ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] Tech 2 von Ebay. Wer hat erfahrungen damit.

[OBD] Tech 2 von Ebay. Wer hat erfahrungen damit.

Opel
Themenstarteram 18. November 2007 um 13:30

Bei Ebay wird ein "Tech 2" angeboten.

Die Auktionen gehen son zwischen 25 und 35 Euro zu ende.

Wer kennt dieses Teil. Ist es kompatibel zum TIS von Opel.

Habe den Verkäufer gefragt, aber der konnte mir das auch nicht beantworten

Hier gehts zu Auktion

Laut Artikelbeschreibung soll ja schon einiges an Software dabei sein. Aber ob die auch taugt???????

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 19. November 2007 um 11:28

Hat keine einen kleinen Eerfahrungsbericht für mich.

Die alten Hasen warten alle darauf, daß endlich jemand das Ding mal kauft und seine Erfahrungen postet. Da gab es vor einem Jahr schon mal einen Fred dazu indem sogar schon mal ein Vorreiter ausgelost wurde. Irgendwie hatte der sich dann aber doch wieder erfolgreich gedrückt.

Du kannst dir aber sicher sein, wenn du das kaufst und reinschreibst daß es Klasse ist und man damit alles umprogrammieren kann (inklusive automatischer Tieferlegung und Kampfstoffeinspritzung auf dem Beifahrersitz) wird eine wahre Kaufwelle auf den armen Verkäufer einprasseln.

;)

Themenstarteram 19. November 2007 um 11:51

Na die die Tieferlegung stelle ich mir recht schwierig vor, aber das andere..... HEHE ich habe ne Frau..........:eek: Das ist Kampfstoff genug.

Schade das keiner etwas schreiben kann dazu. Na ich werde es glaube ich mal versuchen, wenn ich denn eines günstig bekomme.

Mehr als 25 Euro wollte ich nicht ausgeben. Nacher ist es nur eine Bibel mit Kabel. Und zum Beten ist es dann doch zu teuer.

Dafür zahle ich (noch) Kirchensteuer.

Falls ich es bekommen sollte werde ich aber ausführlich berichten.

Hai,

das wird in aller Regel schon daran scheitern, dass das gute Stück einen RS232-Anschluss hat, und den hat mein Notebook schon lange nicht mehr. Ausserdem wage ich mal zu bezweifeln, dass das Teil ein TECH2 ersetzen kann und es Dir erlaubt, Änderungen an der Konfiguration des Fahrzeuges vorzunehmen. Vermutlich wird es daraus hinauslaufen, dass man bestimmte Werte auslesen und sich an der Kenntnis dann erfreuen kann, ähnlich wie ein herkömmlicher Motortester von Kindermann oder derart.

Grüssle

Jackson5

Hi,

Zitat aus der ebay-Auktion:

"Diese Software (auch bekannt unter dem Namen Tech2) ist leider

bei weitem noch nicht so gut ausgereift."

Ein Kumpel hat sowas (k.A. ob genau das oder ein ähnliches), wir haben's

mal an meinen Omega angeschlossen.

Fazit: Das Teil hat den Fehler in der Klimaautomatik nicht erkannt, aber dafür

irgendwas mit Lambdasonde, obwohl die MKL gar nicht leuchtete.

Ich würde mir die Kohle sparen, Fehler auslesen geht zuverlässiger mit der

Büroklammer. An die Funktionen eines Tech 2 kommt kein Laptop-Progrämmchen ran.

Gruß, JoJO

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Hai,

das wird in aller Regel schon daran scheitern, dass das gute Stück einen RS232-Anschluss hat, und den hat mein Notebook schon lange nicht mehr. Ausserdem wage ich mal zu bezweifeln, dass das Teil ein TECH2 ersetzen kann und es Dir erlaubt, Änderungen an der Konfiguration des Fahrzeuges vorzunehmen. Vermutlich wird es daraus hinauslaufen, dass man bestimmte Werte auslesen und sich an der Kenntnis dann erfreuen kann, ähnlich wie ein herkömmlicher Motortester von Kindermann oder derart.

Grüssle

Jackson5

daran wird es wohl nicht scheitern ..... klick mich

bei dem Rest denke ich aber eher genauso :) bin auch mal gespannt wann sich das wer mal zulegt

mfg mardien

Themenstarteram 21. November 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von mopar_jojo

Hi,

..................................... An die Funktionen eines Tech 2 kommt kein Laptop-Progrämmchen ran.

Gruß, JoJO

Das kann schon sein.

Mir geht es ja auch um die Originale Opel Software (TIS).

Die habe ich ja. Mit der kann man auch Fehlerspeicher auslesen, Updates machen usw.

Wenn das Teil meine Schnittstelle wäre, wäre ich ja super zufrieden.

Nur leider konnte mir das der Verkäufer auch nicht sagen, da er es nicht getestet hat.

Zitat:

Original geschrieben von mardien

daran wird es wohl nicht scheitern ..... klick mich

bei dem Rest denke ich aber eher genauso :) bin auch mal gespannt wann sich das wer mal zulegt

mfg mardien

Hallo,

die Dinger haben den Nachteil, dass sie nicht uneingeschränkt funktionieren. Ich hab nen Kartenleser, um SIM-Karten auslesen zu können. Das Teil hat nen RS232-Anschluss, und wird mit dem Adapter leider nicht erkannt. Daher würde ich mir so nen OBD-Scanner mit diesem Anschluss nicht zulegen, wenn ich nicht sicher wüsste, dass er auch tatsächlich funktioniert.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:08

Hi

Ja das problem sehe ich auch leider noch.

Mein Notebook hat einen solchen anschluss auch nicht mehr.

Nur noch USB und ich müsste auch auf einen Adapter zurückgreifen.

Aber eigentlich sollte das auch Funktionieren.

Also mein 'Immerdabei-Subnotebook' hat natürlich noch einen RS232. Ich kann ja mal den Hut rumgehen lassen für eine Gemeinschaftssammlung wg. der großen Investition... ;)

ich finde, für <25 EUR inkl. Versand kann man das ja ruhig mal ausprobieren.

Also, Vaterx25xe, nur zu! :D

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:31

Ach ja bitte. Sammelt doch mal..... HEHE

Ich bin auf jdenfall am BAll.

Ich werde nur die ganze Zeit immer überboten.

Aber eines Tages werde ich der Sieger sein. So.....

Und dann mach ich meine Private Omega Diagnose Werkstatt auf:D

Und alle werden sich vor mir verneigen. LOL

Wenn es Probleme mit dem Adapter RS232 gibt......

dann stell dir doch nen Desktop-PC in den Omega :-)

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Nur noch USB und ich müsste auch auf einen Adapter zurückgreifen.

Aber eigentlich sollte das auch Funktionieren.

Aus meiner Erfahrung fonktionieren diese seriell - USB adapter einwandfrei. Ich verwende meinen schon seit längerem mit einem Garmin-GPS bzw. einer GPS Maus in Verbindung mit einem Navigationsprogramm auf meinem Schlepptop.

Nehme auch alles auf meine Neuseelandreise ab n.Woche mit, um Routenaufzeichnungen zu machen.

Nebenbei werd ich mich vielleicht auch noch um einen Holden Commodore umsehen :D

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] Tech 2 von Ebay. Wer hat erfahrungen damit.