Online-Archiv: Automobiles Amerika der 1930er

Eine Zeitreise durch die USA der Depression

Björn Tolksdorf

verfasst am Wed Oct 07 10:24:44 CEST 2015

Geschichte zum Durchklicken: Die Universität Yale hat mehr als 170.000 historische Fotos ins Internet gestellt. Faszinierende Einblicke in das automobile Amerika der 1930er.

Nachts in Downtown, Dallas (Texas): Arthur Rothstein ist einer der bekanntesten Fotografen, die in den 1930er-Jahren im Auftrag der "Farm Security Administration" (FSA) durchs Land zogen, um die sozialen Verhältnisse zu dokumentieren
Quelle: Arthur Rothstein, Jan 1942

New Haven/USA – Vieles davon erscheint uns heute erschreckend nah: Ende der 1920er-Jahre gab es in den USA eine große Ungleichverteilung der Vermögen. Gleichzeitig verbesserte kräftiges Wirtschaftswachstum den Lebensstandard breiter Schichten. So konnten sich viele Menschen erstmals ein Auto leisten, bevorzugt Fords Einheitsmodell „Model T“. 1927 betrug der Fahrzeugbestand in den USA bereits 20 Millionen.

Die Party endete jäh am 29. Oktober 1929, der als „schwarzer Donnerstag“ in die Geschichte einging. Infolge einer Spekulationsblase stürzten die Börsenkurse ab, Amerika schlitterte in die Wirtschaftskrise. Der kreditgestützte Konsum brach ein, die Nachfrage schwand, Unternehmer entließen Arbeiter.

Wenn Männer um eine Motorhaube stehen, gibt es etwas zu reparieren. So auch an diesem Samstag im Juni 1940 in Melrose, Indiana
Quelle: Marion Post Wolcott
Die Arbeitslosigkeit schnellte von neun auf 25 Prozent hoch. Die sogenannte „große Depression" nahm ihren Lauf. Sie endete erst nach umfangreichen Reformen und durch den industriellen Nachfrageschub, den der zweite Weltkrieg auslöste.

Universität veröffentlicht Online-Datenbank

Warum erzählen wir das hier auf MOTOR-TALK? Weil ein einmaliges Zeitdokument dieser Epoche den Weg ins Internet gefunden hat. Die Universität Yale in New Haven (Connecticut) hat eine große Online-Datenbank veröffentlicht, in der 170.000 Fotos aus den USA der Zeit zwischen 1935 und 1945 gespeichert sind.

Unter den digitalisierten Fotos aus dem Bestand der US-Kongressbibliothek sind berühmte Bilder von Dorothy Lange oder Walker Evans. Viele Fotos waren bisher nicht digital verfügbar. Sehr viele dieser Zeitdokumente geben einen faszinierenden Einblick in die automobile Welt des Amerika der 1930er-Jahre: Von der Produktion über den Straßenverkehr und den rostigen Erntehelfer bis zum Kriegsgerät.

Eine "kleine" Auswahl dieser Fotos haben wir für Euch herausgesucht. Wer mehr sehen möchte, dem sei das Online-Archiv "photogrammar" der Universität Yale wärmstens empfohlen!

Straßenszene, Black River Falls, Wisconsin
Quelle: John Vachon, Sep 1939
1940 fotografiert John Vachon das State Capitol, Des Moines, Iowa. Im Vordergrund: Ein zeitgenössischer Lkw
Quelle: John Vachon
August 1938: In Worthington, Ohio startet ein Autofahrer sein Ford "Model T"
Quelle: Ben Shahn
Ein Stahlarbeiter in Aliquippa, Pennsylvania
Quelle: Arthur Rothstein, Jul 1938
Arbeiter aus den Ölfeldern von Kilgore (Texas) lesen in der Pause eine Zeitung
Quelle: Russell Lee, Apr 1939
Ein Vater mit drei Kindern möchte in Chicago die Straße überqueren
Quelle: John Vachon, Jul 1940
Männer sitzen auf einem Auto in Raymondville, Texas
Quelle: Russell Lee, Feb 1939
Schwarze Farmer in San Augustine, Texas
Quelle: Russell Lee, Apr 1939
Diese Luftaufnahme zeigt Fußgänger und Verkehr in Washington DC
Quelle: David Myers, 1939
Detroit, 1942: In GMs Cadillac-Fabrik hängt ein Kasten für Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter
Quelle: Arthur S. Siegel, 1942
Stahlverarbeitung in der Ford River-Rouge-Fabrik, Dearborn, Michigan
Quelle: Alfred T. Palmer, Mai 1941
Ein "Muli" auf der Hauptstraße von Columbus, Georgia
Quelle: Jack Delano, Jul 1941
Slum in Washington DC
Quelle: Carl Mydans, Sep 1935
Samstagnachmittag in Lincoln, Nebraska
Quelle: John Vachon, Okt 1938
Straße in Rice, Minnesota
Quelle: John Vachon, Okt 1938
Baumaschine, Beltrami County, Minnesota
Quelle: John Vachon, Sep 1939
Geschäft in Washington DC, davor ein 1931er Chevrolet
Quelle: Louise Rosskam, Alter unbekannt
Hauptstraße, West Frankfort, Illinois
Quelle: Arthur Rothstein, Jan 1939
Hauptstraße, Middletown, New York
Quelle: Arthur Rothstein, Nov 1939
Schneeschippen in Chillicothe, Ohio
Quelle: Arthur Rothstein, Feb 1940
Hauptstraße, Salem, Illinois
Quelle: Arthur Rothstein, Feb 1940
Samstagnachmittag in London, Ohio
Quelle: Ben Shahn, 1938
Viehmarkt in San Angelo, Texas
Quelle: Russell Lee, Nov 1939
Parkplatz in Chicago
Quelle: John Vachon, Jul 1941
Verkehr in Chicago, U.S. 1 Richtung Maryland
Quelle: Jack Delano, Jun 1940
New Orleans, Louisiana
Quelle: Marion Post Wolcott, Jan 1941
Auch Chryslers Dodge-Fabrik in Detroit produziert 1942 für die US-Armee
Quelle: Arthur S. Siegel, Aug 1942
Sonntags zieht es viele New Yorker mit dem Auto zur Küste
Quelle: Marion Post Wolcott, Jun 1941
Brücke von New York nach Long Island
Quelle: Marion Post Wolcott, Jun 1941
Ein Transporter für Arbeitskräfte der Kriegsindustrie in Washington. Er besteht nicht aus kriegsrelevantem Material und kann von einer umgebauten Limousine gezogen werden
Quelle: Roger Smith, Jan 1943
Straßenszene in Washington DC
Quelle: Martha McMillan Roberts, Jul 1941
Manhattan, New York, Dezember 1941
Quelle: Arthur Rothstein, Dec 1941
Typischer Viehtransporter eines kleinen Farmers in Bilings, Montana
Quelle: Arthur Rothstein, Jul 1936
Polizeifahrzeug vor einem Polizeirevier, Greendale, Wisconsin
Quelle: John Vachon, Sep 1939
Schwarzenviertel in Atlanta, Georgia
Quelle: Walker Evans, Mrz 1936
Wenn Männer um eine Motorhaube stehen, gibt es etwas zu reparieren. So auch an diesem Samstag im Juni 1940 in Melrose, Indiana
Quelle: Marion Post Wolcott
Produktion von Armee-Lkw in Detroit: Rechts schleift ein Arbeiter mit einem elektrischen Schleifer die Rohkarosse glatt
Quelle: Alfred T. Palmer, Alter unbekannt