Honda präsentiert Brennstoffzellen-Studie FCEV

Die Brennstoffzelle wandert unter die Haube

verfasst am Thu Nov 21 17:09:38 CET 2013

Auf der Auto Show in Los Angeles zeigt Honda das FCEV Concept - ein verdammt schnittiges Wasserstoff-Auto mit geschrumpfter Brennstoffzelle unter der Haube.

In der Windschutzscheibe des FCEV spiegelt sich Tetsuo Iwamura, CEO von Honda America
Quelle: dpa/Picture Alliance

Los Angeles - Honda treibt die Entwicklung der Brennstoffzelle fürs Auto voran. Bei dem neuen Konzeptfahrzeug FCEV Concept sei es erstmals gelungen, die Brennstoffzelle zugunsten des Platzangebots für Fahrer und Passagiere komplett im Motorraum unterzubringen, teilt der japanische Hersteller mit.

Die neue Brennstoffzelle sei ein Drittel kleiner, aber effizienter als die im Vorgängermodell FCX Clarity, das Honda 2007 vorgestellt und in Kleinserie gebaut hat. Mit einer Wasserstofffüllung soll das aktuelle Konzeptauto fast 500 Kilometer weit kommen.

Serienversion kommt 2015

Die verkleinerte Brennstoffzelle bietet laut Honda die Möglichkeit, den emissionsfreien Antrieb in unterschiedlichen Fahrzeugtypen zum Einsatz zu bringen. Das extrem aerodynamisch gestaltete FCEV Concept, das die Japaner auf der Auto Show in Los Angeles enthüllt haben, gebe einen Ausblick auf das Brennstoffzellen-Elektroauto der nächsten Generation - 2015 soll es fertig sein.

Das FCEV Concept: So oder so ähnlich könnte Hondas nächstes Wasserstoffauto aussehen
Quelle: dpa/Picture Alliance
Die Studie FCEV ist sehr aerodynamisch gestaltet
Quelle: dpa/Picture Alliance