Mercedes-AMG GT und GT C Roadster: Bilder und Daten

Mercedes baut den GT zur Familie aus

Heiko Dilk

verfasst am Thu Sep 15 00:01:45 CEST 2016

Mercedes-AMG macht aus dem GT einen Roadster. Zugleich streckt AMG das Leistungsspektrum des 4,0-Liter-V8-Motors auf vier Versionen: Basis, S, C und R.

Mercedes GT C Roadster: Mercedes zeigt den Roadster des GT - und die neue C-Variante
Quelle: Daimler

Affalterbach – Die uralte Weisheit bei Sportwagen gilt auch beim neuen GT Roadster von Mercedes. Mehr Leistung geht immer. Wir ahnten das schon angesichts der kürzlich gesichteten Erlkönige des Roadsters. Denn deren Lufteinlässe gab es sonst nur am Top-Renner GT R.

Heute enthüllt Mercedes vor der Pariser Messe-Premiere die offene Version des Sportwagens GT. Zunächst als GT „C“, später wird diese Motorisierung auch für das Coupé verfügbar sein.

Der C-Roadster erhält damit nicht die maximale Leistung der 4,0-Liter-V8-R-Version, sondern eine Zwischenstufe. Weil das alles etwas verwirrend ist, hier nochmal die künftige Leistungsreihenfolge des immer gleichen Achtzylinders in den verschiedenen Stufen:

  • AMG GT (462 PS)
  • AMG GT Roadster (476 PS)
  • AMG GT S (510 PS)
  • AMG GT C Roadster (557 PS)
  • AMG GT R (585 PS)

4,0 Sekunden braucht der GT Roadster bis 100 km/h - 11 Sekunden um sein Dach zu öffnen
Quelle: Daimler
Vom GT R erbt der stärkste Roadster technisch die Hinterachslenkung und das elektronisch gesteuerte Hinterachs-Sperrdifferenzial. Entsprechend hat er eine größere Spurbreite und breitere Reifen, was die schicken, dicken Backen erfordert. Auch der Kühlergrill stammt vom GT R. Das Drehmoment des AMG GT C liegt mit 680 Newtonmetern nur 20 Newtonmeter unter dem des GT R und 30 Newtonmeter über dem GT S.

Mercedes-AMG GT C: Hinterachslenkung vom GT R

Der Leistung angemessen passte AMG das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an. Schnellere Schaltzeiten, ein länger übersetzter 1. Gang und ein kürzerer Endantrieb bedeuten ein besseres Ansprechverhalten und schnellere Beschleunigung.

3,7 Sekunden braucht der GT C Roadster bis 100 km/h, sagt Mercedes. Im Race-Modus, den AMG neben Comfort, Sport, Sport-Plus und Individual in den GT C programmiert hat. Der gewöhnliche GT Roadster, der mit 476 PS und 630 Newtonmeter auskommen muss, verzichtet auf den Race-Modus.

Leider etwas schwer: 1.670 Kilo wiegt der GT, trotz Magnesium und Carbon
Quelle: Daimler

Verdeck mit Magnesium, Heckklappe mit Carbon

Die Verdeckkonstruktion ist bei beiden Modellen die gleiche. Ein Stoffverdeck, das sich bis 50 km/h in 11 Sekunden öffnet, spannt sich über Aluminium, Stahl und Magnesium. Das ermöglicht ein geringes Gewicht und einen niedrigen Schwerpunkt. 1.735 Kilo wiegt der GT C, der Basis-Roadster rund 65 Kilo weniger (1.670 Kilo).

Karosseriebedingt braucht der Roadster zusätzliche Versteifungen: Seitenschweller mit größeren Wandstärken und mehr Kammern, eine Domstrebe zwischen Verdeck und Tank und der Querträger hinter den Sitzen versteifen die Karosse. Sogar der Träger der Instrumententafel stützt sich am Windschutzscheibenrahmen ab. Der Heckdeckel besteht aus Verbundmaterial mit Carbonfasern. Das spart Gewicht.

Zusammenfassend noch eine Einordnung der Achtzylinder-GTs: Der GT R ist in etwa das für Mercedes, was der 911 GT3 RS für Porsche ist. Der GT C findet sein Äquivalent eher im 911 GT3. Allerdings komplett anders interpretiert – und vorerst ohne Dach.

Technische Daten Mercedes-AMG GT und GT C Roadster

ModellGT RoadsterGT C Roadster
Motor4,0-Liter-V8, Biturbo4,0-Liter-V8, Biturbo
Leistung476 PS (350 kW) bei 6.000 U/min557 PS (410 kW) bei 5.750-6.750 U/min
Drehmoment630 Nm bei 1.700-5.000 U/min680 Nm bei 1.900-5.750 U/min
Getriebe7-Gang-Doppelkupplung, Hinterradantrieb7-Gang-Doppelkupplung, Hinterradantrieb
0-100 km/h4,0 s 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit302 km/h316 km/h
Verbrauch9,4 l/100 km11,4 l/100 km
CO2-Ausstoß219 g/km259 g/km
Gewicht (EG)1.670 kg1.735 kg

 

Im AMG GT Roadster C leistet der bekannte 4,0-Liter-V8 557 PS
Quelle: Daimler
Mercedes-AMG GT Roadster "Basis" (in Weiß) und und GT C Roadster
Quelle: Daimler
4,0 Sekunden braucht der GT Roadster bis 100 km/h - 11 Sekunden um sein Dach zu öffnen
Quelle: Daimler
Leider etwas schwer: 1.670 Kilo wiegt der GT, trotz Magnesium und Carbon
Quelle: Daimler
Das Dach der neuen Roadster-Variante des AMG GT lässt sich bis 50 km/h öffnen
Quelle: Daimler
Ein Blick in das Cockpit des AMG GT Roadsters
Quelle: Daimler
Mercedes-AMG GT und GT C Roadster
Quelle: Daimler
Mercedes-AMG GT und GT C Roadster - Innenraum
Quelle: Daimler
Mercedes-AMG GT und GT C Roadster
Quelle: Daimler
Mercedes-AMG GT und GT C Roadster
Quelle: Daimler
Durch das Stoffverdeck waren einige Verstärkungen nötig, zum Beispiel an den Schwellern und im Heck
Quelle: Daimler
Mercedes-AMG GT und GT C Roadster
Quelle: Daimler
Mercedes-AMG GT und GT C Roadster
Quelle: Daimler
Mercedes-AMG GT und GT C Roadster
Quelle: Daimler
Mercedes-AMG GT und GT C Roadster - Seitenansicht
Quelle: Daimler
Die Premiere der offenen Version des AMG GT findet in Paris statt
Quelle: Daimler