Recht
Welches Recht habe ich?
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen ein gebrauchtes Auto von privat gekauft. Bin nicht mal 100 km gefahren und schon leuchtete die Motorlampe.
Diagnose: 2 von 4 Zylindern sind platt. Laut der Werkstatt muss der Schaden schon vor meinen Besitz da gewesen sein, da ich den Wagen nicht lange genug hatte um den Verschleißschaden verursacht haben zu können. Reparatur (wenn es sich lohnt) wäre recht teuer.
Wie geht man jetzt vor, welche Rechte habe ich auch beim Privatkauf.
Beim Verkaufsgespräch wurde mir gesagt das der Pkw (Motor) technisch i.O. wäre. Im Vertrag steht auch nicht geschrieben, dass es Motorprobleme gibt.
Habt ihr vielleicht schön ähnliche Erfahrung gemacht oder gibt es Präzedenzfälle?
Bin im Rechtsschutz und der Anwalt sagte, wenn eine arglistige Täuschung vorliegt könnte man was machen. Aber was ist arglistig in diesem Fall?
Ist nichts sagen (egal ob man es weiß oder nicht) arglistig?
Gruß
Da du eh schon einen Anwalt konsultiert hast, sollte dir dieser auch weitere Fragen beantworten können.
Red erst mit dem Verkäufer ob er dieses Fahrzeug aufgrund des vorhandenen Schadens zurücknimmt und dir das Geld zurückerstattet, und erkläre dem Verkäufer ruhig, dass du sonst rechtliche Schritte einleitest.
Und wenn ein Gutachten bestätigt, dass dieser Schaden schon lange vorhanden war, und nichts im Kaufvertrag davon steht, kann von einer arglistigen Täuschung ausgegangen werden, aber da kann und darf dir dein Anwalt mehr helfen.
als privat Person muss man ebenfalls eine Gewährleistung geben
desweiteren liegt hier ganz klar ein Sachmangel vor
wenn der Verkäufer nicht meint er müsse sich an bestehende Gesetze halten
dann musste halt den weg über einen Anwalt wählen...
Gewinnen wirst du auf jeden Fall
Wirklich?
ULTRABABE kauft bei CITIZEN privat einen Gebrauchtwagen. Im Kaufvertrag ist die Sachmängelhaftung legal ausgeschlossen.
ULTRABABE fährt nur kurze Zeit mit dem Auto und Auto geht exitus. ULTRABABE ist angeschissen. Schluß aus Punkt.