Defekte Stoßdämpfer begünstigen Aquaplaning

Bei Regen nicht den Kontakt zur Straße verlieren

verfasst am Mon Oct 14 15:05:46 CEST 2013

Mangelhafte Stoßdämpfer sind gefährlich. Denn sie lassen Autos bei Regen schneller den Kontakt zur Straße verlieren.

Auf nassen Straßen verlieren Autos leicht die Bodenhaftung - und das kann böse enden
Quelle: dpa/Picture Alliance

München - Aquaplaning wird nicht nur durch verschlissene Reifen begünstigt, sondern auch durch defekte Stoßdämpfer am Auto. "Das ist fast noch schlimmer als wenn das Reifenprofil nicht mehr optimal ist", sagt Vincenzo Lucà vom TÜV Süd. Aufgabe der Stoßdämpfer sei es, in jeder Fahrsituation den Kontakt zwischen Reifen und Straße sicherzustellen, erklärt er. Geschieht das nicht mehr zuverlässig, schwimmen Autos auf Wasserlachen schneller auf und geraten dann leicht außer Kontrolle.

Mängel an den Stoßdämpfern können sich laut Lucà zum Beispiel durch ein schwammiges Lenkgefühl, spürbar längere Bremswege, mangelnde Spurtreue oder auch durch austretendes Öl bemerkbar machen. Bei ersten Anzeichen sollten Autofahrer schnellstmöglich die Stoßdämpfer in einer Werkstatt oder Prüfstation checken lassen.