ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] 2.0 FSI SOUND

[8P] 2.0 FSI SOUND

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. April 2011 um 9:30

Hallo zusammen,

möchte gerne meinem A3 2.0 FSI (BJ 2004) einen sportlichen dezenten Klang verleihen.

So würde es mir reichen: http://www.youtube.com/watch?v=FApUdE2KMFo

Habe oft gelesen, das sei sehr schwer bei diesem Motor und das oft sogar kein Sportesd was brachte, weil er gleich laut oder leiser war.

Mein 1. Gedanke war den originalen ESD zu bearbeiten. Sprich Dämmung rausholen. Jemand schon damit Erfahrung gemacht beim 2.0 FSI?

2. Gedanke eine Sportanlage ab KAT (ohne Ersatzrohre). Habe bis jetzt nur ein Soundfile gefunden von einer Bastuck Duplex Anlage ab KAT bei einem FSI. Leider keine von einem einfachen. Falls Jemand eine Aufnahme hat von einem einzelnen ESD mit Anlage ab KAT (ohne Ersatzrohr), bei einem 2.0 FSI, wär es mal nett zu hören. Möchte ungern eine Anlage ab KAT mit Ersatzrohr. Denke mal das wird recht laut und nicht mehr dezent.

Weitere Ideen, Erfahrung und Vorschläge sind gerne willkommen. Jedoch bitte keine offene Luftfilterkästen.

Besten Dank und schöne Feiertage.

Chris

P.S: Erreichbar auch unter: ChHartmann@gmx.ch

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2011 um 10:53

Ich würde mir eine Komplettanlage ab Kat von einem guten Hersteller suchen.

Endtpf ausräumen ist erstens nicht legal, und zweitens nicht A3-würdig, sowas macht man als ProllTuner mit 18 jahren am runtergerittenen Polo.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. April 2011 um 10:53

Ich würde mir eine Komplettanlage ab Kat von einem guten Hersteller suchen.

Endtpf ausräumen ist erstens nicht legal, und zweitens nicht A3-würdig, sowas macht man als ProllTuner mit 18 jahren am runtergerittenen Polo.

Themenstarteram 24. April 2011 um 14:14

Denke wird auch eher auf eine Anlage ab KAT hinaus laufen. Bei Milltek und Eismann habe ich leider nichts gefunden für einen 2.0 FSI.

FOX mag ich vom Sound her nicht. Klingt so mehr nach Rally.

Bastuck mag ich eher vom Klang, aber auch noch was unschlüssig.

Sonst noch bekannte Anlagen für den 2.0 FSI zu bekommen, die einen recht ähnlichen Sound hat wie im obrigen Youtube Video?

Frohe Ostern.

Chris

www.bn-pipes.de ?

Teuer, aber gut!

Themenstarteram 24. April 2011 um 18:11

Stimmt! BN Pipes habe ich vieles Gutes gehört. Jemand Erfahrung mit der BN Pipes Anlage an einem 2.0 FSI? Auch vom Sound her wie der da so klingt. Habe auf Youtube nichts gefunden an einem 2.0 FSI. An einem 3.2 klingt das ja richtig nett :)

Grüße

Chris

Hab schon seit einiger Zeit das gleiche Problem...

 

Hätte gern den Sound den der 6 GTI Serie warm oder der TTS Serie hat, das würde mir schon reichen.

Trau mich einfach nicht über eine Komplettanlage drüber, nicht dass er zu laut/nervig wird.

Mich würde ja der GTI Endtopf sehr interessieren, hab aber leider noch nie ein Soundfile vom 2.0er FSI mit GTI Endtopf gefunden.

 

am 24. April 2011 um 20:35

So richtig sinnvoll ist Auspuff-Tuning beim Reihenvierzylinder nicht. Ja, der 2.0 FSI hat immerhin noch vernünftig Hubraum und es ist ein Benziner, also kann es zumindest genau so laut und prollig klingen wie die ganzen frisierten Gölfe der letzten 20 Jahre. Aber ein besonderer, sportlicher und emotionaler Klang wird aus dem 2.0 FSI nicht herauszuholen sein, da die Mechanik einfach zu "gewöhnlich", sprich langweilig-normal aufgebaut ist. Und genau so ist eben auch der Grundsound des 2.0 FSI, selbst wenn man den Auspuff komplett abschraubt und durch einfache Rohre ersetzt. Es klingt dann bestenfalls wie ein Proll-Golf.

