ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Elektrik spinnt

C3 Elektrik spinnt

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 13:37

Hallo Zusammen,

es geht um folgendes Auto:

C3 F NFU (C3 1.6)

Folgendes Problem:

Manchmal startet der Wagen nicht. Die Leuchte für das Abblendlicht ist dann an (direkt wenn man den Schlüssel einmal dreht).

Blinker rechts links gehen dann auch nicht.

Irgendwann geht die Leuchte für das Licht aus und man kann ganz normal starten und die Blinker funktionieren wieder.

Während der Fahrt tritt das Problem auch auf. Motor läuft und Blinker gehen nicht mehr.

Die Leuchte für das Licht ist an und Licht ist auch an, obwohl das Licht eigentlich aus sein sollte.

Mache ich den Wagen aus (Zündung ist aber noch an) leuchtet das Licht einfach weiter, bis ich die Zündung aus mache.

Nach einer gewissen Zeit (mal 1 Minute, mal 5 Minuten, Motor und Zündung sind aus, Licht leuchtete beim Zündung ausmachen), höre ich ein Relais kommen und alles ist dann wieder in Ordnung.

Weiß jemand, wodran das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,

Erik

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

was spinnt dürfe das sogenannte BSI sein. Das ist der Prozessor der in dem motroseitigen Sicherungskasten sitzt und alles was karosserieseitung zu managen ist sinnvoll managen sollte, (BSI -> body system interface)

Vieleicht hilft das Rücksetzen des BSI: https://www.youtube.com/watch?v=qQwhzngHQw4

Viel Grüße

LoopooC3

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 11:03

Hallo Loopoo,

vielen Dank.

Werde ich mal ausprobieren.

War gestern noch kurz den Fehlerspeicher Auslesen, weil die Motorkontrollleuchte anging.

Fehler P0336 Drehzahlsensor.

Würde das nicht starten erklären, aber Blinker und so weiter macht da ja keinen Sinn.

Ich werde einfach mal die BSI zurücksetzen.

Gruß Erik

Batterie prüfen ! Wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert ist " spinnen " die kleinen gerne .

Da kommen Fehlermeldungen die hast du noch nie gehört .

Zitat:

@Addi1959 schrieb am 24. Januar 2020 um 17:26:37 Uhr:

Batterie prüfen ! Wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert ist " spinnen " die kleinen gerne .

Da kommen Fehlermeldungen die hast du noch nie gehört .

Genau, das hatte ich mit meinem Himmelblauen auch erst gehabt. Bei einem einfachen Batterietest sah man das gar nicht. Das musste eine Weile dranhängen, weil die Spannung nicht permanent schwankte.

Viel Erfolg

Lena

Deine Antwort
Ähnliche Themen