Beim Gutachten getrickst
Hallo,
folgendes Problem!
Ich hatte nen selbstverschuldeten Unfall gehabt! Bin bei regennasser Fahrbahn einen draufgerutscht! Bin also Schuld! Haben Polizei geholt und eben alles geklärt! Da ist mir seine defekte Rückleuchte aufgefallen! Die hatte nen Loch im Glas! Das Loch konnte jedenfalls nicht vom Unfall kommen! Er hat auch gemeint, das ich es nicht war!
Der Unfallgegner hat mich nach 2 Tagen angerufen, das er der Schaden um die 500 EUR sei! Weiß den genauen Preis nicht mehr! Ich hab ihn gesagt, das ich es über die Versicherung laufen lassen will und es später zurückzahlen will! Wegen Rückstufung im SFR!
Ich hab nach paar Wochen von der Versicherung erfahren, das der Unfallgegner 1100 EUR erstattet bekommen hat! ---> woher die 600EUR Differenz?
Ich war mißrauisch und hab mir das Schadensgutachten schicken lassen! Da steht doch tatsächlich ne Rückleuchte mit drauf!!! Und dann wurde irgendwas an der Heckklappe lackiert, obwohl ich die nichtmal berührt habe! Ich bin nur leicht an die Stoßstange gerutscht!
Wenn ich jetzt nachweisen könnte, das ich nicht Schuld an der beschädigten Rückleuchte (bzw. Heckklappe) habe, was passiert da? Ist ja eigentlich Versicherungsbetrug!
Achso! Ich habe es nicht schriftlich von Ihm, das die Rückleuchte vorher schon beschädigt war! Man kann das aber an den Fotos sehen, bzw. an den Positionen der Fahrzeuge beim Unfall, das ich unmöglich so einen Schaden an der Rückleuchte verursacht haben soll! Glasscherben wurden auch keine gefunden!
Also was könnte jetzt passieren! Hab heute erstmal meine Rechtschutzversicherung informiert, das ich nen Anwalt brauche!
28 Antworten
Ich glaube nicht das das ein Offizialdekikt (heißt das so?) ist, sonst müsste im Falle einer Anzeige die Polizei/Staatsanwaltschaft von sich aus ermitteln.
Hier Schätze ich, müßte deine Versicherung wg Betrug rechtliche Schritte einleiten. Ich glaube aber nicht das sie das macht und dann bist du der Dumme. Du bist aber nur mittelbar Betroffen und kannst meines wissens nix machen. Da Du ja zum Glück ne Rechtsschutz hast poste mal was Dein Anwalt zu der Sache sagt.
Wenn die Versicherung nicht einschreitet, wäre sie aber dämlich! Bei mir geht es zwar nur um 100 EUR bzw. bissl mehr wegen der Heckklappe, aber wenn das jeder einfach so machen würde...!
Wenn ich beim Anwalt war, geb ich mal Bescheid! Aber für mich ist das astreiner Betrug der auch dementsprechend bestraft werden sollte!
Hi,
die Versicherung wirds wenig kratzen, es sei denn, der Betrug ist arg offensichtlich.
Klingt traurig, ist aber leider in den meisten Fällen so.
Die prüfen ja, nachdem sie bezahlt haben, die Erfolgsaussichten im Fall einer Klage...
Ne Frage, hast du die Rechtsschutz bei derselben Versicherung?
Versuch mal bei der Rechtsschutz ne Deckungszusage zu kriegen --> im Normalfall müsste schon das nicht klappen....
(die prüfen ja die Erfolsaussichten einer Klage)
Die Prozesskosten sind derart hoch, dass die Versicherung lieber die 600€ mehr bezahlt als das Risio dieses Prozesses einzugehen.
DEn Fall hatte ich leider letztens im Familienkreis - die Aussichten sind da leider gering, weil die Ärger vermeiden wollen. Wir werden wohl oder übel den Schaden bezahlen.
Grüße und trotzdem alles Gute 🙂
Schreddi
Nee, die Rechtschutz hab ich beim ADAC!
Aber es kann doch nicht angehen, das man mich so offensichtlich bescheißen (sorry) will!
Verstehe ich echt nicht, das es die Versicherung nicht interessiert! Sind zwar bei mir nur Peanuts, aber trotzdem! Es ist und bleibt Versicherungsbetrug!
Und ich hoffe, das er ne schön harte Strafe dafür bekommt!!!
Ähnliche Themen
Hi,
neee, is richtig, und ich versteh wie du dich (absolut zu recht) aufregst 🙂
Nur leider gibts den viel beschworenen Unterscheid zwischen recht haben und Recht bekommen tatsächlich....
Wie gesagt - versuch dein Glück.
Ich wollt dich nicht verschrecken. 🙂
Ich meine nur, dass du da aufpassen musst.
Du sagtest ja, es steht im Gutachten so - also mal ganz genau genommen müsste das Gutachten angezweifelt und für unrichtig erklärt werden - der Betrug läge also beim Gutachter.....
Also - frag mal den Anwalt, aber ich schließe mich Karloenzo an, dass du als Geschädigter wenn du die Versicherung einschaltest, nicht der Gegner bist, sondern die Versicherung....
Grüße
Schreddi
PS: Im Übrigen hat auch jede Versicherung ne Abteilung für solche Fälle die nach Betrug riechen - vielleicht mal deinen Ansprechpartner fragen und auf jeden Fall auch der Schadenabteilung mitteilen, dass du das anders siehst.
Hi,
meine Rechtschutz übernimmt die Sache nicht! Die habe geschrieben, dass die Abwehr von Schadenersatzansprüchen nicht mit im Vertragsumfang ist! Nur die Geltendmachung!
Naja, hab jetzt selber nen Brief an meine Versicherung geschrieben! Mal sehen, was raus kommt!
gibts schon was neues?
