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Porsche 911 GT2 RS: Stärkster Porsche aller Zeiten
Porsche krönt den Elfer – ein weiteres Mal. Der neue 911 GT2 RS ist nicht weniger als der stärkste Seriensportwagen in der Geschichte von Porsche: Richtig schnell, ziemlich leicht, wirklich teuer.
Angetrieben wird das neue Top-Modell in der großen 911-Hierarchie natürlich von dem 3,6-Liter-Boxermotor. Er wird wie im 911 Turbo von zwei Turboladern mit verstellbarer Turbinengeometrie beatmet, eine Technik, die es notabene bei Benzinern nach wie vor nur bei Porsche gibt.
Die Ausbeute ist gewaltig: Die Leistung des Sechszylinders liegt bei nicht weniger als 620 PS, das ist nicht nur mehr als je zuvor in einem Straßen-Porsche, sondern toppt auch den jüngst lancierten Audi R8 GT (580 PS), den Mercedes SLS AMG (571 PS) oder - knapp - den Mercedes SL 65 AMG mit seinen 612 PS. Das Drehmoment des 911 GT2 RS ist mit 700 Newtonmetern zwischen 2.250 und 5.500 Umdrehungen nicht minder imposant, wenn auch geringer als im genannten SL.
Dass ein solcher Antrieb Fahrleistungen auf Höchstniveau verspricht, liegt auf der Hand. Ebenso klar ist, dass Porsche sich insoweit nicht nur auf die schiere Leistung verlässt, sondern dem Elfer zusätzlich eine Fastenkur verordnet hat. 70 Kilogramm wurden im vergleich zum GT2 abgespeckt. Unter dem Strich stehen fahrfertig 1.370 Kilogramm, mithin trifft ein PS nur auf 2,21 Kilo.
Damit legt der 911 GT2 RS den Sprint in weniger als 29 Sekunden zurück. 29 Sekunden? Ja, von null auf Tempo 300. 200 km/h sind bereits nach 9,8 Sekunden erledigt, und der wirkliche Standardsprint auf Tempo 100 ist eine Sache von 3,5 Sekunden. Insoweit verliert der heckgetriebene und handgeschaltete GT2 RS zwei Zehntel gegenüber dem Allrad-Elfer in der S-Version mit Doppelkupplungsgetriebe. Erst bei 330 km/h stellt sich ein Patt aus Leistung und Fahrwiderständen ein. Auch die negative Beschleunigung mit der serienmäßigen Keramik-Bremsanlage dürfte ihresgleichen suchen.
Den Verbrauch beziffert Porsche auf 11,9 Liter im Norm-Mittel, was einerseits besser ist als die 12,5 des GT2, andererseits aber bei kaum einem Auto so theoretisch und angesichts der finanziellen Möglichkeiten seiner Besitzer und der wenigen Exemplare auch völlig egal.
Optisch unterscheidet sich das neue Topmodell vom 911 GT2 vor allem durch zahlreiche matt-schwarze Elemente aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK), breitere Radhäuser vorne und "GT2 RS"-Schriftzüge auf den Türen und dem Heckdeckel. Die überarbeitete Bugspoilerlippe und die zehn Millimeter höhere CfK-Heckspoilerlippe sorgen für aerodynamische Feinabstimmung und mehr Abtrieb. Der RS steht auf speziell entwickelten Hochleistungswalzen der Dimension 325/30 auf 19-Zoll-Rädern mit Zentralverschluss. Bisher begnügte sich der GT2 vorne mit 235er-Reifen.
Sportlichkeit und Leichtbau dominiert auch im Innenraum mit CfK-Schalensitzen und Türtafeln mit roten Öffnerschlaufen. Die Interieur-Grundfarbe ist schwarz, von der sich Ausstattungselemente wie Sitzmittelbahnen und Dachhimmel sowie Segmente am Lenkradkranz und Schalt- beziehungsweise Handbremshebelgriff in rotem Alcantara absetzen.
