ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lautsprecher defekt

Lautsprecher defekt

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:34

Hallo,

ich hab zzt. ein Problem mit einem Lautsprecher in meinem A3.

Ich hab es wohl etwas mit der Lautstärke übertrieben und den Lautsprecher in der hinteren Tür auf der Fahrerseite gefetzt.

Wenn ich jetzt etwas lauter stelle und die Verteilung mehr auf die hinteren Lautsprecher stelle, dann kratzt es schon recht stark aus dem besagten Lautsprecher.

Ich habe mir jetzt schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich das Problem lösen könnte und wollte euch nochmal um ein paar Tipps und eure Meinung fragen.

Grundlegende Daten meines Autos:

Audi A3 1.6 8PA Bj 2009 (Facelift)

Audi Concert Doppel DIN mit Audi Soundsystem

Ich habe mir Folgende Möglichkeiten gedacht:

1. Tausch des defekten Lautsprechers durch einen baugleichen.

2. Tausch der Lautsprecher in den Türen durch bessere. (Welche könntet ihr empfehlen)

3. Verlegen der Türlautsprecher der vorderen Reihe nach hinten; Einbau von besseren Lautsprechern in der vorderen Reihe. (Wenn es vorne und hinten die selben Lautsprecher sind)

Zu meinem Vorhaben muss ich sagen, dass ich weder eine neue Endstufe oder vergleichbares einbauen will, es geht nur um die Lautsprecher.

Danke schonmal für die Antworten :)

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 3. Oktober 2011 um 17:30

Beim Sportback sind vorne wie hinten die gleichen 16,5cm verbaut kann man also tauschen.

Wenn vorne einer Kaputt ist würde ich diesen nach hinten bauen und vorne was "ordetliches" rein machen eventuell auch mit Hochtönern.....selbst ich habe mein Bose raus geschmissen.

Eton, Audio System hat was "Autospezifisches" im Programm, die Lautsprecher haben einen hohen Wirkungsgrad am Original Radio.

Ansonsten weis ich z.B. eine Hertz, Rainbow, Helix noch......So Systeme für 100-150 Euro max.

Allerdings braucht man für die16er dann Adapterringe ca. 8 Euro

Das sollte die beste alternative sein mit dem weinigsten Aufwand......kann man auch mal Googeln 16er mit hohem Wirkungsgrad da bekommt man einiges raus. (z.b. 1W- 91dB)

Gruß Jan

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:12

Hmm die haben da bei Eton nur so "Fertigsysteme" für den Golf usw.

Kennt jm. die Leistung der Originallautsprecher?

lG

am 4. Oktober 2011 um 19:16

A3 8P Einbausysteme

 

....sowas z.B.

Mit den Adapterringen kann man sich aber fast alle 16er rein bauen z.B. Audio System MX165 Plus ca. 100 Euro und ist am Originalradio gut.

Gruß Jan

....Originale gibt es bei Auktionshaus habe ich gesehen wenn man "billig" ersatz will

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 19:22

was hälst du von denen?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317755792&sr=8-1

Schrott,

sind Koaxe die den HT in der Mitte haben, da Du ja aber die HT in den A-Säulen hast sind die nix (insbesondere da der Widerstand dann auch nicht mehr passt mit Parallelschaltung ;-), wenn Du günstige Lautsprecher mit Adapterringe (2-Wege) mit separatem Ring die vernüftig sein sollen nimm die Rainbow SLX 265 dii passen ohne Probleme und klingen wirklich gut im A3.

HAllo zusammen,

mir geht es ähnlich.

Ich habe auch einen Audi A3 1.6 8PA Bj 2009 (Facelift) und das Audi Chorus Doppel Din verbaut.

Scheinbar sind bei mir nur vorne Boxen integriert, da hinten kein Ton zu hören ist!

Jetzt scheinen fast beide Boxen in den vorderen Türen defekt zu sein, man hört nur Kratzen bis gar nichts mehr...

Jetzt stellen sich mir so ähnliche Fragen wie beim Threadersteller:

1. Tausch des defekten Lautsprechers durch einen baugleichen (Welche wären das ?).

2. Tausch der Lautsprecher in den Türen durch bessere (Welche Lautsprecher könntet ihr mir empfehlen???).

3. Verlegen von Türlautsprecher hinten !? Funktioniert das überhaupt mit dem Chorus ??

Oder müsste dann mindestens ein Concert 2+ oder 3 her ??

