Niemand kann in die Zukunft blicken. Restwert-Experten versuchen es trotzdem und prognostizieren vor allem vielen Mercedes-Modellen wenig Wertverfall.
Der Dacia Sandero ist so wertstabil wie kein anderes Auto, absolut gesehen. Denn in vier Jahren verliert er nur 3.250 Euro an Wert
Quelle: Dacia
München - Der Verlust schmerzt im ersten Jahr am meisten. Der Lack hat keinen Kratzer, im Inneren riecht es nach Neuwagen und der Tacho zeigt 15.000 Kilometer. Trotzdem ist ein Viertel des ursprünglichen Wertes futsch. Nach Angaben des Magazins „Focus“ sind es in den ersten zwölf Monaten 24,2 Prozent. In den Jahren danach schrumpft der Verlust auf fünf bis sechs Prozent pro Jahr.
Doch das sind nur Durchschnittswerte. Der Wertverlust eines Autos hängt stark von der Marke, der Karosserie und dem Zustand des Autos ab. Doch woher sollen Autokäufer wissen, wie wertstabil ein Auto ist? Wie viel es in vier Jahren noch wert ist?
Zwei Mal im Jahr versucht sich Focus gemeinsam mit den Wertermittler bähr & fess forecasts an einer Prognose. Nach Angaben der Experten geht es dabei vor allem um die Art des Fahrzeuges (Cabriolet, Geländewagen, Stufenheck usw.), das Image des Fahrzeugherstellers und den Zustand (Laufleistung, technischer Zustand, Pflegezustand, Zubehör) des Autos.
Die S-Klasse siegt gleich zwei Mal. Als S350 Bluetec beim absoluten Wert
Quelle: Mercedes-Benz
Luxusklasse: 10.000 Euro pro Jahr
Autos von Mercedes scheinen demnach besonders stabil zu sein. Gleich fünf Mal erreicht ein Auto des Herstellers den Spitzenplatz in der Tabelle der relativen Wertverluste (prozentual). So siegt die neue S-Klasse in der Luxusklasse. Trotzdem verbrennt das Stuttgarter Flaggschiff jede Menge Geld. „Auf über 10 000 Euro beläuft sich der jährliche Wertverlust in der Spitzengruppe des Luxus-Segments. Das entspricht dem Gegenwert von ca. 1,5 Dacia Sanderos – pro Jahr“, rechnet bähr & fess-Strategiechef Daniele Bufano vor.
Apropos Dacia: Beim absoluten Wertverlust (in Euro) liegt die Low-Budget-Marke gleich in vier Kategorien vorn. Logisch - günstige Autos können absolut gesehen eben auch nur wenig an Wert verlieren. Mercedes ergattert in dieser Tabelle immerhin einen ersten Platz.
Porsche hat es geschafft, all seine Modelle in der Top-3 zu platzieren – mit Ausnahme des 918 Spyder.
Der Skoda Citigo gewinnt als einziges Modell sowohl beim relativen als auch beim absoluten Restwert
Quelle: Skoda
Für erstaunlich wertstabil halten die Experten die Autos von Mini – in Anbetracht des hohen Preises ein ungewöhnliches Ergebnis. Insgesamt schafft die Marke vier erste Plätze.
Der Skoda Citigo hat es geschafft in beiden Kategorien zu gewinnen, mit einem Wertverlust von 45 Prozent und 4.001 Euro in vier Jahren. Bei den meisten anderen Fahrzeugen verändert der Schwenk von Prozent auf Euro die Sieger.
In der Kategorie der kompakten SUV beispielsweise liegt der Toyota RAV4 beim Prozent-Vergleich vorn. Geht es um den absoluten Wertverlust schiebt sich Außenseiter Lada Taiga 4x4 auf den ersten Platz.
Die Restwert-Prognose aus dem Frühjahr 2013 seht Ihr hier, die Prognose für 2018 sowie die Restwertriesen für 2019 hier.