Die einzige Möglichkeit für guten Sound am A3 sind der 3.2 VR6:

http://www.youtube.com/watch?v=h-K29cuwq7A

... oder der 2.5 TFSI im RS3:

http://www.youtube.com/watch?v=ISqOm2Ecwn4

... bei allen anderen Motoren würde ich es lieber sein lassen, da den Auspuff zu modifizieren. Der Sound wird nicht besser, sondern rückt nur näher an die Kategorie "peinlich".

Themenstarteram 25. April 2011 um 6:51

Prolltuning passt einfach nich zu einem Audi. Wohl wahr. Dann lieber eine Komplettanlage ab KAT. Hab mal einiges gelesen das die Bastuck Sportanlage ab KAT nicht so extrem seien soll an nem 2.0er FSI.

am 26. April 2011 um 9:56

Sorry,

aber ist das nicht etwas peinlich.

Seid doch froh dass der Motor so schön leise ist.

Da könnte man ja denken dass Auto hätte richtig

Power.

Wenn man Sound haben möchte, dann soll man

sich einen 6 Zylinder kaufen, und keinen 2.0 l Vierzylinder.

Aber gut jedem das seine.

Was hat denn der Sound des 6er GTIs mit peinlich zu tun?

Und mal ehrlich richtig Leistung hat auch der nicht.

Es wurde nach einer dezenten Anlage gefragt, nicht nach dem typischen Golf brutal - laut aber nichts dahinter Sound.

Wenn ich könnte wie ich wollte und der Spritpreis wenigstens stabil bleiben würde - käme mir unter 8 Zylindern sowieso nichts ins Haus.

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 26. April 2011 um 18:46

Danke Mounty, so sehe ich das auch. Aber wie Beann auch sagte: Jedem das seine.

Habe jetzt mal eine Werkstatt in der Umgebung angeschrieben für eine individuelle Auspuffanlage.

Warte jetzt noch auf eine Antwort.

Schönen Abend

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Scarab1337

Danke Mounty, so sehe ich das auch. Aber wie Beann auch sagte: Jedem das seine.

Habe jetzt mal eine Werkstatt in der Umgebung angeschrieben für eine individuelle Auspuffanlage.

Warte jetzt noch auf eine Antwort.

Schönen Abend

Chris

Ich habe die BN-Pipes seit 2,5 Monaten und ca. 7500km drauf...die ist jeden Cent wert und klingt richtig gut. Bei Betriebstemperatur ist das Teil schön sportlich und hat einen bassig-dumpfen Klang. Man darf keine Wunder erwarten, aber der Unterschied zur Serienanlage ist sehr deutlich. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

am 2. Mai 2011 um 9:28

BN-Pipes soll doch mittlerweile eine reine Apotheke sein :-D

Bastuck liest man oft ncihtmehr so schönes zeugs genauso wie bei Miltek...

Daher hab ich mich nach mehrfachen Soundfile und live begutachtung zu einer Anfertigung von

DTH-Turbo entschieden. Meine kommt nach 8 Wochen Wartezeit dann am 30.5 drunter.

Stelle dann gerne auch ein File rein...

schön komplett WIG handgeschweißt...

aber eine Anmerkung.

Ich habe den 2.0 TFSI, müsstest du mal dort anfragen wie es mit dem FSI ausschaut.

Zitat:

Original geschrieben von Apo-A3

BN-Pipes soll doch mittlerweile eine reine Apotheke sein :-D

Bastuck liest man oft ncihtmehr so schönes zeugs genauso wie bei Miltek...

Daher hab ich mich nach mehrfachen Soundfile und live begutachtung zu einer Anfertigung von

DTH-Turbo entschieden. Meine kommt nach 8 Wochen Wartezeit dann am 30.5 drunter.

Stelle dann gerne auch ein File rein...

schön komplett WIG handgeschweißt...

aber eine Anmerkung.

Ich habe den 2.0 TFSI, müsstest du mal dort anfragen wie es mit dem FSI ausschaut.

Ich hatte auch erst überlegt eine anfertigen zu lassen, aber die Preise decken sich mit dem der BN. Bei Anlagen ab KAT lohnt sich es nicht wirklich. Bei einer AGA ab Turbo ist es dann schon etwas anderes.

Die Supersprint ist natürlich mit das Beste (als Stangenware), aber kostet 1500,-€ und gibt es beim SB nur mit 90'er Ofenrohren.

am 2. Mai 2011 um 10:19

1200 bei DTH Turbo.

Aber dafür nciht wie bei BN sondern eben einzeln angefertigt und wird passgenau unters auto gebaut.

Einbau sit inkl. ;-)

Passendes Zeugs für ab Turbo gibts bei denen auch ;-)

Auch eingetragen ab haus soweit ich weiß.

achja außerdem hatte ich mich für die dth entschieden weil sie mir vom sound wesentlich besser gefällt als die BN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen