ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ...Helm-Umfrage...PREIS/LEISTUNG...

...Helm-Umfrage...PREIS/LEISTUNG...

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 0:38

Hi Leute,

wollt mal ne kleine Umfrage zu Helmen an den Start bringen...

um herauszufinden was gute Helme sind die ihre Preis/Leistung erfüllen. Hab momentan den "UVEX Boss 2000 Integral" und bin bisschen unzufrieden damit. Ist ja nicht schlecht für den Preis, aber für mich als Brillenträger schlechthin ungeeignet!

Bin auch am überlegen ob ich nicht auf nen Klapphelm umsteigen soll, wegen Brille und so.

Jetzt brauch ich dringend nen neuen und hoffe hier gut beraten zu werden :-)

Vielen Dank

Gruss @all

PS: wer nen haben will, kann sich auch gern mal melden. Ist wie neu...

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi wayne1234,

also ich hab nen Schuberth C1 (klapphelm).

find ihn relativ gut und praktisch.

der soll auch für brillenträger geeignet sein.

an sich er hat ne super qualität

und da ich ihn neu für 150€ gekriegt hab,

find ichs ein schnäppchen :D

jedoch bin ich ihn n paar mal mit brille gefahren

und bin dannach ich auf kontaktlinsen umgestiegen ;)

die brille hat gedrückt und gezwickt

und gesehen hab ich auch nichts.

würd dir raten fürs moped fahren auch auf

kontaktlinsen umzusteigen (wenn du kannst/willst).

dann könntest du deinen derzeitigen helm auch behalten...

wenn du trotzdem nen neuen kaufen willst,

dann würd ich nicht so arg auf den preis achten,

sondern eben, dass er ne gute qualität hat

und gut passt.

du kannst ja beim anprobieren eines neuen helmes

deine brille mal aufsetztn und dann siehst du,

ob sie dich stört oder nicht :)

...diese sachen weißt du ja vllt schon ^^

trotzdem, besser ein mal zu viel gesagt, als einmal zu wenig.

gruß

sammy

Eine Kaufberatung im Internet ist schlecht, weil eigentlich alle Helme ähnlich wie Schuhe totz gleicher Größe unterschiedlich sitzen. Ich persönlich fahre seit ca. 7 Jahren einen ARAI und bin sehr zufrieden (trage allerdings auch keine Brille). warum ich die Marke erwähne hat folgenden Grund, auch wenn ich sehr zufrieden bin wird mein nächster Helm nicht so teuer, werde mich im mittleren Preissegment zwischen 200 und 280 EURO umsehen.

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 17:33

es geht mir ja sogesehen nicht um den Sitz, sondern eher um die Qualität des Helmes... danke

Die Ergebnisse aus dem aktuellen MOTORRAD-Test, die hier mal kurzzeitig zitiert worden waren, findest du hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wenn du noch Detail-Ergebnisse bzgl. Brilleneignung benötigst, sag Bescheid!

Ansonsten Preisklasse überlegen, und ab zu den großen Drei zum Anprobieren ...

Hallo,

da ich auch Brillenträger bin und alternativ dazu

mit Kontaktlinsen unterwegs bin, habe ich mich

wegen der praktischen Handhabung auch für einen

Klapphelm (Caberg Justissimo) entschieden.

Ein großer Vorteil dieses Models ist, zumindest für

mich, die integrierte Sonnenblende. Da meine Augen,

wenn ich ohne (getönte) Brille mit Kontaktlinsen auf

Tour gehe, ziemlich lichtempfindlich sind ist diese

jederzeit zu- / wegklappbare "Sonnenbrille" inzwischen

beinahe fast unentbehrlich für mich.

Soweit ich mitgekriegt habe ist der "Caberg Justissimo"

ohnehin ein Nachbau des, bereits weiter oben genannten

Schuberth C1 (mittlerweile gibt´s auch einen C2).

Habe für meinem Caberg (vor 2 Jahren) ca. 195,- EUR

gelöhnt (ebay), Listenpreis dürfte so ca. 280,- EUR sein.

Mit Testergebnissen über den Caberg kann ich leider

auch nicht aufwarten, sein Preis-Leistungsverhälniss ist

aber meiner Meinung nach (zumindest wenn man ihn

günstig ergattern kann) durchaus in Ordnung.

Ich habe den Helm natürlich auch im Fachhandel erst

begutachtet und probegetragen, bevor ich ihn bei

ebay (natürlich neu und mit Garantie) ersteigert habe.

Vielleicht git´s auch hier noch nützliche Infos:

Helm / Brillenträger

Gruß Kneisser

Hallo wayne1234,

hab gerade (noch) gemerkt, dass der Thread auf den ich

verwiesen habe ohnehin von dir stammt.

