Stau-Statistik 2015: Deutschland belegt EU-weit den dritten Platz

Bei Staus ist Stuttgart Spitze

verfasst am Tue Mar 15 16:00:57 CET 2016

Deutsche Autofahrer stehen durchschnittlich 38 Stunden pro Jahr im Stau. Schlechter ergeht es laut einer Statistik nur unseren Nachbarn in Belgien und den Niederlanden.

Stuttgart ist die deutsche Stadt mit dem meisten Stunden Stau pro Jahr. Mit deutlichem Abstand folgen Karlsruhe, München und Düsseldorf
Quelle: picture alliance / dpa

London - Die Belgier stehen unter den Europäern am längsten im Stau. 44 Stunden verloren sie im vergangenen Jahr im Schnitt auf verstopften Straßen, wie aus einer Statistik von Inrix hervor geht. Der Dienstleister ist auf Verkehrsdaten spezialisiert.

Die Deutschen belegen unter den am stärksten von Staus geplagten Autofahrern mit 38 Stunden pro Jahr den dritten Rang. Platz zwei geht mit 39 Stunden pro Jahr an die Niederländer. Die Top 5 werden komplettiert durch Luxemburg mit 33 und die Schweiz mit 30 Stunden. Besonders flüssig ist der Verkehr in Portugal und Ungarn, dort stehen Autofahrer durchschnittlich lediglich sechs beziehungsweise fünf Stunden im Stau.

Beim Blick auf die Großstädte ergibt sich ein anderes Bild. London belegt den europäischen Spitzenplatz. 101 Stunden steckten Autofahrer jährlich im Verkehr fest. Stuttgart folgt mit 73 Stunden auf Rang zwei. Köln und Antwerpen teilen sich mit 71 Stunden den dritten Platz. Insgesamt befinden sich unter den 15 besonders belasteten Metropolen mit Karlsruhe (54 Stunden), München (53 Stunden) und Düsseldorf (50 Stunden) drei weitere deutsche Städte.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht