Volkswagen News
Er läuft und läuft und läuft
Der Käfer ist beliebtester Oldtimer Deutschlands.
Wolfsburg, 30. Oktober 2009 - Auf Platz eins der aktuellen Zulassungsstatistik aller vor 1979 gebauten Fahrzeuge liegt ein Auto, das noch heute den Leuten ein Lächeln auf die Lippen zaubert: der Käfer. Aktuell sind noch immer 44.540 auf deutschen Straßen unterwegs – er läuft und läuft und läuft. Ermittelt wurde dies vom Verband der Automobilindustrie (VDA).
Insgesamt wurden zwischen 1938 und 1980 in Wolfsburg, Emden und Osnabrück 15,8 Millionen der attraktiven Zweitürer hergestellt. 330.000 davon waren Cabrios, die von Anfang an als Traum-Klassiker galten. Volkswagen feierte 2009 das sechzigste Jubiläum des offenen, von Karmann gebauten Krabblers, der bis Januar 1980 im Programm blieb. Die Produktion der Käfer Limousine endete in Deutschland bereits im Januar 1978.
Weltweit liefen 21.529.464 Käfer vom Band; gefertigt wurden sie auf allen fünf Kontinenten. Jahr für Jahr erfuhr das Auto immer neue Aufwertungen und Innovationen; technische Höhepunkte waren die Anfang der 70er-Jahre gefertigten Typen 1302 und 1303. Der 1302 löste 1972 die Tin Lizzy, den Ford T, als meistgebautes Autos der Welt ab. Endgültig eingestellt wurde die Produktion im Juli 2003, das letzte Exemplar stammt aus mexikanischer Fertigung.
Drei Viertel aller deutschen Oldtimer stammen aus heimischer Produktion; Volkswagen hat daran einen Anteil von 24 Prozent. Auf Platz zwei der VDA-Statistik folgt der ab 1968 gebaute Mercedes Strich 8 mit 10.140 noch zugelassenen Exemplaren, danach kommt der Opel Kadett (9.334 Stück) – und erst dann wird der andere deutsche Volks-Wagen, der Trabant, aktenkundig. Von der ostdeutschen „Rennpappe" überlebten 7.246 Einheiten. Die vor 1979 gebauten Autos repräsentieren rund ein Prozent des Gesamtbestands – das sind etwa 315.000 Fahrzeuge.
Quelle: VOLKSWAGEN
Die besten Zeiten sind eindeutig vorbei.
Die Form ist nur noch Retro-Vorlage für den New-Beetle.
Staistiken sind leicht fehlzuinterpretieren. Vom Käfer sind nur die meisten da, weil auch am meisten davon neu zugelassen wurden. Logischerweise ist der Käfer bei einer solchen Statistikinterpretation auch der unbelibteste Oldie, weil davon die meisten verschrottet wurden...
Interessant wären die Anteile.
Ja, eigentlich ist hier nur der prozentuale Anteil der noch im Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge ggü. den Gesamtzulassungszahlen relevant. Unter Berücksichtigung dessen dürfte aber der Konzernbruder Porsche die Nase vorn haben 😆
Mercedes könnte bei olcher Betrachtung aber auch Pech haben, sind doch noch sehr viele Oldies unterwegs, aber leider nicht mehr in D...
mercedes W114/W115 auf platz 2 mit 10140st.,W123 auf platz 5 mit 5944,R107 platz 6 mit 5859,W110/W111 auf platz 8 mit 5674 & W108/W109 auf platz 9 mit 5214
macht 5 plätze unter den top ten 😉
zur vollständigkeit noch platz 3 für 9334 opel kadett,platz 4 7246 trabant,auf der 7 5843 opel rekord & 10 für den golf mit 4371 st.