Premiere feiert der 911 GT2 RS auf dem Moskauer Autosalon im August, die Markteinführung beginnt im September. Wer sich reell oder zumindest in Gedanken die Möglichkeit gönnen will, die Nürburgring-Nordschleife in exakt sieben Minuten und 18 Sekunden zu umrunden, muss dafür in Deutschland mindestens 237.578 Euro nach Zuffenhausen überweisen, ungefähr den Gegenwert eines Boxster Spyder mehr als für den gewiss nicht langsamen Turbo S. Anders gesprochen: Die auf 500 Exemplare limitierte Serie beschert der Sportwagenschmiede einen Umsatz von - mindestens - 100 Millionen Euro.
Quelle: Autokiste
Porno......
Was ein Auto....und jetzt noch einen Carrera GT Nachfolger 😆
Hört doch endlich mal mit solchen Schwachsinns-Aussagen auf wie "... aller Zeiten". Die Aussagen haben doch oft im Zweifelsfalle eine Halbwertzeit von maximal 2 bis 3 Jahren. Fakt ist, der GT2 ist bislang der stärkste. Aber wer weiß, was Porsche für den 997-Nachfolger im Köcher hat...
PS: Der GT-Nachfolger ist doch quasi schon designiert: Der 918 mit Hybridantrieb. Es liegen genügend Bestellungen vor nach letztem Kenntnisstand und der Wagen wird produziert. Zum Preis gibts bislang keine Aussagen, außer daß man auf den Preis des Carrera GT orientiert hat, wobei der 918 preislich doch ein paar Schippen drauflegen dürfte.
Endlich mal ein Porsche, der auf der Nordschleife eindeutig schneller ist als der Nissan GT-R 😆
(auch wenn's nur eine limitierte Sonderserie ist und der GT2 RS dreimal seltener als der Carrera GT bleibt)
geiles geschoss muss man ja schon sagen 😊
aber eins versteh ich nicht..."selbst" ein turbo s wäre von 0-100 mit 3,3sek schneller, dass versteh ich nicht bei porsche wieso der gt2 rs der ja eig auch für die rennstrecke ist da nicht recht mithalten kann...
Die Traktion ist beim Turbo natürlich besser und von 0-100 spielt die Leistung ab einem gewissen Punkt nicht mehr so eine große Rolle wie die Traktion.
Und für die Rennstrecke ist der reine 0-100 km/h-Wert absolut unwichtig.
Wichtiger ist da schon eher der 100-200 km/h-Wert und eine für die Rennstrecke passende Getriebeabstufung.
Wäre auch etwas peinlich wenn er nicht schneller wäre als der GT-R, bei 135ps mehrleistung :😉
mieses drehmoment und noch schlechtere Beschleunigung. Nein Danke, und das als stärkster Porsche ist das ein ganz schönes Armutszeugnis.
Da lacht sich ja jeder Ferrari und Lambo Fahrer ins Fäustchen wenn er auf so ein Auto trifft.
Naja was will man auch für nur 235.000 erwarten...
Was bist du denn fürn Clown 😆
Der Turbo S schafft diesen fantastischen Beschleunigungswert auch nur dank des PDK und der Launch-Control. Hier hingegen musst du noch richtig "arbeiten". Aber ein Direktschaltgetriebe hat in einem RS sowieso nix zu suchen. Schöne Serie, dass man wahrscheinlich nie auf öffentlichen Straßen sehen wird.
ja das weiss ich, aber im endeffekt ist es ja egal wie er auf den wert kommt, er kommt halt drauf 😉 :P
achja und Allrad macht dabei natürlich nichts aus 😉
Schneller ist er trotzdem da kann man solange man will Prospekte vergleichen 😉
Das passen die aufgeklebten Kotflügelverbreiterungen vorn ja perfekt 🙄
Aber erstaunlich, wie Porsche krampfhaft versucht, im Sportwagensegment mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Man ist sich wohl immer noch nicht so richtig über die künftige Unternehmensphilosophie im Klaren.
MfG
roughneck
Selber Gedanke 😆