Herdecke: Polizei schraubt aus Angst vor Dieben Nummernschilder ab

Hier gibt's nichts mehr zu holen

MOTOR-TALK

verfasst am Mon May 14 15:53:41 CEST 2018

Aus Angst vor Dieben schraubten Beamte in Herdecke während eines Volksfestes ihre Nummernschilder ab. NRW-Innenminister Reul war davon allerdings wenig begeistert.

Im Jahr zuvor wurden den Polizeibeamten bei einem Volksfest die Nummernschilder geklaut. Dieses Jahr schraubten sie sie kurzerhand einfach selbst ab
Quelle: Picture Alliance

Herdecke - Um sich vor Kennzeichenklau zu schützen, hat die Polizei im nordrhein-westfälischen Herdecke während eines Volksfestes am langen Himmelfahrtswochenende die Nummernschilder von ihren Streifenwagen abgeschraubt. Eine Sprecherin bestätigte am Montag die Aktion.

In früheren Jahren hätten Unbekannte bei dem Fest Kennzeichenvon Polizeifahrzeugen abmontiert, während die Beamten auf Streife waren. Deshalb hätten die Kollegen zur Selbsthilfe gegriffen.

Die Nummernschilder lagen sichtbar im Innenraum der Streifenwagen - Kennzeichenklau gab es in diesem Jahr also nicht. Dennoch werde die Aktion wohl einmalig bleiben, betonte die Sprecherin. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hatte laut "Bild"-Zeitung nämlich wenig begeistert reagiert.

"Das mag für dieses Jahr ein pragmatischer Ansatz gewesen sein. Aber die Botschaft der Polizei muss auch immer sein: Wir handeln konsequent", zitiert die Zeitung in ihrer Online-Ausgabe einen Reul-Sprecher. Die Verantwortlichen sollten für das nächste Jahr nach alternativen Lösungen suchen.

 

Quelle: dpa