Das sind die Restwert-Champions 2017:
Die relativen Restwertriesen
Klasse
Marke/Modell
Neupreis
Restwert %
Wertverlust
Mini
Skoda Citigo 1.0 44 kW 3-Türer
8.890 €
55
4.001 €
Kleinwagen
Mini One 55 KW
15.700 €
56
6.908 €
Kompaktklasse
Mercedes CLA 180 BE Edition
28.977 €
56
12.750 €
Mittelklasse
BMW 320d touring
37.650 €
51
18.449 €
Obere Mittelklasse
Mercedes CLS Shooting Brake 350 CDI
65.629 €
52
31.502 €
Luxusklasse
Mercedes S 400 HYBRID
85.204 €
50
42.602 €
Van
Volkswagen Sharan TDI DPF BMT 85 kW
31.750 €
48
16.510 €
Coupe
BMW 220i Coupe
29.950 €
59,5
12.130 €
Kompakt SUV
Toyota RAV4, 2.0 D-4D 4x2
26.650 €
57
11.460 €
SUV
Mercedes ML 250 BlueTEC DPF 4MATIC
55.990 €
54
25.755 €
Cabrio
Porsche Boxster
49.243 €
59
20.190 €
Minivans
Fiat 500L 1.4 16V
15.950 €
55
7.178 €
Kompakt Van
Mercedes B 160 CDI
27.311 €
56,5
11.880 €
Sportwagen
Porsche Boxster S
60.191 €
59
24.678 €
Mini-SUV
Mini Paceman Cooper S
27.600 €
58
11.592 €
Die absoluten Restwertriesen
Klasse
Marke/Modell
Neupreis
Restwert %
Wertverlust
Mini
Skoda Citigo1.0 44 kW 3-Türer
8.890 €
55
4.001 €
Kleinwagen
Dacia Sandero 1.2 16V 75
6.990 €
53,5
3.250 €
Kompaktklasse
Dacia Logan MCV 1.2 16V 75
7.990 €
53
3.755 €
Mittelklasse
Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT
19.990 €
42,5
11.494 €
Obere Mittelklasse
Volkswagen CC TSI BMT 118 kW
32.675 €
45,5
17.808 €
Luxusklasse
Mercedes S 350 BlueTEC
79.790 €
49
40.693 €
Van
Fiat Freemont 2.0 Multijet 16V DPF
26.790 €
46
14.467 €
Coupe bis 300 PS
Mini Coupe Cooper
21.200 €
56,5
9.222 €
Kompakt SUV 4x4 und 4x2
Lada Taiga 4x4
11.250 €
44
6.300 €
SUV 4x4 und 4x2
Hyundai Santa Fe 2.4 2WD
29.990 €
47,5
15.745 €
Cabrio bis 300 PS
Mini Cabrio One
21.050 €
55,5
9.367 €
Minivan
Dacia Dokker 1.6 MPI 85
8.990 €
48,5
4.630 €
Kompakt Van
Ford C-Max 1.6 Ti-VCT 63 kW
17.850 €
46
9.639 €
Sportwagen
Nissan 370 Z Coupe
32.900 €
42,5
18.918 €
Mini SUV
Dacia Duster 1.6 16V 105 4x2
10.490 €
52
5.035 €
Der Nissan 370Z gewinnt beim absoluten Werterhalt in der Kategorie Sportwagen
Quelle: Nissan
Die Mercedes B-Klasse ist besonders wertstabil und verliert in vier Jahren nur 43,5 Prozent
Quelle: Mercedes-Benz
Der Skoda Citigo gewinnt als einziges Modell sowohl beim relativen als auch beim absoluten Restwert
Quelle: Skoda
Der Mercedes CLA ist der wertstabilste Kompaktklässler, zumindest wenn es um den prozentualen Verlust geht
Quelle: Mercedes-Benz
Der Mini Paceman verliert als Cooper S in vier Jahren vergleichsweise wenig an Wert: 42 Prozent
Quelle: Mini
Der Toyota RAV4 ist das wertstabliste Kompakt-SUV - prozentual gesehen
Quelle: Toyota
Die S-Klasse siegt gleich zwei Mal. Als S350 Bluetec beim absoluten Wert
Quelle: Mercedes-Benz
Als S400 Hybrid gewinnt die S-Klasse beim relativen Wertverlust mit 50 Prozent
Quelle: Mercedes-Benz
Der Dacia Logan MCV führt in der Kompaktklasse, wenn es um harte Euros geht
Quelle: Dacia
Der Fiat 500L ist prozentual betrachtet der wertstabilste Van
Quelle: Fiat
...wenn grob gesagt prozentual abgeschrieben wird, dann werden bei höheren absoluten Einstandswerten höhere Beträge verlustig...
Hat doch jeder schon gewusst...
OPC
S-Klasse, 7er und A8 sind keine Luxusklasse, auch wenn es fälschlicherweise behauptet wird.
Es ist die Oberklasse!
Luxusklasse ist Bentley Mulsanne und Rolls Royce Ghost usw.
5er, A6, E sind die obere Mittelklasse.
nun ist der Mulsanne und Ghost plötzlich nur noch "Oberklasse "
ja wasn nun ?
