Opel News
SAIC zeigt Interesse an Vauxhall (und auch an Opel?)
In der Britischen Telegraph habe ich eine Interessante News Meldung gefunden:
Zitat:
Shanghai car-maker SAIC makes approach for Vauxhall
The Chinese car manufacturer that owns the rump of MG Rover will this week begin considering a potential investment in a new European company that will house Britain's Vauxhall
Shanghai-based SAIC has requested a sale document from General Motors (GM), the stricken US car-maker, which has warned that it may file for bankruptcy in an effort to ensure its survival.
Commerzbank, the German banking group, is orchestrating the sale process on behalf of GM, which is to establish a new subsidiary comprising Vauxhall and Opel, the German car manufacturer. A new investor would be invited to acquire a controlling stake in the company, with GM potentially retaining a minority interest.
Vauxhall employs about 5,000 people in Britain at its plants in Luton, Beds, and Ellesmere Port on Merseyside.
Efforts to sell a stake in the new Opel-Vauxhall company will be complicated by separate negotiations taking place with a number of European governments, including in Britain, about State guarantees worth up to €3.3bn. SAIC's interest will prompt questions from union officials about the security of jobs at Vauxhall. The Chinese car-maker acquired the assets of MG Rover, which collapsed four years ago, when it merged with a domestic rival.
Geely Automotive, the Chinese company which owns a stake in Manganese Bronze, the maker of London's black cabs, has also requested the information from Commerzbank.
The sale will exclude Saab, which GM is attempting to sell separately, and the European sales operations of Chevrolet.
Other interested parties include at least one consortium of private equity firms, although many financial buyers have lost their appetite for investing in the industry because of the travails of Chrysler, the Detroit car-maker which is owned by Cerberus. GM declined to comment on the process.
The auction of a controlling stake in the European arm of GM comes amid the biggest shake-up in the history of the automotive industry. Ford Motor is auctioning Volvo, while Daimler last month sold a small stake to an Abu Dhabi-based investor.
•TI Automotive, the Oxford-based car parts supplier which employs about 1000 people in Britain, has lined up the restructuring specialists Zolfo Cooper to provide advice amid growing concern about its future.
Gar nicht mal so ein schlechter Schachzug von SAIC.
Nach dem Kauf der Reste von MG-Rover (aus Rover wurde bekanntlich Roewe geformt) könnte mit Vauxhall eine neue Einstiegsmarke gebildet werden.
Wie aber Opel da rein passen könnte, ist fraglich.
Quelle: http://www.telegraph.co.uk/.../...AIC-makes-approach-for-Vauxhall.html
Bevor Opel sich an die Chinesen verkauft, soll es bitte lieber ehrenvoll untergehen.
Dann wird man Opel zumindest als große PKW Marke mit Tradition in Erinnerung halten.
Sehe ich ganz genauso!
Wenn Opel an die chinesen geht, dann weiß ich schon, welche Marke für mich nichtmehr in Frage kommt.
Dann lieber mit Pauken und Trompeten untergehen
Ich sehe schon den Blitz am Brilliance 😱 oder umgekehrt
Was soll denn Brilliance mit SAIC zutun haben?
Absolut nichts , aber weil hier die Rede vom Chinesen war
fiel mir spontan die Super Marke Brillance ein.
Ist im übrigen auch ein Sponsor von Borussia Dortmund.
Das ist die Automarke die auf Teufel komm raus versucht den Deutschen Markt zu stürmen.
Die haben bisher keinen einzigen Crash-Test bestanden.
Ich hätte auch eine andere Marke nennen können wie Roewe (Rover).
Das steht bei wikipedia über SAIC
Die Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) ist eine chinesische Gruppe von Herstellern von Autos, Motorrädern und Autoteilen.
Sie ist bereits Kooperationspartner von General Motors und Volkswagen in China. Sie übernahm Ende 2004 48,9% des koreanischen Automobilherstellers SsangYong Motor Company. Dies geschah im Rahmen der aktuellen Expansionspolitik des Unternehmens, das zunehmend versucht, auch internationale Märkte zu erreichen. Ebenfalls Ende 2004 zeigte es Interesse an der angeschlagenen MG Rover Group, wobei die Verhandlungen im Frühjahr 2005 scheiterten. Davon unabhängig hat SAIC die Lizenzen der Modelle Rover 75 und Rover 25 für die Fertigung in China erworben, die seit Oktober 2006 mit dem Namen Roewe versehen wurden.
