Mercedes E-Klasse T-Modell S213: Premiere, Bilder, Daten

Mercedes schrumpft den T-Kofferraum

Heiko Dilk

verfasst am Mon Jun 06 16:00:45 CEST 2016

Mercedes hatte beim E-Klasse-Kombi Platz zu verschenken. Bei der Neuauflage des T-Modells wird die Heckscheibe schräger, der Kofferraum kleiner. Dafür aber variabler.

Mercedes präsentiert das T-Modell der E-Klasse - mit geringerem Kofferraumvolumen als beim Vorgänger
Quelle: Daimler
Als Avantgarde und AMG Line sitzt auch beim E-Klasse T-Modell der große Stern zentral im Kühlergrill
Quelle: Daimler
Die Heckscheibe steht beim Mercedes E-Klasse T-Modell S213 etwas schräger als beim Vorgänger
Quelle: Daimler
Vorläufiges Topmodell zum Markstart des T-Modells der Mercedes E-Klasse ist der E 43 4Matic mit 401 PS
Quelle: Daimler
Mercedes E-Klasse T-Modell
Quelle: Daimler
Das Leuchtendesign am Heck der E-Klasse mit der großen Klappe, geht wie schon beim T-Modell der C-Klasse in die Breite
Quelle: Daimler
Basismodell und Exclusive-Ausstattung lässt Mercedes beim T-Modell genau wie bei der Limousine mit dem Stern auf der Motorhaube vorfahren
Quelle: Daimler
m Heck der E-Klasse mit der großen Klappe betont eine Chromspange die Breite
Quelle: Daimler
Die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse gleicht automatisch das Niveau aus und hält das Mercedes E-Klasse T-Modell stets in der Waagerechten
Quelle: Daimler
Mit dem Panorama-Glasdach gelangt reichlich Licht in den Innenraum der Mercedes E-Klasse mit Kombiheck
Quelle: Daimler
Für den Innenraum bietet Mercedes auch beim T-Modell der E-Klasse besonders edle Ausstattungsvarianten mit viel Leder und großem Bildschirm statt der analogen Rundinstrumente
Quelle: Daimler
Reichlich Leder und edle Hölzer lässt Mercedes sich naturgemäß auch beim T-Modell der E-Klasse extra bezahlen
Quelle: Daimler
Neu beim T-Modell ist die Cargo-Funktion der Rückbank, mit der sich die Lehne steiler stellen lässt, was 30 Liter mehr Platz für Gepäcl bieten soll
Quelle: Daimler
Laut Norm passen bis zu 1.820 Liter ins neu T-Modell - oder eine Europalette. Zumuten möchte man die dem feinen Velours jedoch nicht
Quelle: Daimler
Innenraum-Design und Ausstattung des T-Modells entsprechen weitgehend der E-Klasse-Limousine
Quelle: Daimler
Einige Dutzend verschiedene Lichtstimmungen lassen sich per LED-Bändern im E-Klasse T-Modell erzeugen
Quelle: Daimler
Die Bedienung des Infotainmentsystems erfolgt wahlweise über die Touchpads am Lenkrad oder über den bekannten Controller auf der Mittelkonsole
Quelle: Daimler
Zeitgleich mit den ersten "zivilen" Modellen rollt das erste AMG-Modell zum Händler. Wie in der Limousine leistet der 3,0-Liter-V6-Biturbo hier 401 PS
Quelle: Daimler

Stuttgart - Schwer vorstellbar, dass sich jemand beschwert hat. Liebe Mercedes-Ingenieure, mein T-Modell hat einfach zu viel Platz im Kofferraum. Bitte ändern Sie das! Herzliche Grüße - und so weiter. Nein, die Designer sind schuld. Und wohl auch der große Vorsprung der E-Klasse zur Konkurrenz. Maximal 690 bis 1.950 Liter Gepäckraum bot die Baureihe 212 - das kann sonst keiner im Segment.

Mercedes schaffte das nicht nur laut Norm, auch der ADAC bescheinigte dem T-Modell der E-Klasse nach eigener Messmethode gut 100 Liter mehr als Audi A6 oder BMW 5er. Deren schräge Heckscheiben fressen Laderaum. Doch jetzt neigt auch Daimler die Scheibe stärker und verkürzt so den Abstand. Statt mehr gibt es beim S213 weniger. Auf „nur“ 670 bis 1.820 Liter beziffert Mercedes das Ladeabteil. Die minimale Breite beträgt 1.100 Millimeter, genau wie beim Vorgänger. Immer noch soll eine Europalette zwischen die Radkästen passen. Bauunternehmer dürfen aufatmen.

Der E 43 4Matic startet 2016 als T-Modell

Das Leuchtendesign am Heck der E-Klasse mit der großen Klappe, geht wie schon beim T-Modell der C-Klasse in die Breite
Quelle: Daimler
Neu ist die variable Rücksitzlehne. Die richtet sich bei Bedarf um 10 Grad auf und schafft weitere 30 Liter Stauraum. Entriegelt wird die Bank elektrisch mit Schaltern im Laderaum oder neben den Sitzlehnen. Die Klappe öffnet serienmäßig elektrisch, die freihändige Bedienung per Kickbewegung kostet extra. Die serienmäßige Luftfederung hinten hält den Kombi auch bei schwerer Beladung (bis zu 745 Kilo) oder mit Anhängelast (bis zu 2.100 Kilo) waagerecht.