Jetzt aber mal ganz schnell bei Wikipedia die Beiträge ändern......
Grüße
Jim
Kurvenräuber45526
Und warum ist ein "Mini SUV" (Dacia Duster 4315mm) größer als ein "Kompakt SUV" (Lada Taiga 3720mm)? Der Dacia Duster ist KEIN Mini SUV und den Dacia Sandero als Kleinwagen zu bezeichnen ist auch grenzwertig...
Batterietester133659
Gibt es auch noch eine "Verlierer" Tabelle? Also Modelle, die am meisten an Wert verlieren werden?
OPC
Also wenn man einen A7 auf die selbe Stufe wie ein Rolls Royce Ghost stellt, kann etwas nicht stimmen.
Obere Mittelklasse und Oberklasse sind verschiedene Paar Schuhe.
Untere Mittelklasse Octavia
Mittelklasse z.B. A4
Obere Mittelklasse z.B. A6.
Oberklasse definitiv A8, 7er, S usw.
Luxusklasse Bentley, Rolls Royce, Aston Martin
Das mit dem Freemont möcht ich bezweifeln. Obwohl dieser ein gutes Auto ist. Und der Rest vom Ranking ist auch sehr spekulativ.
achjaso
Wer kauft denn einen nackten Skoda Citigo für knapp 9.000 € neu? Damit er die Überführung auch noch bezahlen darf... 😜
Ich denke 90 % der Autokäufer interessiert der Wertverlust in den ersten 3 Jahren sehr, nur mögen die es lieber, wenn ein Wagen möglichst viel an Wert verliert, da sie junge Gebrauchte kaufen. 😉
Als ob Werterhalt erstrebenswert wäre. 😆
Einen neuen Sandero kauft man außerdem nicht, um ihn drei oder vier Jahre später wieder weiterzuverkaufen. Eben deshalb wird der Restwert auch noch recht hoch sein mit deutlich über 50 %. Selbiges bei Mercedes: Privatkäufer, meist ältere Leute, die den Wagen lange fahren...
Gegenteilig bei der Mittelklasse: Haufenweise Firmenwagen und Leasing, das günstig nach 3 Jahren in den Markt drückt. Kein Wunder, wenn dann nur noch 40 % vom Anfangswert geboten werden.
Fensterheber47726
Interessant wären auch Vergleichszahlen von alten Autos.
Wieviel bekommt man noch für einen 15-20 Jahre alten Franzosen, Italiener oder Japaner und wieviel für einen guten alten Audi, eventuell VW oder eben Sportwagen....
Beispiel: Mein eigener Audi A6 C4/4A wird aufgrund seiner bekannten Qualität, seines Motors und Allradantriebs in gutem Zustand weit höher gehandelt, als sein neuerer Nachfolger 4B...
Rostlöser134631
Hallo BirgerS,
der Sandero (4080mm) ist in der gleichen Klasse wie der Polo (3970mm), Punto (4065mm) oder Corsa (4040mm). Diese sind so gesehen auch keine Kleinwagen mehr. Sie werden aber allesamt dieser Kategorie zugeordnet.
Quelle der Daten: entweder direkt vom Hersteller oder von Wiki
Mfg
Andi
Multimeter42398
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
Interessant wären auch Vergleichszahlen von alten Autos.
Wieviel bekommt man noch für einen 15-20 Jahre alten Franzosen, Italiener oder Japaner und wieviel für einen guten alten Audi, eventuell VW oder eben Sportwagen....
Kann man doch bei mobile nachsehen.
Beispiel: Mein eigener Audi A6 C4/4A wird aufgrund seiner bekannten Qualität, seines Motors und Allradantriebs in gutem Zustand weit höher gehandelt, als sein neuerer Nachfolger 4B...
Das liegt evtl. daran daß der Nachfolger häufiger anzutreffen ist als Deiner.
Multimeter42398
Zitat:
Original geschrieben von carisim
Gibt es auch noch eine "Verlierer" Tabelle? Also Modelle, die am meisten an Wert verlieren werden?
Alle die, die nicht in der Tabelle oben aufgeführt sind vielleicht.
Spannungsprüfer20587
Aha, der Mercedes CLA hat also den geringsten prozentualen Wertverlust nach 4 Jahren der Kompaktklasse. Auf welchen Daten fußt diese Einschätzung? Reine Kaffeesatzleserei.
Spannungsprüfer136022
Ist doch prima für Gebrauchtkäufer der hohe Wertverlust. Wenn Neuwagen 4-6 Jahre fahren. Bei exotischen Modellen oder Ladenhütern bis zum bitteren Ende..
