Bangkok: Polizeieinheit soll Pokémon Go im Verkehr stoppen

"Spezialeinheit Pokémon" nimmt den Dienst auf

MOTOR-TALK

verfasst am Mon Aug 22 12:46:02 CEST 2016

Weltweit hat Pokémon Go schon Unfälle im Straßenverkehr ausgelöst. In Bangkok soll jetzt eine Spezialeinheit das Spielen im Verkehr verhindern.

Mit Schildern will die Polizei in Bangkok das Spielen von Pokémon Go im Verkehr eindämmen: "Kein Pokémon Go während der Fahrt. Missachtung wird bestraft", steht auf dem Schild
Quelle: dpa/Picture Alliance

Bangkok - Der Verkehr in Bangkok ist eigentlich schon aufregend genug. Trotzdem haben einige Teilnehmer noch Zeit, nebenbei digitale Monster zu jagen. Die Polizei von Bangkok bekämpft deswegen das Spielen von "Pokémon Go" im Straßenverkehr mit einer Sondereinheit.

Ein Team aus 50 Beamten soll Autofahrer und Fußgänger fotografieren, die das beliebte Smartphone-Spiel auf zehn viel befahrenen Straßen der thailändischen Hauptstadt spielen. Das berichtet die Zeitung "Bangkok Post" am Montag unter Berufung auf Polizeichef Sanit Mahathavorn. Weil es zuletzt durch abgelenkte "Pokémon"-Spieler zu Unfällen kam, wird demnach das Suchen nach den virtuellen Monstern auf den betroffenen Straßen verboten. Wer den Verkehr durch Handy-Gebrauch gefährdet oder "Pokémon Go" "auf unangemessene Weise" spielt, soll den Angaben zufolge eine Geldstrafe von umgerechnet rund 25 Euro zahlen.

Quelle: dpa