ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Finanzierungsrate inkl Versicherung

KFZ Finanzierungsrate inkl Versicherung

Themenstarteram 25. April 2007 um 10:45

Hallo Gemeinde,

ich warte nun auf ein Finanzierungsangebot von VW für einen Golf V.

Das Angebot welches ich bisher von ihm hatte war sehr interesannt.

Grund war, dass bei dieser Finanzierung die Versicherung schon mit inbegriffen ist.

Für mich als Azubi und Versicherungsneuling wäre dies eine ideale Sache.

Bei einer herkömlichen Versicherung zahle ich (da am Anfang SF 1/2) horende Summen.

Da ist derzeit noch in der Ausbilduing bin und *hust* über sehr überschaubare Finanzielle Mittel verfüge, wäre dies für mich ggf die ideale Variante, ein Fahrzeug (dazu noch ein Neuwagen) inkl. Versicherung in einem bezahlbaren Rahmen zu bekommen.

Nachteil ist soweit ich weiß:

Man kann den Rabatt später nicht übernehmen.

Ich müsste also nach meiner Ausbildung wieder bei 140% neu anfangen...

Was ist generell von solchen Angeboten zu halten?

Gibt es nennenswerte Nachteile (die ich bisher noch nicht genannt habe) bei solchen Versicherungsgeschichten.

Erhöht sich meine Rate, wenn ich einen Schaden verursache?

Hat vieleicht schonmal jemand eine solche Finanzierung abgeschloßen und kann davon berichten?

Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

Spone

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. April 2007 um 17:35

Re: KFZ Finanzierungsrate inkl Versicherung

 

Zitat:

Original geschrieben von sponedeath

Hallo Gemeinde,

ich warte nun auf ein Finanzierungsangebot von VW für einen Golf V.

Das Angebot welches ich bisher von ihm hatte war sehr interesannt.

Grund war, dass bei dieser Finanzierung die Versicherung schon mit inbegriffen ist.

Für mich als Azubi und Versicherungsneuling wäre dies eine ideale Sache.

Bei einer herkömlichen Versicherung zahle ich (da am Anfang SF 1/2) horende Summen.

Da ist derzeit noch in der Ausbilduing bin und *hust* über sehr überschaubare Finanzielle Mittel verfüge, wäre dies für mich ggf die ideale Variante, ein Fahrzeug (dazu noch ein Neuwagen) inkl. Versicherung in einem bezahlbaren Rahmen zu bekommen.

 

Spone

Du willst Raten von 250 Euro aufwärts mit einem Azubigehalt decken?Das ist keine Frage,das ist eine Feststellung.

am 25. April 2007 um 17:38

Hi,

wenn du beschränkte finanzielle Mittel hast, kaufst Du einen Neuwagen?.....

Ansonsten:

Ob und wie du gestuft wirst, kann dir nur der Anbieter selbst verraten - es gibt da mehrere Varianten:

a) der Beitrag bleibt über die gesamte Laufzeit konstant - egal ob Schaden oder nicht

b) es wird normal gestuft bei Schäden und Schadenfreiheit

Die Frage der Übertragung gilt es noch zu klären - an sich spricht nix dagegen wenn der Vertrag auf Deinen Namen läuft und kein außergewöhnliches Vertragskonstrukt dahintersteckt.

Zu der Finanzierungsgeschichte an sich empfehle ich Dir einen Blick ins Unterforum - da steht schon was dazu.

Grüße

Schreddi

Hm. Das Interessante bei diesen Versicherungen vom VW-Konzern ist eigentlich, dass sie die Rate konstant halten und dich nur "intern" entsprechend deiner Schadensstatistik umstufen - am Vertragsende erfährst du dann, wie hoch du jetzt liegst.

Wenn man mit 30% einsteigt ist das eine nette Kalkulationssicherheit.

Wenn man mit 140% einsteigt ist das doch eher fraglich - schlußendlich wirst du doch bei unfallfreier Fahrt irgendwann runtergestuft und das Runterstufen möchtest du doch mitmachen, oder?

Ok. Kommt noch auf dein Alter an und wie viele Jahre du dich binden möchtest.

Themenstarteram 26. April 2007 um 12:22

Das ist schon richtig.

Die Rechnung ist folgendermaßen:

Wenn ich ein Fahrzeug anmelde beginne ich mit 140%.

D.h. ich muss zu beginn horrende Summen zahlen.

