VW Polo Facelift: Fahrbericht

Die Basis lebt

Björn Tolksdorf

verfasst am Tue Apr 15 11:04:24 CEST 2014

Ein Hoch auf die Basis. Im Polo glänzen künftig kleinere Motoren. Der 60-PS-Dreizylinder schlägt sich dabei wacker im Kleinwagen und zeigt: Weniger ist das neue Mehr.

MT-Redakteur Björn Tolksdorf und der neue Polo: Die neuen Basismotoren sind mit 60 PS beschränkt im Potenzial, aber gut auf das Auto abgestimmt
Quelle: Volkswagen

Tegernsee - Wer vor dem gelifteten VW Polo steht, erkennt vielleicht Unterschiede zum Vorgänger. Wenn er scharf gucken kann, und der Vorgänger direkt daneben steht. Man kann diese "Nicht-Veränderung" einfallslos finden. Oder stilsicher. Den Wert eines gebrauchten Polos stärkt diese Maßnahme in jedem Fall.

Was außen unverändert wirkt, zeigt innen neue Stärke. VW trimmte die Motoren auf Sparsamkeit und Euro 6 und packte neue Assistenzsysteme ins Auto. Das womöglich wichtigste Triebwerk ist der 1,0-Liter-Dreizylinder mit 60 PS. Der Basis-Motor. Den kennt man aus dem Up, Skoda Citigo oder Seat Mii. Und dort arbeitet er ein bisschen wie ein Maultier: genügsam, gemächlich, etwas widerwillig und laut.

Feine Basis, lauter Diesel

Im Polo ist das anders. Schön gedämmt, von einem bequem schaltbaren Fünfgang-Getriebe unterstützt, vollbringt der Motor keine Wunder. Aber er funktioniert, und zwar ohne das sonst

In der zweiten Jahreshälfte bringt VW erstmals einen Blue-Motion-Polo mit Benzinmotor, mit einem neuen 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder und 95 PS
Quelle: Volkswagen
spürbare Nutzfahrzeug-Feeling vieler Dreizylinder. Im Cockpit hört man ihn bis Tempo 100 kaum, erst beim Überholen, mit etwa 4.000 Umdrehungen, dringt ein metallisches Heulen ins Cockpit. Und der Verbrauch? Wie im Up - knapp unter fünf Liter auf 100 Kilometer.

Im direkten Vergleich fährt der neue 1,4-Liter-Diesel rauher. Er soll auf Landstraßen nur 3,6 Liter auf 100 Kilometer schlucken und da ist er in seinem Element. In der Stadt vibriert und dröhnt er deutlich und nervt mit einem übertrieben lang übersetzten Getriebe.

Neue Assistenten

Mit dem Facelift übernimmt der Polo viele elektronische Helfer vom Golf. Rückfahrkamera, akustische Einparkhilfe (bisher nur hinten, jetzt auch vorn) und Notbrems-Assistent bieten viele Konkurrenten heute ebenfalls. Einen echten Parkpiloten oder einen Spurwarner gibt es im Polo weiterhin nicht.

Vorreiter ist VW im Kleinwagensegment mit dem Müdigkeitswarner, dem adaptivem Fahrwerk und dem adaptiven Abstandstempomaten (500 Euro). Der kann, in Verbindung mit einem DSG-Getriebe, das Fahrzeug bis zum Stillstand bringen. Bei der Handschaltung muss der Fahrer vorher eingreifen.

Neue Unterhaltungselektronik

Komplett überarbeitet hat VW die Infotainment-Auswahl, nach dem Vorbild der Pkw-Plattformen: Alles baut modular aufeinander auf. In der Basis ersetzt "Composition Touch" die angestaubte Radio-CD-Kombi "RCD210". Es besitzt ein größeres Display, dafür aber keinen CD-Player mehr. Musik kann über

Das nicht mehr zeitgemäße Radiosystem "RCD 210" verschwindet aus der Preisliste. Der Nachfolger kostet zwar weniger (410 statt 495 Euro), kann dafür aber keine CDs mehr abspielen
Quelle: Volkswagen
den AUX-Eingang vom Handy oder per SD-Karte eingespielt werden.

Die teureren Systeme lassen sich mit einem Konnektivitäts-Paket aufrüsten, mit dem der Bildschirm des Smartphones auf das Display gespiegelt wird. Das funktioniert ganz gut.