Besonders angestrengt haben die Ingenieure sich laut Daimler beim Geräuschkomfort. Um Schwingungen des großen "Resonanzkörpers" zu verringern, wurden Boden und Vorbau der Karosserie verstärkt. Wie bei einem Cabrio. Isolierungen an der Stirnwand oder an den Seitenwänden sollen zudem Geräusche draußen halten.

Zum Markstart im vierten Quartal des Jahres bietet Daimler das E-Klasse-T-Modell mit drei Dieseln und vier Benzinern an. Darunter dieAMG-Version E 43 4Matic und eine kleinere Variante des neuen Diesels OM654. Alle Motoren kommen serienmäßig mit der Neungang-Automatik:

  • E 200d: 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 150 PS, Hinterradantrieb
  • E 220d: 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 194 PS, Hinterradantrieb
  • E 350d: 3,0-Liter-V6-Zylinder-Diesel, 258 PS, Hinterradantrieb
  • E 200: 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 184 PS, Hinterradantrieb
  • E 250: 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 211 PS, Hinterradantrieb
  • E 400 4Matic: 3,5-Liter-V6-Zylinder-Benziner, 333 PS, Allradantrieb
  • E 43 4Matic: 3,0-Liter-V6-Zylinder-Benziner, 401 PS, Allradantrieb

Laut Norm passen bis zu 1.820 Liter ins neu T-Modell - oder eine Europalette. Zumuten möchte man die dem feinen Velours jedoch nicht
Quelle: Daimler
Am sparsamsten fahren E 200d und E 220d, die sich mit 4,2 Litern Diesel zufrieden geben sollen. Die Limousine bliebt mit dem 194-PS-Diesel natürlich darunter (3,9 Liter), der E 200 ist mit 6,2 Litern Super das sparsamste T-Modell mit Benziner.

T-Modell S213: Ab Ende 2016 als Siebensitzer

Bei Innenraum, Ausstattung und Assistenten unterscheidet sich das E mit T erwartungsgemäß nicht von der Limousine. Basisversion und Exclusive-Ausstattung tragen den Mercedes-Stern auf der Haube, bei Avantgarde und AMG Line sitzt der große Stern im Kühlergrill. Das große Digital-Display statt analoger Instrumente, steht in der Aufpreisliste, die Infotainment-Bedienung erfolgt je nach Vorliebe über die kleinen Touchpads auf dem Lenkrad, per Touchpad in der Mittelkonsole oder via Sprachsteuerung.

Ganz neu ab Dezember 2016 ist ein Paket zur Kinder-Beruhigung. Per "Plug & Play" sollen sich iPads mithilfe einer Vorrüstung direkt an die Kopfstützen und zur "Kommunikationszentrale" andocken lassen. Ebenfalls Ende des Jahres kommt ein weiterer Klassiker für Kinder: eine dritte Sitzbank zum Herausklappen im Kofferraum. Damit wird auch die neue E-Klasse zum Siebensitzer.

Als Avantgarde und AMG Line sitzt auch beim E-Klasse T-Modell der große Stern zentral im Kühlergrill
Quelle: Daimler
Die Heckscheibe steht beim Mercedes E-Klasse T-Modell S213 etwas schräger als beim Vorgänger
Quelle: Daimler
Vorläufiges Topmodell zum Markstart des T-Modells der Mercedes E-Klasse ist der E 43 4Matic mit 401 PS
Quelle: Daimler
Mercedes E-Klasse T-Modell
Quelle: Daimler
Das Leuchtendesign am Heck der E-Klasse mit der großen Klappe, geht wie schon beim T-Modell der C-Klasse in die Breite
Quelle: Daimler
Basismodell und Exclusive-Ausstattung lässt Mercedes beim T-Modell genau wie bei der Limousine mit dem Stern auf der Motorhaube vorfahren
Quelle: Daimler
m Heck der E-Klasse mit der großen Klappe betont eine Chromspange die Breite
Quelle: Daimler
Die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse gleicht automatisch das Niveau aus und hält das Mercedes E-Klasse T-Modell stets in der Waagerechten
Quelle: Daimler
Mit dem Panorama-Glasdach gelangt reichlich Licht in den Innenraum der Mercedes E-Klasse mit Kombiheck
Quelle: Daimler
Für den Innenraum bietet Mercedes auch beim T-Modell der E-Klasse besonders edle Ausstattungsvarianten mit viel Leder und großem Bildschirm statt der analogen Rundinstrumente
Quelle: Daimler
Reichlich Leder und edle Hölzer lässt Mercedes sich naturgemäß auch beim T-Modell der E-Klasse extra bezahlen
Quelle: Daimler
Neu beim T-Modell ist die Cargo-Funktion der Rückbank, mit der sich die Lehne steiler stellen lässt, was 30 Liter mehr Platz für Gepäcl bieten soll
Quelle: Daimler
Laut Norm passen bis zu 1.820 Liter ins neu T-Modell - oder eine Europalette. Zumuten möchte man die dem feinen Velours jedoch nicht
Quelle: Daimler
Innenraum-Design und Ausstattung des T-Modells entsprechen weitgehend der E-Klasse-Limousine
Quelle: Daimler
Einige Dutzend verschiedene Lichtstimmungen lassen sich per LED-Bändern im E-Klasse T-Modell erzeugen
Quelle: Daimler
Die Bedienung des Infotainmentsystems erfolgt wahlweise über die Touchpads am Lenkrad oder über den bekannten Controller auf der Mittelkonsole
Quelle: Daimler
Zeitgleich mit den ersten "zivilen" Modellen rollt das erste AMG-Modell zum Händler. Wie in der Limousine leistet der 3,0-Liter-V6-Biturbo hier 401 PS
Quelle: Daimler