gelesen in der auto blöd von letzter woche & betrifft zugelassene fahrzeuge mit H-nummer,was bei anderen noch in dunklen oder auch hellen garagen schlummert is da natürlich noch nicht erfasst
ach das waren Zeiten
dieser unvergleichbare Käfersound 😆
nur die Heizung 😜
aber dafür konnte man so schön Driften😆
Was haben die Leute bloß immer gegen die Heizung, bei uns böllert die wie blöde... 😆
Gut, etwas einseitig und es mieft nach Sprit, aber warm gibt sie...! 😉
@emil2267: Das sind ja immer noch die absoluten Zahlen; daher ja mein "bei solcher Betrachtungsweise" bezogen auf derzeitige H-Zulassungen gegenüber jemals zugelassenen Kfz in Deutschland. Theoretisch könnte also ein Eigner aller alten AutoKataloge anhand der dort abgedruckten Zulassungszahlen das gegenrechnen und dann mal vergleichen 😊
laut dem artikel warens wohl nur die mit H-nummer zugelassenen fahrzeuge ?!
gerade beim noch recht überschaubaren W123 könnte sich da aber auch noch ne menge tun,da der ja noch nicht solang als oldie zählt & dennoch recht häufig im strassenbild anzutreffen is
gilt für käfer & kadett allerdings auch 😊
Bin mal gespannt, wie die neue, nächste Generation aussieht.
Jedenfalls hoffe ich, dass Walter da Silva als neuer VW Designchef, das Thema so übersetzt, wie es der Käfer als Kultauto verdient hat.
Wenn man beim Werbeslogan das "l" durch ein "s" ersetzt, dann trifft das viel eher zu, trotzdem waren die 5 Jahre mit meinem metallicgrünen 1303S "Big" eine sehr schöne Zeit *verklärtschau*
Außerdem war ich in dieser Zeit nie verkühlt, dafür hat schon die "Innentemperatur=Außentemperatur - Klimaanlage" gesorgt 😆
Also bei meinem Käfer gibts überhaupt keine Probleme mit der Heizung.
Mex Bj 85.
Sobald der Motor warm wird(dauert auch im Winter nicht länger als 5 min), kommt auch warme Luft in die Fahrgastzelle! Das Bild in eurem Kopf mit Handschuhen und Bommelmütze im Käfer müsst ihr schnell loswerden!
Bei jedem bei dem die Heizung im Käfer nicht funktioniert, hat Nachholbedarf, weil dann etwas nicht stimmt!
Bei höheren Drehzahlen und sehr warmem Motor würdet ihr euch glatt die Finger am Warmluftaustritt verbrennen! 😆
MfG Flo
Müsste eigentlich heißen er läuft und säuft..
Mein erstes Auto war ein 1300er Käfer von 1971. War eine Hassliebe. Der hat in der Stadt 13 Liter genommen.
mal zur Heizung im Käfer:
meist liegt es an dem Verbindungsschlauch zwischen Motor und Heizrohren. Das war so ein geriffeltes Flex-Teil, innen mit einer umlaufenden Isolierschicht, die von einem Plastikgitter in Form gehalten wurde. Aber gerade dieses Plastikgitter ist oft zusammengeschmolzen und blockierte so den Luftstrom.
Das Ding wurde (möglichst gleich auf beiden Seiten) erneuert und schon konnte der Käfer wieder heizen.
Im Winter auf Kurzstrecke war die Heizerei trotzdem nervig.
Ich habe einen Jubi Käfer, Baujahr 1985 (50 Jahre Käfer), der braucht ca. 7 Liter auf 100 km Autobahn (bei ca. 100km/h). Kann man eigentlich nicht meckern. Mein Karmann fahre ich zwischen 7,5 bis 8,5 Litern. Einmal hatte ich ihn auf 10 l/100km, das war bei einer Rallye in den Alpen. Heizung, kein Rost, kein Problem!
Ich hoffe, der Winter ist bald vorbei, damit ich wieder den Boxer hören kann!
Gruss,
Mad Uek