Fiat 124 Spider: Technische Daten und offizielle Bilder

Fiat macht den MX-5 viel schöner

Philipp

verfasst am Wed Nov 18 13:17:44 CET 2015

Fiats neuer Roadster teilt sich die Plattform mit dem Mazda MX-5. Zur Premiere in Los Angeles sehen und spüren wir die Unterschiede zum japanischen Brüderchen.

Fiat 124 Spider: Zur Premiere in Los Angeles gibt es endlich offizielle Bilder
Quelle: FCA

Los Angeles – Wer es nicht besser weiß, ahnt die technischen Gemeinsamkeiten nicht – bis er einen Blick ins Cockpit wirft. Auf der Los Angeles Auto Show präsentiert Fiat den neuen 124 Spider.Von außen unterscheidet er sich deutlich von seinem Plattform-Bruder,dem Mazda MX-5. Im Innenraum sehen sich beide zum Verwechseln ähnlich.

Die Cockpits von Mazda MX-5 und dem Fiat 124 Spider im Vergleich
Während Armaturen, Lenkrad und Mittelkonsole in beiden Autos fast identisch erscheinen, wirkt das Heck des 124 Spider geschwungener, die Front gestreckter. Und das ist keine optische Täuschung. Die amerikanische Version des Fiat überragt den Mazda mit einer Länge von 4,05 Metern um 14 Zentimeter. Bei Höhe und Breite liegen dagegen nur ein paar Millimeter zwischen den beiden Roadstern. Trotzdem wirkt sich das üppigere Fiat-Design deutlich auf das Gewicht aus. Die US-Version des 124 Spider wiegt mit 1.105 Kilogramm (Schaltgetriebe) 47 Kilogramm mehr als der US-MX-5.

1,4-Liter-Turbo für den 124 Spider

Unter der Haube finden sich weitere Unterschiede. Während Mazda bei uns auf einen 2,0-Liter-Sauger mit 160 PS und einen 1,5-Liter-Sauger mit 131 PS setzt, wird Fiat einen Turbo-Motor anbieten. Der 1,4-Liter-Vierzylinder (MultiAir) wird im 124 Spider zum ersten Mal mit einem Hinterradantrieb kombiniert. In den USA leistet er 160 PS, 250 Newtonmeter Drehmoment und kann mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsgang-Automatik kombiniert werden. Für den deutschen Markt

Vom Mazda MX-5 mit der gleichen Plattform unterscheidet den Fiat vor allem das Außendesign – und damit auch Länge und Gewicht
Quelle: FCA & Mazda
wird die Leistung auf 140 PS reduziert (Drehmoment: 240 Nm), eine Automatik wird es nicht geben.

Wie beim Mazda MX-5 muss das Dach des Fiat 124 Spider von Hand geöffnet werden. Ansonsten nimmt der Fiat dem Fahrer einiges ab. Es gibt adaptive Scheinwerfer, einen Totwinkel-Assistent und eine Einparkhilfe mit Kamera, dazu einen 7-Zoll-Touchscreen, beheizbare Sitze und das Keyless-Go-System. Zum Start im Sommer 2016 bringt Fiat eine auf 124 Exemplare limitierte Sonderedition namens Prima Edizione Lusso.

Wer es noch sportlicher mag, liest hier weiter: Fiat 124 Spider: Abarth-Version in Genf vorgestellt

Fiat 124 und Abarth 124 Spider: Test, Daten, Preise

Fiat 124 Spider
Quelle: FCA
Zehn Jahre nach dem Barchetta bringt Fiat mit dem 124 Spider wieder einen Roadster
Quelle: FCA & Mazda
Fiat 124 Spider
Quelle: FCA
Vom Mazda MX-5 mit der gleichen Plattform unterscheidet den Fiat vor allem das Außendesign – und damit auch Länge und Gewicht
Quelle: FCA & Mazda
Fiat 124 Spider
Quelle: FCA & Mazda
Fiat setzt im 124 Spider auf einen 1,4-Liter-Turbo – er ist aus dem Abarth 500 bekannt
Quelle: FCA
Fiat 124 Spider
Quelle: FCA
Der Motor wird in der deutschen Abstimmung nur 140 PS leisten
Quelle: FCA
Fiat 124 Spider
Quelle: FCA
Fiat 124 Spider
Quelle: FCA
Die Cockpits von Mazda MX-5 und dem Fiat 124 Spider im Vergleich
Mittelkonsole, Armaturen und Schalter kennen wir aus dem Mazda MX-5
Quelle: FCA
Fiat 124 Spider: Sogar die Infotainment-Oberfläche ähnelt stark der aus dem MX-5
Quelle: FCA
In Deutschland wird es keine Automatik-Variante des Fiat 124 Spider geben
Quelle: FCA
So sieht das Cockpit mit Handschalter aus
Quelle: FCA
Fiat 124 Spider: Die Variante für Europa
Quelle: FCA
Fiat 124 Spider
Quelle: FCA
Fiat 124 Spider
Quelle: FCA