Daimler Future Truck 2025

Der Truck aus der Zukunft

Sabine Stahl

verfasst am Wed Sep 24 17:00:05 CEST 2014

Der Future Truck trägt seinen Namen im Blech. Auch die Technik der spaceshuttlehaft geformten Zugmaschine ist zukunftsweisend. Denn der Truck fährt von ganz allein.

Der Future Truck 2025 sieht vor allem aufgrund der vielen LEDs sehr futuristisch aus
Quelle: Daimler

Hannover – Die Vorteile liegen auf der Straße: Ein autonom fahrender Lkw entlastet den Fahrer, reduziert den Verbrauch und verhindert Unfälle aufgrund von menschlichem Fehlverhalten. Wenn es nach dem weltweit größten Nutzfahrzeughersteller Daimler geht, dann könnte die autonome Autobahnfahrt in fünf Jahren starten. Technisch ist das kein Problem, nur die Gesetze fehlen noch.

Ohne Sakko und ohne Hände am Steuer

Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover fuhr Daimler-Truck-Vorstand Wolfgang Bernhard am Montag im Zukunfts-Lkw auf die Bühne: Betont lässig, ohne Sakko

Leuchten die LEDs weiß, fährt der Fahrer, leuchten sie blau, fährt der Truck selbst
Quelle: Daimler
und Krawatte, saß er am Steuer des „Future Truck 2025“. Die Arme hatte er demonstrativ verschränkt - denn das Vorzeigeprojekt kann ohne Zutun des Truckers fahren.

Dazu muss der Lkw-Fahrer die aerodynamische Sattelzugmaschine mit Auflieger erst einmal in den Autobahnverkehr einfädeln. Dann kann er anfangen zu lesen, zu stricken, zu malen. Um den vorausfahrenden Verkehr, um Einfädler, Überholer, Schilder und Hindernisse auf der Fahrbahn muss sich der Fahrer keine Gedanken machen.

Der Truck sieht 250 Meter voraus

All das erledigt die Technik. Genau wie beim Pkw funktioniert das nur durch die Verknüpfung vieler Assistenzsysteme, durch Kameras und Radarsensoren. Der Frontradarsensor fühlt 250 Meter voraus. Die Stereokamera des Trucks blickt 100 Meter weit, erkennt die Spur und identifiziert bewegliche und unbewegliche Hindernisse. Den Bereich neben dem Lkw überwacht der Blind Spot Assist. Dieses Feature soll in den nächsten Jahren auf den Markt kommen. Das Navi des Future Truck arbeitet mit einer dreidimensionalen Karte. So weiß der Future Truck, wann es bergauf und wann bergab geht.

Nur ein Problem kann auch er nicht lösen: Wie sein Name schon sagt, liegt der alltägliche Einsatz all dessen noch in ferner Zukunft.

Quelle: Mit Material von dpa

Leuchten die LEDs weiß, fährt der Fahrer, leuchten sie blau, fährt der Truck selbst
Quelle: Daimler
Zugmaschine und Auflieger haben eine aerodynamisch optimierte Form
Quelle: Daimler
Im Future Truck arbeiten viele Radarsensoren, die die Umgebung scannen
Quelle: Daimler
Laut Daimler könnte das autonome Fahren auf der Autobahn in fünf Jahren serienreif sein
Quelle: Daimler
Der Autopilot des Future Truck arbeitet bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit für Lkw
Quelle: Daimler