Ford News

A Pony named Boss: Ford Mustang Boss 302

MOTOR-TALK

verfasst am Wed May 11 16:20:31 CEST 2011

Ford Mustang Boss 302
V8 im Mustang Boss

Seit 1969 ist das markante Merkmal des Ford Mustang Boss 302 ein amtlicher Fünfliter-V8. Letztes Jahr kündigte Ford eine Neuauflage an. Jetzt kommt der Boss als Topmodell auf Basis des Mustang GT erneut auf.

V8 im Mustang Boss
Das neue Pony im Mustang-Stall soll vor allem leichter, moderner und stärker und damit natürlich auch schneller sein. Der Fünfliter-V8 des Mustang GT wurde dafür komplett überarbeitet, mit neuer Motorsteuerung, neuen Einlässen und einer verbesserten Abgasanlage bringt er nun seriöse 440 PS bei einem maximalen Drehmoment von 515 Nm auf die Achse. Dort wird die Power von einem sportlicher abgestimmten und vorne um 11 und hinten um einen mm abgesenkten Fahrwerk entgegengenommen.

Weniger Dämmmaterial, mehr Sound

ESP und Traktionskontrolle lassen sich manuell abschalten und sind ebenso serienmäßig wie eine Brembo-Bremsanlage mit ABS. Am Motor sitzt ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe mit verkürzten Schaltwegen, die Kupplung wurde zusätzlich verstärkt. Auf der antreibenden Hinterachse serienmäßig sind 285/35ZR Reifen, vorne sind es 255/40ZR. Besonders sportlich: Beim Mustang Boss verzichtet Ford auf insgesamt 5 kg Dämmmaterial. Das verringert nicht nur das Gewicht, sondern erhöht auch den Geräuschpegel des Motorsounds im Innenraum.

Der Verbrauch des Ponycars liegt bei etwa zwölf Litern pro 100 Kilometer, in puncto Fahrleistungen war der Wagen bei Testfahrten etwa zwei Sekunden schneller als der 28 PS schwächere Mustang GT. Auf welcher Strecke oder bei welchem Sprint, wird dabei aber nicht verraten. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei knapp 250 km/h.

Die Hand an der Kugel

Optisch hat Ford u.a. an die Front inklusive Kühlergrill noch mal Hand angelegt. Daneben fällt der Boss-Mustang durch Frontsplitter und Heckspoiler und natürlich einen Boss 302-Schriftzug auf. Das Dach wird in schwarz oder weiß lackiert und kann mit den fünf Karosseriefarben Orange, Gelb, Rot, Blau und Weiß kombiniert werden.

Im Innenraum zeigt sich das Armaturenbrett in einem dunklen Metallic-Schlaglack. Das Lenkrad ist mit Alcantara überzogen. Der Schaltknüppel ist einer Billard-Kugel nachempfunden.

Der 2012er Ford Mustang Boss 302 soll ab dem 3. Quartal 2011 in den USA lieferbar sein. Beim Importeur Geigercars soll er 54.900 Euro kosten, wie auto-medienportal meldet.

(nw)

 

Quelle: MOTOR-TALK