BMW News

BMW: Neue Motorvarianten für 1er- und 3er-Reihe

verfasst am Sun Jan 11 10:59:02 CET 2009

BMW überarbeitet zum Frühjahr 2009 die Motorenpalette der 1er-Reihe. Neu ab März sind ein zusätzlicher Einstiegs-Diesel, ein veränderter Basis-Benziner und mehr Modelle mit EU5-Abgaseinstufung. Beim 3er Cabrio hält der neue Top-Diesel Einzug.

Markierte bisher der 118d mit immerhin 143 PS und 300 Newtonmetern maximalem Drehmoment den Einstieg in die BMW-Dieselwelt, ist es fortan der 116d.

Es handelt sich in beiden Fällen um den gleichen Motor mit zwei Litern Hubraum, der im neuen Modell nur in punkto Kraftausbeute begrenzt wird. Es verbleiben 115 PS und 160 Newtonmeter, die den 1er in 10,2 (Dreitürer) bzw. 10,3 (Fünftürer) Sekunden auf tempo 100 beschleunigen und ein maximales Reisetempo von 200 km/h erreichen - Werte, die für viele Kunden völlig ausreichend sein dürften.

In punkto Verbrauch bringt der Leistungsverzicht aber nur einen nicht realitätswirksamen Vorteil von einem Zehntel Liter. Das Ergebnis - 4,4 Liter nach der Norm - ist gleichwohl bemerkenswert und wird u.a. durch die serienmäßige Start-Stopp-Automatik erreicht. Zum Vergleich: Ähnlich sparsam ist nur der neue VW Golf TDI mit 110 PS.

Neues gibt auch beim Basis-Benziner zu vermelden, der weiterhin 116i heißt, aber bald über 2,0 statt 1,6 Liter Hubraum verfügt. Die Leistung bleibt konstant bei jenen 122 PS, die auch VW hoch im Kurs steht, das Drehmoment dagegen hebt BMW um 25 auf 185 Nm an. Der VW Golf kommt dank Turboaufladung auf 200 Nm aus nur 1,4 Litern Hubraum.

Zurück zum BMW: Mit dem neuen Motor erreicht der 1er die Tempo-100-Marke nach 9,8 bzw. 9,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 204 km/h. Der Verbrauch bewegt sich allerdings in die falsche Richtung: 6,2 statt 5,8 Liter nennt das neue Datenblatt.

Beide neuen Basis-Motoren, die nur für Drei- und Fünftürer bestellt werden können, sind nach der EU5-Abgasnorm eingestuft. Dies gilt demnächst auch für die Modellvarianten 118i, 120i und 123d. Damit bleibt der 130i mit 165 PS das einzige EU4-Modell in dieser Baureihe.

Infogramme: Die saubersten und sparsamsten BMW-Modelle »

In der 3er-Reihe steht ab Frühjahr auch für das Cabrio der in Limousine, Kombi und Coupé bereits eingesetzte neue Dreiliter-Diesel zur Verfügung. Die Maschine leistet 245 PS und 520 Newtonmeter Drehmoment, ausreichend für eine Spurtzeit von 6,4 Sekunden und eine elektronisch bei 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit. Der Verbrauch beträgt im Mittel nur 6,1 Liter, die Abgaseinstufung jetzt ebenfalls EU5. Der bisherige EU4-Topdiesel mit 231 PS und 500 Nm kam auf 7,0 Sekunden, 245 km/h und 6,5 Liter Verbrauch.

 

 

Quelle: Autokiste