Die beliebtesten Autofarben 2016

Bloß nicht auffallen

MOTOR-TALK

verfasst am Tue Jan 03 16:33:39 CET 2017

Es gibt vermutlich mehr als 50 Schattierungen von Silber auf dem Automarkt. Und Neuwagenkäufer in Deutschland schwören drauf. Die Grautöne dominieren auch dieses Jahr.

As long as it's silver: Deutsche Autokäufer handeln nach dem berühmten Zitat von Henry Ford, doch statt nur in Schwarz kaufen sie ihre Neuwagen auch in Silber, Grau und Weiß
Quelle: Audi

Berlin - Autokäufer in Deutschland bleiben auch 2016 ihren Vorlieben treu. Silber bzw. Grau ist wieder die beliebteste Autofarbe in Deutschland. 28,1 Prozent aller Neuwagen wurden im vergangenen Jahr in einer der zahlreichen Schattierungen ausgeliefert. Knapp dahinter folgte laut dem Branchenverband VDA Schwarz mit einem Anteil von 27,4 Prozent vor Weiß mit 20 Prozent.

Der Trend zu „unbunten“ Farben setzt sich damit weiter fort. Wurden 1995 noch zwei Drittel der Neuwagen mit leuchtenden Lacken geschmückt, rollen seit der Jahrtausendwende über die Hälfte aller Neuwagen in Silber, Schwarz oder Weiß vom Band. Mittlerweile sind drei von vier neuen Autos in einem der drei Farbtöne lackiert. Vor allem Weiß hat in der letzten Dekade zugelegt. Im Jahr 2006 waren nur zwei Prozent der Neuwagen weiß.

Einer der Gründe für die Farbarmut ist laut dem VDA der höhere Wiederverkaufswert von Autos in gedeckten Tönen – Weiß, Schwarz und Silber seien zwar eher selten individuelle „Lieblingsfarben“, schreckten potenzielle Käufer aber auch nicht ab. Dazu kämen modische Gründe, denn die unbunten Farben passten aufgrund ihres „technischen Charakters“ gut zum aktuellen Zeitgeist.

Auch die relative Beliebtheit der Farbe Blau lässt sich so erklären – sie war mit 9,6 Prozent Anteil zuletzt die beliebteste „bunte“ Lackierung. Rot wird von 6,5 Prozent der Neuwagenkäufer geschätzt, knallige Töne wie Orange (0,6 Prozent), Lila (0,3 Prozent) oder Gelb (1,5 Prozent) werden hingegen kaum geordert.

Quelle: sp-x

Zurück zur Startseite