...wenn grob gesagt prozentual abgeschrieben wird, dann werden bei höheren absoluten Einstandswerten höhere Beträge verlustig...
Hat doch jeder schon gewusst...
S-Klasse, 7er und A8 sind keine Luxusklasse, auch wenn es fälschlicherweise behauptet wird.
Es ist die Oberklasse!
Luxusklasse ist Bentley Mulsanne und Rolls Royce Ghost usw.
5er, A6, E sind die obere Mittelklasse.
per Definition der europäischen Kommission schon:
http://de.wikipedia.org/.../...gment_%28Europ%C3%A4ische_Kommission%29
und hier Modelle der Oberklasse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberklasse
nun ist der Mulsanne und Ghost plötzlich nur noch "Oberklasse "
ja wasn nun ?
Jetzt aber mal ganz schnell bei Wikipedia die Beiträge ändern......
Grüße
Jim
Und warum ist ein "Mini SUV" (Dacia Duster 4315mm) größer als ein "Kompakt SUV" (Lada Taiga 3720mm)? Der Dacia Duster ist KEIN Mini SUV und den Dacia Sandero als Kleinwagen zu bezeichnen ist auch grenzwertig...
Gibt es auch noch eine "Verlierer" Tabelle? Also Modelle, die am meisten an Wert verlieren werden?
Also wenn man einen A7 auf die selbe Stufe wie ein Rolls Royce Ghost stellt, kann etwas nicht stimmen.
Obere Mittelklasse und Oberklasse sind verschiedene Paar Schuhe.
Untere Mittelklasse Octavia
Mittelklasse z.B. A4
Obere Mittelklasse z.B. A6.
Oberklasse definitiv A8, 7er, S usw.
Luxusklasse Bentley, Rolls Royce, Aston Martin
Das mit dem Freemont möcht ich bezweifeln. Obwohl dieser ein gutes Auto ist. Und der Rest vom Ranking ist auch sehr spekulativ.
Wer kauft denn einen nackten Skoda Citigo für knapp 9.000 € neu? Damit er die Überführung auch noch bezahlen darf... 😜
Ich denke 90 % der Autokäufer interessiert der Wertverlust in den ersten 3 Jahren sehr, nur mögen die es lieber, wenn ein Wagen möglichst viel an Wert verliert, da sie junge Gebrauchte kaufen. 😉
Als ob Werterhalt erstrebenswert wäre. 😆
Einen neuen Sandero kauft man außerdem nicht, um ihn drei oder vier Jahre später wieder weiterzuverkaufen. Eben deshalb wird der Restwert auch noch recht hoch sein mit deutlich über 50 %. Selbiges bei Mercedes: Privatkäufer, meist ältere Leute, die den Wagen lange fahren...
Gegenteilig bei der Mittelklasse: Haufenweise Firmenwagen und Leasing, das günstig nach 3 Jahren in den Markt drückt. Kein Wunder, wenn dann nur noch 40 % vom Anfangswert geboten werden.
Interessant wären auch Vergleichszahlen von alten Autos.
Wieviel bekommt man noch für einen 15-20 Jahre alten Franzosen, Italiener oder Japaner und wieviel für einen guten alten Audi, eventuell VW oder eben Sportwagen....
Beispiel: Mein eigener Audi A6 C4/4A wird aufgrund seiner bekannten Qualität, seines Motors und Allradantriebs in gutem Zustand weit höher gehandelt, als sein neuerer Nachfolger 4B...
Hallo BirgerS,
der Sandero (4080mm) ist in der gleichen Klasse wie der Polo (3970mm), Punto (4065mm) oder Corsa (4040mm). Diese sind so gesehen auch keine Kleinwagen mehr. Sie werden aber allesamt dieser Kategorie zugeordnet.
Quelle der Daten: entweder direkt vom Hersteller oder von Wiki
Mfg
Andi
Das liegt evtl. daran daß der Nachfolger häufiger anzutreffen ist als Deiner.
Alle die, die nicht in der Tabelle oben aufgeführt sind vielleicht.
Aha, der Mercedes CLA hat also den geringsten prozentualen Wertverlust nach 4 Jahren der Kompaktklasse. Auf welchen Daten fußt diese Einschätzung? Reine Kaffeesatzleserei.
Ist doch prima für Gebrauchtkäufer der hohe Wertverlust. Wenn Neuwagen 4-6 Jahre fahren. Bei exotischen Modellen oder Ladenhütern bis zum bitteren Ende..