuge haben.

Wer mal bei IWIS in der Fertigung war, weiss dass dies bestimmt nicht vorkommt. Die Qualitätsüberwachung ist hier enorm. Sowas ginge nicht durch.

ABER:

Man schneidet den Text auf die Auffälligkeit hin. Die nämlich lautet, Verschleiss an Laschen, Bolzen und Hülsen. Dieser Verschleiss kommt aber durch das hauseigene Castrol Longlifeöl durch die Bildung von Schlamm und in Folge Ölkohle. Feinste Ölkohlepartikel sind sehr hart und verschleissend. Ich sag immer, wie auch im Bericht. Stellt euch den Grand Canyon vor. Sand-Wasser Gemisch schleift den härtesten Fels ab. . .

Hier wird die Kundschaft und Presse mal in feinster Güte von der VW-Marketingabteilung angelogen

Es gibt verschiedene Ursachen:

- Das bekannte Longlifeöl-Problem mit Kurzstrecken

- Defekte Spanner ab Werk, der Marke Borg Warner

- Gerade beim 1.2 zuviel Spriteintrag ins Öl wo keiner weiss warum, und die Analyse hier beweist. In Folge Schmierfilmabriss und erhöhter Verschleiss

Welches Motoröl ist noch RICHTIG vollsythetisch???

EDIT:

Zumal es ja viele Baujahre betrifft. Glaubt VW allen Ernstes dass die Kettenhersteller über Monate und Jahre Kettenteile mit defekten Stanzwerkzeugen produzieren? Allein bei Iwis laufen pro Tag gut 65 Km !!!! Ketten vom Band. Ständig Kontrollen und Prüfungen. Hier versucht VW die Zulieferer in die Pfanne zu hauen, um von ihrem lausigen Castrol-Longlife-Kurzstreckenprofil abzulenken, was ja mittlerweile nicht nur die VR6 betrifft, sondern auch 1,2 / 1.4 / 2.0 / etc.

Bin gespannt wann die ersten RS3 kommen. Zumal es die Probleme auch bei den echten V6 Motoren gibt...... wer die Story von VW glaubt, glaubt an den Nikolaus

am 7. Mai 2012 um 8:54

Mein Fahrzeug Golf TSI 1.4 90 KW BJ 2008 km-Stand 110000 fängt jetzt auch beim Kaltstart mit dem "Säbelrasseln" an - das Problem mit der Steuerkette kennen jedoch andere Hersteller auch (siehe Mercedes ,BMW ...) - eine Steuerkette sollte m.E. bei den hohen Anschaffungspreisen von Neuwagen ein Autoleben lang halten. Den deutschen Herstellern scheint jedoch ganz offensichtlich eine weit überdurschnittliche Entlohnung ihrer Angestellten (siehe VW!!) wichtiger zu sein als zufriedene Kunden, bessere Quualitätskontrolle

auch bei den Zulieferern, großzügigere Kulanzregelung etc... Das Fahrzeug hatte auch noch andere Mängel, die jedoch zum Glück

im Rahmen der Garantie abgewickelt werden konnten. Bei meinen Vorgänge-Fahrzeugen BMW Diesel und Mercedes-Benziner gab es andere Probleme - zum Glück auch Garantiefälle-

Mein Fazit : Nie wieder ein deutsches Fahrzeug - schon gar keinen Neuwagen - Wenn ich bedenke wie lange und wie hart ich für ein neues Fahrzeug arbeiten und ansparen muss : Hier ist wirklich kein Wagen mehr den hohen Anschaffungspreis wert!

Grüsse

geno

Mein Tiguan BJ.april.2012 70000 Gelaufen läuft bis jetzt noch ruhig.Oder haben die Motoren von 2012 keine probleme mehr???

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