Holzer R5 Corsa: Rallye-Auto auf Opel-Basis

Das wäre doch ein feiner OPC, Opel

Björn Tolksdorf

verfasst am Fri May 19 17:02:07 CEST 2017

Die bayerische Holzer-Gruppe hat eine Rallye-Version des Opel Corsa vorgestellt. Mit Allrad, zwei Sperren und 280 PS. Nun wartet man auf Opels Ja zur Zulassung.

Der kann ordentlich leuchten: Holzer R5 Corsa Rallyefahrzeug auf Basis des Opel Corsa
Quelle: Holzer Gruppe

Matosinhos/Portugal – Bezahlbarer Kundensport und eine Vielzahl von möglichen Einsätzen bei Rennen rund um den Globus: Das bieten im Rallyesport WRC 2 und andere R5-Rallyeserien. Sagen jedenfalls die Motorsport-Profis der Holzer-Gruppe aus Bobingen bei Augsburg.

Bei der Rallye Portugal hat der Hersteller nun seinen Entwurf für ein R5-Rallyeauto auf Basis des aktuellen Opel Corsa vorgestellt. Dagegen wirkt Opels Straßen-Sportler Corsa OPC äußerst zahm.

Dabei muss es erst mal bleiben, denn nur der Hersteller selbst kann für das Fahrzeug bei der FIA die Homologation beantragen. „Das ist eine rein private Initiative“, sagt Firmenchef Günther Holzer. Holzer blickt mit seinem Bruder Roland selbst auf eine lange Rallye-Karriere zurück.

Oberhalb des Rallye-Adam

Holzer R5 Corsa: Unter der Haube steckt ein 1,6-Liter-Turbomotor, der 280 PS leistet
Quelle: Holzer Gruppe

Heute arbeitet die Holzer Gruppe als Zulieferer, unter anderem für die Formel 1 und die Luftfahrt. Die Kundenliste umfasst nach eigener Darstellung fast alle deutschen Autohersteller, daneben Airbus, Fiat oder das Formel-1-Team Toro Rosso.

Immer wieder haben die Holzer-Brüder in der Vergangenheit mit Opel zusammengearbeitet, am prominentesten in der DTM. Von einerR2-Rallye-Version des Opel Adam verkaufte das Unternehmen 60 Fahrzeuge. Der Adam habe sich eher an den Motorsport-Nachwuchs gerichtet, sagte Günther Holzer dem „Rallye-Magazin“. Der Corsa soll nun etwas weiter oben angreifen.

Den Hersteller muss Holzer nun von dem Projekt überzeugen. Konkurrieren würde der R5 Corsa mit Angeboten etwa von Skoda, Ford, Citroën, Peugeot oder Hyundai. Für die Homologation sei man bereit, der Kontakt mit Opel bestehe.

Obligatorisch ist ein Allradanterieb seit 2012 nicht mehr, aber ohne macht eine Teilnahme wenig Sinn. Daneben stecken im Holzer-Corsa ein 1,6-Liter-Turbomotor, ein sequenzielles Fünfgang-Getriebe, mechanische Sperren an Vorder- und Hinterachse sowie ein selbst entwickelter Überrollkäfig. Der Spezialtank fasst 80 Liter Sprit. Kostenpunkt? Laut Reglement darf ein R5-Rallyeauto etwa 180.000 Euro kosten - rennfertig. Für ein siegfähiges Auto muss man aber deutlich mehr ausgeben – in der Szene ein offenes Geheimnis.

Holzer R5 Corsa: Technische Daten

  • Basis: Opel Corsa, 5. Generation
  • Länge: 4,021 m
  • Breite: 1,336 m
  • Minimalgewicht: 1.230 kg
  • Motor: 1,6-l-Vierzylinder-Turbobenziner
  • Leistung: 280 PS
  • Drehmoment: 421 Nm b. 4.760 U/min
  • Antrieb: Allrad
  • Getriebe: Fünfgang sequenziell

Das Projekt hat der Motorsport-Spezialist und Autozulieferer selbst umgesetzt. Für die Homologation muss nun Opel sorgen, sonst war es ein Projekt für die Schublade
Quelle: Holzer Gruppe
Innen enge Schalensitze und Überrollkäfig: Mit Muttis Einkaufswagen hat dieser Corsa nicht mehr viel gemeinsam
Quelle: Holzer Gruppe
Holzer R5 Corsa: Unter der Haube steckt ein 1,6-Liter-Turbomotor, der 280 PS leistet
Quelle: Holzer Gruppe
Die Länge entspricht ungefähr der des Serien-Corsa, die Spur darf jedoch deutlich breiter sein
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Die Testfahrten sind noch nicht abgeschlossen, auch an der Preisliste arbeitet der Hersteller noch
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Die Türverkleidung beschränkt sich auf das Nötigste: ein kleines Ablagenetz ist immerhin vorhanden
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Die Mittelkonsole bietet, was Opel nicht mehr in seinen Autos hat: viele Knöpfe
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Rennpedalerie: Holzer R5 Corsa
Quelle: Holzer Gruppe