Motorrad News

Honda und Repsol setzen ihre Partnerschaft fort

MOTOR-TALK

verfasst am Tue Oct 06 11:31:53 CEST 2009

Auch in der MotoGP-Saison 2010 werden Honda und Repsol weiter zusammenarbeiten.

Bereits am vergangenen Samstag gaben der japanische Motorradhersteller Honda und der spanische Mineralöl-Konzern Repsol in Estoril bekannt, dass sie ihre seit 1995 andauernde Partnerschaft auch in der Saison 2010 fortsetzen werden.

Das Erfolgsgespann holte in der 15jährigen Zusammenarbeit neun Weltmeistertitel und 98 Rennsiege, vier davon gewann Mick Doohan in der Klasse bis 500ccm. Tetsuo Suzuki, Chef der Honda Racing Corporation (HCR), zeigte sich überaus zufrieden über die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Ziel sei nun der Gewinn der MotoGP-WM in 2010, nachdem zuletzt dieses Ziel nicht erreicht werden konnte. Dennoch blicke man auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit und große Erfolge in der obersten Liga des Motorradrennsportes zurück. Honda wird von Repsol auch mit den speziell entwickelten Rennbenzin-Mischungen ausgestattet.

Auch Repsol hofft auf den Titel in 2010. Es wäre dann der 10. WM-Sieg in der Geschichte der Partnerschaft Repsol-Honda. Besondere Hoffnung setzt man dabei natürlich in die beiden Fahrer Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso. Die Verlängerung der Zusammenarbeit gilt auch als erneuter und vielleicht auch letzter Vertrauensbeweis in das HRC-Honda-Team. Schon im vergangenen Jahr wurde die Partnerschaft nur um ein weiteres Jahr verlängert. Zu diesem Zeitpunkt gab es Gerüchte, Repsol könnte zu Yamaha und Jorge Lorenzo wechseln.

Von Nicola Wittenbecher

 

Quelle: MOTOR-TALK