SAIC hat sich selbst das Ziel gesetzt, bis 2010 zu den 6 weltgrößten Autoherstellern zu gehören.
Gruß Cleo66
Wikipedia. Naja.
SAIC (Roewe) und Zhonghua sind mir wohlbekannt. Siehe Blog. 😉
Außerdem: Nicht Brilliance will auf den Markt drängen, sondern der Importeur, der unbedingt versucht, alte Modelle für China auch in Deutschland anzubieten. Da kann auch der Hersteller nicht nein sagen, schließlich will er Geld verdienen, wie jeder andere auch.
Das erste, wirklich neue Modell (BS2), das auch für Europa und Europäische (Crash)Normen ausgelegt/entwickelt ist, kommt erst im Herbst. Das soll hier aber nicht das Thema sein.
Sollte Opel von einem asiatischen Investor übernommen werden, wird mein aktueller Opel der letzte gewesen sein!
Boah wird hier ein Müll verbreitet...schlimm!
Lasst euch doch nicht von irgendwelchen Threads hier verunsichern.
omileg
Hier ist keiner verunsichert im Thread. Niemand sagt "Oh, wer weiß was kommt, ich kaufe jetzt keinen Opel mehr". Die einzige Aussage die fällt ist, daß die LEute keinen Opel mehr kaufen würden, wenn es denn wirklich so kommen sollte.
Das ist aber durchaus anzuzweifeln.
War bei Rover ebenso. Erst schrien alle, das keiner einen MG oder Rover unter der Leitung von SAIC kaufen würden, jetzt reißen sie sich darum, die neuen MG und Roewe schnellstmöglich in UK zuzulassen.
Ich glaube kaum, das SAIC was bei Opel verändern würde bez. Firmenleitung, Modellpolitik oder Technolgie/Entwicklung.
Es würde wahrscheinlich fast alles so weitergehen wie es Opel es sicherlich gepalnt hat (Das Problem ist schließlich GM und nicht Opel, da SAIC sehr solvent ist, sehe ich sogar eine rosigere Zukunft für Opel als unter einer GM Leitung.)
SAIC könnte man höchstens vorwerfen, was von der Opel Technik sich unter den Finger zu reißen.
Soll die Tochter doch entwickeln. Wir setzen andere Karossen drauf und verkaufen sie als Roewe oder MG. 😉
Die Scheisse glaubst Du wirklich, oder ?
Markenzulassungen UK Gesamtjahr 2008:
Ford 322.514
Vauxhall 298.912
VW 179.189
Peugeot 118.701
BMW 113.132
Toyota 105.717
Audi 100.841
Renault 89.570
Honda 83.805
Citroën 81.237
Mercedes 74.883
Nissan 66.336
Fiat 55.325
Mazda 49.858
MINI 40.736
Skoda 37.100
Volvo 33.358
Land Rover 32.567
Kia 31.324
SEAT 29.397
Hyundai 28.036
Suzuki 26.095
Jaguar 20.346
Chevrolet 18.372
Saab 16.074
Mitsubishi 15.552
Lexus 10.122
Smart 7.526
Alfa Romeo 5.950
Porsche 5.918
Chrysler 5.647
Daihatsu 4.841
Subaru 4.668
Jeep 4.062
Dodge 3.911
Aston Martin 1.565
Bentley 1.542
Proton 1.518
SsangYong 669
Lotus 647
Perodua 624
Hummer 174
Cadillac 171
MG 133
Abarth 100
Daimler 33
Corvette 13
Rover 5
TATA 1
Andere 3.014
Vielen Dank für die gesunde Portion Realismus in diesem Thread 😆
Ich kann diese ganze "oh, oh... die Chinesen kommen, bald sind wir alle arbeitslos"-Scheisse nicht mehr hören.
Ohne den massiven, regierungsunterstützten Diebstahl geistigen Eigentums würden unsere asiatischen Freunde heute noch Autos auf dem Niveau eines 80er Jahre Ladas bauen, von anderen Industriezweigen ganz zu schweigen.
Die sollen erst einmal zusehen, wie die ihre 250 Millionen Wanderarbeiter und > 500 Millionen Bauern ohne vollständigen Sturz ihres - massiv in Schieflage (arm/reich anyone?) geratenen - politischen Systemes schadenfrei über die nächsten 20-30 Jahre bringen.
Auf die Scheisse von Schnöselhanna gehe ich nicht ein, da diese Person bei mir auf Ignore ist.
Zumindest in den Britischen MG und Rover Foren ist eine große Nachfrage zu spüren nach dem Roewe 550 Modell z.B.