BMW M3 Sondermodell: „30 Jahre M3“

Eine Zehntelsekunde zum 30.

Philipp

verfasst am Fri May 27 20:00:45 CEST 2016

2016 feiert BMW 30 Jahre M3. Deswegen gibt es ein Sondermodell. Besonders sind daran aber eigentlich nur der Name, die Farbe – und der Preis.

BMW M3 Sondermodell "30 Jahre M3": Grundlage für Jubiläumsdreier ist das Competition Paket
Quelle: BMW
Der 30-Jahre-M3 leistet 450 PS
Quelle: BMW
Reminiszenz: Der Farbton war eine Sonderausstattung für den ersten M3
Quelle: BMW
Die Kopfstützen zieren die Schriftzüge "30 Jahre M3"
Quelle: BMW
BMW M3 Sondermodell "30 Jahre M3"
Quelle: BMW
BMW M3 Sondermodell "30 Jahre M3"
Quelle: BMW
Eine massive Leistungssteigerung wie beim M5-Jubiläum spart sich BMW
Quelle: BMW
BMW M3 Sondermodell "30 Jahre M3"
Quelle: BMW
Die schicken Felgen gehören ebenfalls zum Competition Paket - die Carbon-Bremsen nicht
Quelle: BMW

München – Vor zwei Jahren feierte BMW den 30. Geburtstags des M5. Als Geschenk an sich selbst und liquide Kunden gab es den „30 Jahre M5“. Mit 600 PS und 700 Newtonmetern bis heute der stärkste (Klein-)Serien-BMW.

2016 bekommen die ersten M3 ihr H-Kennzeichen, und auch das feiert BMW mit einem Sondermodell. Allerdings muss der kleine Bruder des M5 auch mit einem kleineren Geschenk auskommen. Zum Geburtstag gibt es das auf 500 Exemplare limitierte Sondermodell „30 Jahre M3“ – eine massive Leistungssteigerung gibt es nicht.

Reminiszenz: Der Farbton war eine Sonderausstattung für den ersten M3
Quelle: BMW

Ein teures Competition Paket

Im Grunde handelt es sich beim 30-Jahre-3er um einen M3 mit dem seit Anfang 2016 verfügbaren Competition Paket. Das beinhaltet eine kleine Leistungssteigerung um 19 auf 450 PS – und damit einen um 0,1 Sekunde besseren Sprintwert auf 100 km/h (4,0 Sekunden mit DKG). Eine Leistungssteigerung, die über den üblichen Ausstattungskatalog hinausgeht, spart sich BMW dieses Mal leider.

Zum Paket gehören außerdem 20-Zöller, das adaptive M-Fahrwerk, das M-Differenzial Endrohre in Schwarzchrom und Sicherheitsgurte mit M-Streifen. Exklusiv sind beim Sondermodell „30 Jahre M3“ Schriftzüge auf den Kotflügeln und den Kopfstützen. Dazu die Plakette mit der Inschrift „1/500“ auf dem Armaturenbrett und die Lackierung in der Farbe Macaoblau Metallic – eine Sonderausstattung beim ersten M3.

Diese kleinen Extras lässt sich BMW teuer bezahlen. Die Jubiläumsedition kostet 10.000 Euro mehr als ein regulärer M3 mit Competition Paket. Die Markteinführung ist für Sommer 2016 geplant. Wir glauben trotz des hohen Aufpreises, dass man bei Interesse schon jetzt mit seinem Händler sprechen sollte.