Der schnellste Radfahrer der Welt

Weltrekord: 223,3 km/h auf dem Mountainbike

Björn Tolksdorf

verfasst am Wed Apr 08 16:28:25 CEST 2015

Éric Barone fährt auf dem Fahrrad schneller als viele von uns im Auto: Der Franzose hat einen neuen Tempo-Rekord fürs Mountainbiken auf Schnee aufgestellt. 223,3 km/h.

Éric Barone auf der Piste: Ein 98-prozentiges Gefälle beschleunigte den Franzosen auf 223 km/h
Quelle: Emmbé (contact) via YouTube

Vars/Frankreich - 217 Kilometer pro Stunde erreicht ein kräftiger Kompaktwagen wie der Ford Focus ST in der Dieselvariante. Der Extremsportler Éric Barone schafft das mit einem Fahrrad. Ende März 2015 stellte der 54-jährige Franzose einen neuen Rekord auf: 223,3 Kilometer pro Stunde auf einem Mountainbike auf Schnee.

Genau genommen handelte es sich dabei um eine Bergabfahrt, auf einer vereisten Piste am Pic de Chabrières, auf 2.700 Metern Höhe. In die Pedale tritt Éric Barone bei seiner Fahrt kein einziges Mal – das Gefälle betrug 98 Prozent. Um ein normales Mountainbike handelt es sich ebenfalls nicht, Barones Rad ist komplett mit Carbon verkleidet. Auch sein windschlüpfriger Schutzanzug dürfte etwas mehr gekostet haben als eine gewöhnliche Rennradmontur.

Der Extremsportler begann seine Karriere als Stuntman und verdient sein Geld derzeit hauptsächlich als Berater. Auf Rekordjagd geht der „Rote Baron“, so sein Spitzname, seit mehr als 20 Jahren. Er überbot mit der Abfahrt seinen eigenen Rekord von 222,22 km/h auf dem Fahrrad aus dem Jahr 2000.

Video: Eric Barone - 223,30 km/h auf dem Mountain Bike

Großer Jubel: Barone und sein Team übertrafen den eigenen Rekord aus dem Jahr 2000 - wenn auch nicht so deutlich wie erhofft
Quelle: Emmbé (contact) via YouTube
Wie der Blitz: An Fahrräder mit mehr als 200 km/h Spitze sind unsere Augen und Kameras nicht gewöhnt
Quelle: Emmbé (contact) via YouTube
Was für ein Ausblick: 98% Gefälle beschleunigen das Spezialfahrrad auf über 200 km/h
Selbst die Schienbeine sind aerodynamisch verkleidet