Hyundai RN30: Motorsport-Studie in Paris

Ganz schön N, dieser Koreaner

MOTOR-TALK

verfasst am Thu Sep 29 08:00:45 CEST 2016

Mit dem Konzeptfahrzeug RN30 will Hyundai auf die 2017 startende, sportliche "N"-Reihe hinweisen. Vieles an dem Konzept hat auf der Straße allerdings wenig zu suchen.

Ob das viel mit dem ersten Serien-Sport-Straßen-Hyundai zu tun hat, der 2017 auf den Markt kommt? Eher nicht. Der Hyundai RN30 greift viele Elemente aus dem Motorsport auf
Quelle: Hyundai

Paris - Aus Asien rollt ein echter Hingucker auf die Pariser Messebühne. Mit dem Hyundai RN30 lehnen sich die Designer und Ingenieure aus der Abteilung Konzeptfahrzeuge weit aus dem motorsportmäßigen Plastik-Schiebefenster. Der RN30 zeigt Details der kommenden High-Performance-Modelle, die mit der Zusatzbezeichnung N kommen werden.

„Basierend auf unseren Erfolgen mit Langstreckenrennen auf der legendären Nordschleife und im Rallyesport werden wir mit unserem neuen N-Modell eine aufregende Mischung aus Leistung, Beherrschbarkeit und Fahrfreude anbieten“, sagt Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland.

Der Hyundai RN30 gibt einen Ausblick auf die Produkte von Hyundais künftiger "N"-Linie
Quelle: Hyundai
Was die Koreaner vorhaben, lassen die ersten Motordaten erahnen. Der Hyundai RN30 wird von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer angetrieben, der gegenüber der zukünftigen Serienausführung über einen größeren Turbolader verfügt. 380 PS und 451 Newtonmeter maximales Drehmoment werden per Doppelkupplungsgetriebe und mit der Unterstützung eines elektronischen Sperrdifferenzials an vier 19-Zoll-Räder verteilt.

Spezialkunststoff und Überrollbügel

Damit der Asiate nicht nur grimmig ausschaut, sondern auch böse klingt, wurde ihm ein elektronisch geregeltes, variables Abgassystem verpasst. Für die Karosserie entwickelte Hyundai zusammen mit BASF einen neuen Kunststoff – laut Hersteller leicht, langlebig und umweltfreundlich.

1,95 Meter breit, misst der Hyundai RN30 1,36 Meter in der Höhe. Die Motorhaube dominiert ein großer Luftauslasskanal, der erwärmte Luft aus dem Motorraum über das Fahrzeug leitet. Am Heck sitzt ein großer Heckspoiler, der zusammen mit dem Heckdiffusor bei hohen Geschwindigkeiten für Abtrieb sorgt.

Im Innenraum sorgt ein Überrollbügel für die Sicherheit. Für eine stete Überwachung und Aufzeichnung der Geschehnisse im Innenraum sorgen drei Kameras. Vieles davon macht eher im Motorsport Sinn als in der Serie. Das erste Straßenmodell von Hyundai N auf Basis des neuen i30 kommt 2017 auf den Markt.

Hyundai N: „N“ steht weder für „Notorsport“ noch für "(sch)Nell" – es bezieht sich dem Hersteller zufolge auf das Namyang-Entwicklungszentrum in Korea
Quelle: Hyundai
Die Koreaner launchten ihre sportliche Submarke "N" bereits 2013
Quelle: Hyundai
Der Hyundai RN30 gibt einen Ausblick auf die Produkte von Hyundais künftiger "N"-Linie
Quelle: Hyundai
Für den Hyundai RN30 zeichneten die Designer eine Frittentheke für das 21. Jahrhundert
Quelle: Hyundai
Hyundai RN30: Seitenansicht
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Scherentüren, no less: Hyundai RN30
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Im Hyundai RN30 steckt ein auf 380 PS aufgeblasener 2,0-Liter-Vierzylinder
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Hyundai RN30: Motorsport-Studie für Paris
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Hyundai RN30: Heckansicht
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Der neue Karosseriewerkstoff ermöglicht aufregende Formen
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Hyundai RN30: Heck
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Die Schalensitze eignen sich eher weniger für den "daily driver": Hyundai RN30
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Hyundai RN30: Pedalerie
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Ein bisschen Zukunft, ein bisschen Motorsport: Cockpit des Hyundai RN30
Quelle: Hyundai

 

Quelle: Marcel Sommer; press-inform