Audi R8 Competition für US-Markt
Der schnellste Audi für das langsamste Land
Kurz vor dem Produktionsende pumpt Audi den R8 noch einmal auf: In Amerika startet das „Competition“-Sondermodell – ein R8 LMX ohne Laserlicht.
Ingolstadt – Lamborghini hat es vorgemacht: Kurz vor dem Aus des Gallardo schob der Hersteller die Verkaufszahlen mit Sondermodellen an – dabei interessierte sich jeder längst für den Nachfolger. Der technische Bruder aus Ingolstadt erfährt nun das gleiche Prozedere. Nach einer 99 Modelle umfassenden Sonderserie mit Laserlicht („LMX“) folgt die nächste Edition: Audi bietet ab Anfang 2015 den R8 Competition in den USA an.
Audi R8 Competition: Sondermodell für die USA
Nach elf Jahren auf der Straße kann der aber kaum noch beeindrucken. Klar – 570 PS, 320 km/h Topspeed und 3,4 Sekunden für den Hunderter-Spurt klingen toll, neu ist das aber nicht. Den stärkeren V10 mit besseren Fahrwerten gab es bereits im LMX, einen festen Heckspoiler ebenso.
Was bleibt, sind ein paar Optik-Details wie schwarzverchromte Auspuffblenden, etwas Carbon an Schürzen und Motor, schwarze Felgen und eine Plakette am Mitteltunnel. Laserlicht gibt es nicht im schnellsten Serien-R8 der USA, aber immerhin eine Keramik-Bremsanlage.
Audi zeigt den R8 Competition bei der Autoshow in Los Angeles im November 2014. Wir fragen uns jedoch, ob die Sondermodell-Exklusivität erstrebenswerter ist als der Nachfolger. Der könnte bereits im kommenden Jahr starten.
Bmw kriegt das mit den edition gedöns besser hin. Zumal bmw schon seine sondermodelle " competition" nennt. Schön ist auch was anderes
Und von Kia gibt es auch einen "Rio Competition"...!
Diese Bezeichnung für eine Sonderedition ist aber sowas von abgegriffen! 🙄
Wieder mal sehr plump und einfallslos von Audi, wie beim é-tron, was auf französisch "Kothaufen" heißt...! 😆
Klar. Vor allem bei ihren Sportwagen.
.... oh wait... 😆
Woher wusste ich nur, dass der erste Beitrag direkt wieder zur Kategorie Marken-Bashing gehört? 😆
Wenn man Audi etwas vorwerfen kann, dann dass sie den Markt ausnutzen. Porsche hat es sehr erfolgreich vorgemacht. Alleine schon was es vom 997 für Sondereditionen gab, die noch kurz vor Modellwechsel in den limitierten Verkauf gingen, und alle schon nach kürzester Zeit komplett vergriffen waren, wie etwa:
- Sport Classic
- Speedster
- GT3 RS 4.0
Wieso sollte Audi also nicht auch auf den fahrenden Zug aufspringen? 😉
BMW geht mit Sondermodellen dagegen eher sparsam um. Die bauen ja mittlerweile auch mehr Vans, Crossovers und SUVs als Sportlimousinen. 😉
- i3
- 2er Active Tourer
- 3er GT
- 5er GT
- X1
- X3
- X4
- X5
- X6
🙄
Wenn nichts auffällig Schlechtes gefunden wird, muß halt eine Zusatzbezeichnung herhalten. Was ist denn an der Begrifflichkeit abgegriffen? So oft hat Audi die Bezeichnung doch gar nicht verwendet.
1994 gab es den Audi 80 bereits als sog. "Competition"-Sondermodell. Audi hat also nicht unbedingt bei der Konkurrenz ein freies Wort "geklaut" 😜
Es musste sich ja jemand finden, der Galileo schaut und das gelernt bei der nächstbesten Gelgenheit kundtut. 😉
Meines wissens nach gibt es kein BMW Sondermodell mit der Bezeichnung "Competition". Gibt das "Competition Paket", aber das wars dann schon. Aber da würde wohl auch kein Besitzer "Ich fahr nen M5 Competition sagen".
Kann man auch in ner Marketingvorlesung hören. Wird auch Zeit, dass das "MR2 heißt auf franz. Scheiße"-Beispiel abgelöst wird.
Da bist du falsch informiert. Es gibt Competition Modelle bei der M-GmbH.
Es gibt bei BMW sowohl ..
-M-Paket (M-Fahrwerk, Schweller, Felgen etc..)
-Performance Paket ( Performance Parts für allerlei Modelle der AG Modelle und M-GmbH Modelle) und es gibt bei BMW ein Competition Paket.
Dieses war seit dem M3 e46 (CSL) bzw M5 e60 ein Paket welches die Vmax "anhob" von 250km/h auf etwa 285- bzw 305km/h teilweise auch einen zusätzlichen Heckspoiler enthielt.
Zudem gab es beim M3 46 und beim M3 e92 ein Model M3 Competition.
Ich muss allerdings dazu sagen, was BMW inzwischen an "Sondermodellen" auf den Markt wirft ist lächerlich. Ein Großteil der Sondermodelle wird hier kaum jemand kennen. BMW nimmt qasi einen Serien M3 und macht Aufkleber drauf und nennt das häßliche Ding dann "limitiert" .. herzliches lachen aus der BMW Fan Gemeinde.
Da ist der Competition den Audi hier vorstellt schon wesentlich interessanter.
Ich habe doch geschrieben, dass es ein Competition Paket gibt. Deswegen heißen die Kisten aber nicht M5 Competition. Und das Paket das die VMax aufhebt heißt "M Drivers Package".
So schauts aus.
Ich warte auf eine Liste der Ach-so-vielen BMW Sondereditionen?!
Da die Ms ab Werk als Competition ausgeliefert wurden und man das Competition Paket nicht einfach nachrüsten kann, (Bremse, Lenkung, Steuergerät, Lenkrad, Fahrwerk...) Hat sich der Name M3 Competition sehr wohl als Alleinstellungsmerkmal etabliert.
Das M-Drivers Package war mit dem CSL ins Leben gerufen und damals mit einem "Hochgeschwindigkeits Fahrertraining" verbunden.
... und welchen BMW hast du da jetzt mit dem R8 verglichen?
Ach ja? Bei wem denn? In sämtlichen BMW Foren die ich so kenne nicht 😉