Ebenfalls wie der Threadersteller:

Zu meinem Vorhaben muss ich sagen, dass ich weder eine neue Endstufe oder vergleichbares einbauen will, es geht nur um die Lautsprecher ggf. Concert 2+ oder 3 !

Aber im Grunde möchte ich erst mal wieder vernünftig Musik im Auto hören !!

Gruß

Almac

 

Hat zwar nix mit dem Thema im engeren Sinne zu tun, aber auch bei meinem BJ 2009 A3 hat vor einigen Wochen die große Box in der Fahrertüre ihren Geist aufgegeben und kratzte nur noch. Scheint eine Charge schlechter Boxen aus diesem Baujahr zu geben. Die Boxen selbst habe ich nie überstrapaziert, also kein Eigenverschulden. Habe sie bei Audi wechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von almac

HAllo zusammen,

mir geht es ähnlich.

Ich habe auch einen Audi A3 1.6 8PA Bj 2009 (Facelift) und das Audi Chorus Doppel Din verbaut.

Scheinbar sind bei mir nur vorne Boxen integriert, da hinten kein Ton zu hören ist!

Jetzt scheinen fast beide Boxen in den vorderen Türen defekt zu sein, man hört nur Kratzen bis gar nichts mehr...

Jetzt stellen sich mir so ähnliche Fragen wie beim Threadersteller:

1. Tausch des defekten Lautsprechers durch einen baugleichen (Welche wären das ?).

2. Tausch der Lautsprecher in den Türen durch bessere (Welche Lautsprecher könntet ihr mir empfehlen???).

3. Verlegen von Türlautsprecher hinten !? Funktioniert das überhaupt mit dem Chorus ??

Oder müsste dann mindestens ein Concert 2+ oder 3 her ??

Ebenfalls wie der Threadersteller:

Zu meinem Vorhaben muss ich sagen, dass ich weder eine neue Endstufe oder vergleichbares einbauen will, es geht nur um die Lautsprecher ggf. Concert 2+ oder 3 !

Aber im Grunde möchte ich erst mal wieder vernünftig Musik im Auto hören !!

Gruß

Almac

Niemand der dabei helfen kann ?

Scheinbar funktioniert nur noch der kleine Lautsprecher vorne oben, das heisst ich bräuchte einen ganzes Set.

Lohnt direkt die erweiterung nach hinten und somit der kauf eines Concert II+/ III?

Wo ist eigentlich der unterschied zwischen II+ und III ?

Dazu kommt das ich gelesen habe das beim Radio concert III angeblich keine möglichkeit mehr hat ein externes AUX Gerät anzuschliessen. Ist das richtig ?

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte :-)

Gruss

almac

am 19. Juni 2014 um 6:38

Concert 2+ und 3 ist das gleiche - DoppelDin. Nur Irgendwie kann man sich nicht einigen wie man es nennt...

An das Gerät kannst Du AUX nachrüsten bzw. anklemmen.

Suche mal nach Lautsprecher hier in der Suche oder in Bing für den A3 8P... Da findest Du so viel zum Lesen... Besorge Dir einfach Zubehör Lautsprecher von Blaupunkt < Ebay >

Bin mir aber nicht sicher ob das Concert 2+ Ausgänge für die hinteren Lautsprecher hat. Glaube die hinteren Lautsprecher ( + Subwoofer ) werden immer von einem Verstärker der hinten Links im Kofferraum sitzt angetrieben...

Das würde bedeuten Du benötigst auch einen kleinen Verstärker, Stromkabel, Chinckabel, ...

am 19. Juni 2014 um 7:55

ist so, alle neueren Audi Radios und Navis haben nur 2 Endstufen für ein Lautsprecherpaar, somit wird für die hinteren Lautsprecher immer ein zusätzlicher Verstärker benötigt.

Hi.

Nachdem ich gestern diesen Beitrag gelesen habe , bin ich heute ins Auto und habe meine Lautsprecher auch

überprüft.

So vorne links / hinten links defekt ...rauscht bei leiser Lautstärke.

Also brauche ich für vorne neue....welche kann man da empfehlen. .?

Wollte maximal 80 - 100 € ausgeben.....wenn es geht.

am 21. Juni 2014 um 10:52

Kann dir diese hier empfehlen guten sich klasse an in Verbindung mit dem Original Radio

 

http://m.ebay.de/itm/370867310831?nav=SEARCH

Was kann man von den halten. ..

Rainbow W 165 slx...

Rainbow EL X6...

Rainboe EL C6.2...

 

Die Lautsprecher sollen nur getauscht werden ohne Endstufe dazwischen zu setzen.

Läuft über das RNS E.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lautsprecher defekt