Aber vielleicht wird damit ja zumindest anderen geholfen.

Dennoch viel Spass bei der Suche nach (d)einem neuen Helm,

und probieren, insbesonders Probefahren, geht hier sicher

über studieren.

Gruss Kneisser

Moin!

Also der Caberg Justissimo hat (abgesehen davon, daß er auch ein Klapphelm mit Sonnenblende ist) absolut rein gar nichts mit dem Schuberth zu zun! Nix mit Nachbau also.

Warum willst Du als Brillenträger einen Klapphelm haben? Wegen dem vermeintlich leichteren Aufsetzen? Das dürfte ein Trugschluß sein. Ein gut sitzender Klapphelm liegt im Schläfenbereich so gut an, daß Du Dir die Brille beim Aufsetzen verbiegst. Die Brille im Nachhinein reinschieben kannst Du auch bei anderen Helmen. Shoei hat z.B. (auch beim Klapphelm) ins Futter gefräßte Nuten für die Brille. Das geht (zumindest mit meiner Sonnenbrille) sehr gut. Und so muß man nicht die nicht unwesentlichen Nachteile der Klapphelme in Kauf nehmen.

Probier Dich mal durch, und mach vor allem eine Probefahrt!

Gruß, Doc.

am 4. Oktober 2005 um 15:55

Hi,

bei den meisten Klapphelmen besteht das Kinnteil aus PC.

Außerdem sind die meisten Klapphelme laut und die ziehts Dir erst recht leicht nach oben. Die Mechanik im Kinnteil lässt eben Windgeräusche zu. Hatte auch Jahrelang einen Klapphelm. Solange ich Chopper gefahren bin, war das auch o.k. Aber jetzt ist er mir zu laut. Kinnteil aus PC soll auch heißen, das der Teil nicht so wiederstandsfähig (Sonneneinstrahlung usw.) ist, wie der Rest, der evt. aus GFK oder sowas ist. Helme aus PC sollte man alle 5 Jahre ersetzen. Helme aus GFK oder Fiberglas sind da nicht so anfällig. Wenn das Innenfutter noch herausnehmbar und waschbar ist, halten die locker 10 Jahre. Ist übrigends nicht meine Empfehlung sondern der der Verkäufer. Hängt mit dem Material zusammen. Natürlich hab ich auch noch einen Uralt Helm und der lebt immer noch, aber in Wahrheit ist das Material hinüber. Bei einem Aufprall möcht ich den nicht mehr aufhaben. Außerdem GFK Helme sind meist leichter.

Wenn Du Qualität haben willst dann schau Dich nach Helmen um, die leicht und nicht aus PC sind. GFK oder Fiberglas sind die bessere Wahl.

Stimmt schon, auch bei normalen Integralhelmen kannst Du eine Brille tragen. Wichtig sind Aussparungen an den Ohren.

Der HJC AC 11 z.B. bietet sowas.

Du solltest in einen Laden gehen und Dich dort informieren. Gerade als Brillenträger eben auch über die "Ohren". Setz die Helme im Laden länger auf damit Du evt. Druckstellen bemerken kannst. Problem ist nur, das manchmal der Helm erst nach einer Ausfahrt, also einem längeren Zeitraum zu drücken anfängt.

Probefahren mit verschiedenen Helmen ist auch möglich und in Deinem Fall (Brille) empfehlenswert.

Dann entscheide Dich. Nicht jeder Helm paßt jedem Kopf.

Gruß

X4Wuzi

Hi

Ich habe den Airoh Warrior Duo, ist ein klapphelm mit sehr dünnem Polster. Die verarbeitung des innenlebens ist (zum Glück) nicht so optimal, Aber bequem! als ich den Helm gekauft habe hatte ich noch ein Piercing im ohr was den Helmkauf sehr erschwert weil quasi jeder Helm gedrückt hat. der Warrior auch, aber man kan diesen HElm leicht den Persönlichen Wünschen anpassen. so habe ich am Linken ohr und an der stirn mit einem Scharfen messer etwas aus dem Dämpfungsmaterial rausgeschnitzt damit der helm nirgens drückt. seit dem bin ich Wunschlos glücklich.

Habe zwar übern Sommer ein Getöntes Visier aber wenn ich das Klare drauf habe fahre ich oft gerne mit Sonnenbrille.

MFG Julian

am 17. Oktober 2005 um 11:27

Ich fahr den Nolan N100E immer mit Brille - bin sehr zufrieden - unbedingt probefahren!

200 - 300 Euro

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ...Helm-Umfrage...PREIS/LEISTUNG...