Lincoln MKC: Rückruf wegen schlechtem Design

Dieses Ford-Design zündet nicht

Björn Tolksdorf

verfasst am Tue Jan 06 14:23:23 CET 2015

Fords Edelmarke Lincoln ruft das SUV MKC zurück. Der Grund: Wegen eines missglückten Designs schalteten Passagiere in mehreren Fällen aus Versehen den Motor ab.

Lincoln MKC: Seit Sommer 2014 wird er in Nordamerika verkauft
Quelle: Lincoln

Dearborn/USA – An Rückrufmeldungen aus den USA haben wir uns gewöhnt. Dieser Rückruf aber ist kurios: Ford ruft 13.574 SUV vom Typ Lincoln MKC zurück. Das ist die gesamte Produktion bis zum 9. September 2014. Der Grund: Während der Fahrt könnte der Motor ausgehen.

Die Ursache für den Fehler ist nicht etwa technischer Natur, sondern das schrullige Design der Automatik-Schaltkulisse. Die offizielle Begründung aus Dearborn: „Wegen der räumlichen Nähe des Zündknopfes zu anderen Bedienelementen schalten Insassen versehentlich bei der Fahrt den Motor aus.“

Beim MKC befindet sich die gesamte Automatik-Bedieneinheit inklusive der Zündung dort, wo man im Cockpit eigentlich Knöpfe für Lüftung, Lenkradheizung oder Audio-Lautstärke erwarten würde. Hinzu kommt, dass der Startknopf für den Motor wie ein Schalter für eine weniger wichtige Funktion aussieht und sich direkt unter der „Sport“-Taste des Automatikgetriebes befindet.

Um dieses Bauteil geht es: In der Automatik-Bedienleiste der ersten Lincoln MKC befindet sich der Schalter für die Zündung zu nah an anderen Bedienelementen
Quelle: Lincoln

Motor aus statt Radio an

Angehende Designer lernen zwar schon im ersten Semester den Grundsatz: Design bedeutet die Auseinandersetzung mit der Funktion eines Objekts und dessen Interaktion mit dem Benutzer.

Fords Cockpit-Designer haben diese Grundregel hier offenbar vergessen. Bei der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA liegen diesbezüglich mehrere Beschwerden vor.

Ein Fahrer gab an, sein Beifahrer habe aus Versehen den Motor ausgestellt beim Versuch, den Radiosender zu wechseln. Ein anderer Fahrer hatte den Motor selbst abgestellt, als er eigentlich den Touchscreen bedienen wollte.

Ford reagiert nun und tauscht das Bedienmodul des Automatikgetriebes aus. Im Grundsatz bleibt es bei der ungewöhnlichen Lösung, aber der Startknopf für die Zündung wandert ans obere Ende des Moduls.

Dieses Design wird seit September 2014 ohnehin verwendet. Allerdings, nach Angaben einer Ford-Sprecherin, nicht aus Sicherheitsgründen: Lincoln wollte schlicht in allen Modellen ein identisches Bauteil verwenden.

Beim Austauschteil befindet sich der Schalter für die Zündung am oberen Ende der Schaltleiste
Quelle: Lincoln
Um dieses Bauteil geht es: In der Automatik-Bedienleiste der ersten Lincoln MKC befindet sich der Schalter für die Zündung zu nah an anderen Bedienelementen
Quelle: Lincoln