Hyundai-Luxusmarke Genesis will mit G70 nach Europa

3er-Konkurrent ab 2019

MOTOR-TALK

verfasst am Fri Sep 15 12:58:47 CEST 2017

Bisher fand Hyundais Edel-Ableger Genesis nur in Asien und Amerika statt. Das wird sich bald ändern: 2019 oder 2020 kommen die edlen koreanischen Karossen zu uns.

Genesis G70: Das neue Modell der Hyundai-Tochter soll es auch nach Europa schaffen
Quelle: Genesis

Seoul - Genesis waren mal Phil Collins, Mike Rutherford und Tony Banks. Ab 2019 ist es die Fortsetzung von Lexus mit koreanischen Mitteln: Die koreanische Luxusmarke Genesis bereitet den Start in Europa vor. In Seoul hat die vornehme Schwester von Hyundai und Kia jetzt den neuen G70 präsentiert, der zum Ende des Jahrzehnts die Expansion nach Westen einleiten soll.

Mit einer Länge von knapp 4,70 Metern und einem athletischen Design zielt er vor allem auf Autos wie BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse, sagte Markenchef Manfred Fitzgerald. Er stellte den Verkaufsbeginn in Europa für 2019 oder 2020 in Aussicht: "Bis dahin werden wir ein komplettes Portfolio haben und alle wichtigen Segmente im Premiumgeschäft abdecken." Die Pläne hatte Fitzgerald bereits im August angekündigt.

Schneller als BMW und Mercedes

Neben dem G70 werde es deshalb auch die Limousinen G80 und einen G90 in den beiden Klassen darüber sowie erstmals zwei SUV von Genesis geben, die auf BMW X3 und X5 zugeschnitten sind. Der G70 folgt beim technischen Layout den Vorbildern aus Europa: Deshalb gibt es das Stufenheck wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb und einer zeitgemäßen Achtgang-Automatik.

Unter der Haube setzen die Koreaner neben einem 2,0-Liter-Benziner mit 252 PS und einem eigens für Europa entwickelten Diesel mit 2,2 Litern Hubraum und 202 PS vor allem auf einen V6-Benziner. Der 3,3 Liter-Motor leistet 370 PS und ist den deutschen Konkurrenten zumindest in einem Punkt überlegen, sagt Technikchef Albert Biermann: Während Audi, BMW und Mercedes ihre Autos bei 250 km/h abregeln, schafft der G70 bei Vollgas 270 km/h.

 

Quelle: dpa