Harley Davidson: "Discover More" 2015

Sag Deinem Boss "Auf Wiedersehen"

Björn Tolksdorf

verfasst am Sun Mar 08 11:00:10 CET 2015

Ja, dieses Job-Angebot ist Werbung. Aber das wird dem Gewinner egal sein. Er verbringt Monate auf dem Bike, darf das Motorrad danach behalten und dazu noch 25.000 Euro.

Wer seine Seele ans Harley-Marketing verkauft, darf dafür monatelang gegen Bezahlung Motorradfahren. Inklusive Spesen und Motorrad
Quelle: Harley-Davidson

Neu-Isenburg – Manche Dinge klingen zu schön, um wahr zu sein. In genau einem Monat dem Chef mitteilen, dass man ab Mai 2015 leider nicht mehr für ihn arbeiten wird. Kurz darauf: Auf ein Motorrad klettern, in den Sonnenuntergang reiten und viele Monate lang die schönsten Gegenden Europas bereisen.

Klingt schön, ist aber auch wahr: Genau dieser Job wird jetzt bei Harley-Davidson vergeben. Die Motorradmarke aus den USA sucht einen Easy Rider für eine ausgiebige Europa-Tour. Einen, der alles stehen und liegen lässt, um mit einer Road Glide herumzufahren.

Die Bezahlung für den Job: 25.000 Euro. Unterkunft, Verpflegung und Spesen werden übernommen. Außerdem darf nach dem Ende der Tour das Motorrad behalten werden.

Bewerbung bis 20. März

Schon im vergangenen Jahr führte Harley-Davidson die Tour durch
Quelle: Harley-Davidson

Das klingt toll, aber wo ist der Haken? Ganz einfach: Derjenige, den Harley-Davidson aus allen Bewerbern auswählt, wird zum Markenbotschafter. Voll eingespannt in die Werbekampagne „Discover More 2015“, muss der Fahrer für PR-Termine zur Verfügung stehen und regelmäßig Inhalte für die Firmenhomepage erstellen, vor allem Fotos und Videos. Und: Die Einnahmen müssen versteuert werden.

Um die Eignung festzustellen, sollte Interessenten am besten direkt ein Video hochladen. Darin sollen sie erzählen, warum sie der Richtige sind. Bewerbungen sind noch bis 20. März 2015 möglich. Fahrer müssen älter als 21 sein, einen Pass eines EU-Landes besitzen seit drei Jahren einen Motorradführerschein besitzen.

Werbung hin, Werbung her: Eine schöne Idee, die Harley-Davidson nicht zum ersten Mal umsetzt. Einmal alles hinter sich lassen und einfach losfahren. Die Werbe-Auftritte, nun gut. Was so schön klingt, muss ja einen Haken haben.