Nach dem Brief an die Versicherung ist nichts mehr passiert!
Ich werde noch nen paar Tage warten und werde dann dort anrufen
wenn du ein Knöllchen bekommst, Widerspruch einlegst,
und dann vor Gericht gleich zu Anfang sagst:
"Ja, ich gebe alles zu." Verhandlung beendet, Bußgeldbescheid bleibt in Kraft.
An dem Punkt hast du schon fast doppelt soviel Kosten verursacht,
wie dein Unfallgegner mit seinem scheiss-Rücklicht,
bzw. mit der ganzen Differenz im Gutachten!!!
Sicher trägt der kleine Tropfen dazu bei, daß das Faß unnötig überläuft.
Du machst dir trotzdem über Peanuts den Kopf.
Man wird deswegen nicht mit dir vor Gericht gehen.
Ich bin mal nem Corsa draufgerollt (also mein Auto ohne mich darin).
An der Haustür 1.200,-DM, im Gutachten 4.000,-DM.
Was soll ich denn da machen?
Ich bezahle meine Versicherung, damit sie mich beschützt.
Nicht andersrum !
Vergiß die Sache einfach. So läuft das überall.
P.S.
Wenn dir einer in eine kaputte Stelle fährt,
die zu reparieren du dir momentan nicht leisten kannst,
schickst du ihn weg? Einfach so? Ohne alles?
Mir gehts eben ums Prinzip, was für ein "Scheiß" in so ein Gutachten kommt, obwohl ich nicht dran Schuld war!
Der hat ne Teillackierung der Heckklappe bekommen, obwohl ich die nicht Ansatzweise berührt habe! Das war auch über 300 EUR!
Dann noch sonen Kleinzeug, wie der Golf-Schriftzug für ca. 10 EUR und der "New Orleans" Aufkleber für auch ca. 10 EUR! Das summiert sich dann!
Der effektive Schaden, den ich verursacht habe liegt HÖCHSTENS bei ca. 400 - 500 EUR! Der Rest ist nur geschwindelt!
Und mich regt es deshalb so auf, weil ich den Schaden selber zahlen wollte! Und da macht es schon nen Unterschied, ob man 1000 EUR oder 500 EUR bezahlt!
Zitat:
Original geschrieben von rici3000
Und mich regt es deshalb so auf, weil ich den Schaden selber zahlen wollte! Und da macht es schon nen Unterschied, ob man 1000 EUR oder 500 EUR bezahlt!
Eben, darum geht es ja. Man muss ja nicht zwangsläufig die Versicherung nutzen. Kann man sich ja ausrechnen ob es sich lohnt oder nicht. Letztendlich entstehen ja dir durch den Betrug deinens Unfallgegners Mehrkosten.
Aber ich glaube auch, das ich eben Pech habe! Die Versicherung wird sich bestimmt nicht damit befassen!
Zitat:
Und mich regt es deshalb so auf, weil ich den Schaden selber zahlen wollte!
Gut, das ist natürlich ein Argument, gegen das es nix zu sagen gibt.
Zitat:
Bei mir geht es zwar nur um 100 EUR bzw. bissl mehr wegen der Heckklappe, aber wenn das jeder einfach so machen würde...!
das hört sich halt anders an... 😉
Du hast das Gutachten ja vorliegen.
Andererseits siedeln sich die Glatteis-, nasse-Fahrbahn,
zu-wenig-Abstand-Unfälle usw. ja seltener bei 500,-Euro an. Stimmts?
Mit nem schönen Gruß hinten rein gibts nur bei Siegfried und Roy.
Unfälle kosten Geld. Oftmals geht es etwas unter, wieviele Millionen Euro täglich von Versicherungen ausgezahlt werden.
Zitat:
Letztendlich entstehen ja dir durch den Betrug deinens Unfallgegners Mehrkosten.
eher nö.
1 Unfall ist so "schlimm" wie 1 Unfall.
So wie geschildert, oder mit 140 reingerauscht.
Solange es nicht darum geht, selbst zu bezahlen, isses eigentlich Wurschd.
Ich schreib jetzt mal grob, was in dem Gutachten steht! Kann aber jetzt nicht nachschauen, weil ich auf Arbeit bin!
-Stoßstange unlackiert
-Golfschriftzug
-"New Orleans" Aufkleber
-Irgendein Heckblech, wahrscheinlich hinter der Stoßstange
-Lackierung der Heckklappe
-Arbeitslohn
-Rückleuchte
Kann evtl. noch was sein, hab ich aber vergessen!
Mit der Stoßstange, den Blech geh ich ja gerne mit, aber eben die Lackierung (teuerste) und die Rückleuchte ist mir ein Dorn im Auge!
Falls es doch zu einer gerichtl. Angelegenheit wird, ist die Sache mit der Heckklappe evtl. schwieriger zu beweisen! Ich hab hier nur die schwarz-weiß Fotos liegen! Da kann man schlecht erkennen, was an der Heckklappe beschädigt war! Ich bin aber 100%ig der Meinung, dass ich die nicht berührt habe!
Das würde man dann an den Unfallfotos der Polizei erkennen! Ich bin ja quasi nur mit meinem Scheinwerfer in den reingefahren! Das Innenleben des Scheinwerfers war ja noch komplett in Ordnung!
Wenn ich mit meinem Scheinwerfer den seine Stoßstange getroffen habe, wie soll ich da seine Hecklappe berührt haben!
Aber was solls, Pech gehabt
Achso, wenn ich den richtig reingefahren wäre, ist ja meistens der Kofferraum´boden eingedellt! Das es da teuer wird ist mir klar --> Richtbank! Hatte ich erst vor kurzen mit Freundins Auto! Schaden 2500 EUR!