Fazit

Wie fährt der "neue" Polo? Wie der alte, nur sparsamer, mit einer der Zeit angepassten Ausstattung. Das Wichtigste daran. Die Basis kostet unverändert 12.450 Euro, ein Polo Highline mit 90 PS und Doppelkupplungsgetriebe wird sogar 150 Euro günstiger. Trotzdem liegt der Polo weiterhin im Schnitt ein bis zwei Tausender über den vergleichbaren Konkurrenten wie Ford Fiesta und Toyota Yaris.

 

Technische Daten: VW Polo

Der Einfachste

  • Motor: 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner
  • Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
  • Leistung: 60 PS
  • Drehmoment: 95 Nm max.
  • Verbrauch: 5,0 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 114 g/km
  • 0 – 100 km/h: 15,5 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h
  • Länge x Breite x Höhe in m: 3,98 x 1,68 x 1,45
  • Radstand: 2,47 m
  • Leergewicht inklusive Fahrer: 1.050 kg
  • Kofferraum: 280-952 l
  • Grundpreis: 12.450 Euro
  • Marktstart: 2014

Der neue Diesel

  • Motor: 1,4-Liter-Dreizylinder-Diesel
  • Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
  • Leistung: 75 PS
  • Drehmoment: 210 Nm max.
  • Verbrauch: 3,4 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 88 g/km
  • 0 – 100 km/h: 12,9 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h
  • Leergewicht inklusive Fahrer: 1.0152 kg
  • Grundpreis: 15.600 Euro
  • Marktstart: 2014

VW spricht beim Polo Facelift von "geschärftem Design". Um die Unterschiede zu finden, zum Beispiel am Stoßfänger, muss man sehr gut sehen können
Quelle: Volkswagen
Mehr als die Äußerlichkeiten fallen technische Neuerungen ins Gewicht: Sparsamere Motoren, mehr Assistenten, neue Multimediasysteme
Quelle: Volkswagen
Die Basis bleibt: Wie bisher kostet der einfachste Polo 12.450 Euro. Neu an Bord ist dafür u. a. aus der Ferne bedienbare Zentralverriegelung
Quelle: Volkswagen
Die Motorenpalette wird komplett umgestellt: Die bisherigen Einstiegsmotoren mit 1,2 Litern Hubraum ersetzt VW durch 1,0-Liter-Dreizylinder. Neu ist auch ein 1,4-Liter-Dreizylinder-Diesel mit 75 oder 90 PS
Quelle: Volkswagen
In der zweiten Jahreshälfte bringt VW erstmals einen Blue-Motion-Polo mit Benzinmotor, mit einem neuen 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder und 95 PS
Quelle: Volkswagen
Bekannt aus dem Up: VWs 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner macht im Polo einen besseren Eindruck als im Einstiegsmodell
Quelle: Volkswagen
Das nicht mehr zeitgemäße Radiosystem "RCD 210" verschwindet aus der Preisliste. Der Nachfolger kostet zwar weniger (410 statt 495 Euro), kann dafür aber keine CDs mehr abspielen
Quelle: Volkswagen
Start-Stopp ist für alle Motoren erhältlich, aber erst ab 90 PS serienmäßig. Der Aufpreis fürs Blue-Motion-Paket beträgt verträgliche 250 Euro
Quelle: Volkswagen
Die neuen Farben tragen klingende Namen wie "Sunset RedMetallic" (Foto), "Corn Flower Blue", "Honey Orange Metallic" oder "Blue Silk Metallic"
Quelle: Volkswagen
Ein Doppelkupplungsgetriebe gibt es vorerst nur für die Vierzylinder-Benziner (1,2 l Hubraum, 90/110 PS) und den stärksten Diesel (90 PS)
Quelle: Volkswagen
VW Cross Polo, VW Polo. Weitere Versionen folgen später: Polo GTI, BlueGT und Polo Blue Motion
Quelle: Volkswagen
Da - das könnte eine äußerliche Änderung sein
VW spricht beim Polo-Facelift von "geschärftem Design". Um die Unterschiede, zum Beispiel am Stoßfänger zu finden, muss man aber schon genau hinschauen
Quelle: Volkswagen