Da ich viel auf Langstrecke mit dem Auto gehen werde, sollte es schon ein solides Fahrzeug sein.

Und es sollte schon ein wenig Platz bieten.

Also ein Smart käme demnach auf keinen Fall in Frage...

Ich habe mir verschiedene Fahrzeuge angeschaut und sie mal bei den Versicherungen berechnen lassen.

Im Schnitt (!!) lagen die Summen so um die 700-800 € vierteljährlich.

Ich habe von VW ein Angebot für einen Golf V mit 105 PS + Klima + kleines CD Radio.

Inkl. Versicherung zahle ich dann 243 €. Im Monat

Da mein Gehalt in der Ausbildung noch nicht so hoch ist, erscheint es mir so, dass dies die für mich momentan beste Möglichkeit ist.

Ich habe auf den Neuwagen eine Garantie von mind. 2 Jahren. Wenn also ohne mein Verschulden was kaputt geht kann ich auf die Garantie zurückgreifen.

Bei gebrauchten muss ich immer damit rechnen, das bald was kaputt geht und habe somit ggf. höhere Folgekosten.

Wenn ich meine Ausbildung fertig habe, habe ich auch mehr Geld zur Verfügung und ich kann es mir eher leisten, ein Fahrzeug auf meinen Namen bei einer herkömmlichen Versicherung zu versichern.

D.h. ich will mich lediglich für die Zeit der Fahrzeugfinanzierung binden. Danach über eine normale Versicherung.

Ich bin im übrigen 21..

Wenn du unterm Strich trotz einer Bindung über mehrere Jahre mit dem Angebot von VW besser (= günstiger in deinem Fall) fährst, spricht meiner Auffassung nach nichts dagegen das Angebot anzunehmen.

Bist du dir denn sicher, dass du genug Angebote von Versicherungen eingeholt hast? Ich bin aktuell auch auf der Suche und habe schon Beiträge jährlich zwischen 2000 und 2600 gehört - das sind äh... haufen Prozent Unterschied :D

Das mit dem soliden Auto kann ich verstehen. Wirst hier aber nicht auf viel Gegenliebe stoßen, wenn du so früh schon "verschuldet" bist - ich ticke da eh anders (hab mein erstes Auto schon geleased -> aber selbständig).

Als ich den Thread gelesen habe, war mein erster Gedanke auch "mal wieder einer, der seine Möglichkeiten überschätzt".

Aber bei genauer Berechnung ist das zumindest für die Zeit der Finanzierung ein gutes Angebot.

Nur: wer sichert dir einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung? U.U. sitzt du dann auf einem (dann immer noch teuren) Wagen, den du nicht mehr finanzieren kannst.

Also lieber alle Eventualitäten mit einplanen, sonst gibt's vielleicht ein böses Aufwachen...

~

Themenstarteram 26. April 2007 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Nur: wer sichert dir einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung? U.U. sitzt du dann auf einem (dann immer noch teuren) Wagen, den du nicht mehr finanzieren kannst.

Also lieber alle Eventualitäten mit einplanen, sonst gibt's vielleicht ein böses Aufwachen...

~ [/QUOTE

Selbstverständlich...

Du hast natürlich recht und eine garantie gibt es nirgendwo auf einen Job.

Und das eine Schlußrate gezahlt werden, dessen bin ich mir auch gänzlich im Klaren....

Ich sags mal so: Wenn in 4 Jahren alle Stricke reißen, habe ich noch jemanden der mir dann den Rücken stärken würde...

Insofern ist dieser Thread durchaus ernst gemeint, und es hat auch alles Hand und Fuß was ich machen will.

Generell bin ich von dem Angebot durchaus überzeugt und werde es auch in Angriff nehmen.

Über den Nachteil, das ich ggf später, also nach der Finanzierung bei einer Versicherung wieder bei 140 % beginnen muss sehe ich erstmal hinweg.

Wie soll ich denn, bei den Versicherungsprämien die Neulinge heutzutage aufschütten müssen mir ein Fahrzeug leisten können? Ich denke mal, man käme nie (egal welches Auto) auf die 243 €, da man Reperaturen ect. mit einrechnen muss...

Wie bereits erwähnt: Die Angebote lagen alle so um die 700-800 €

Natürlich gibt es auch bei Neuwagen das Risiko, das etwas kaputt gehen kann. Aber gerade in der Anfangszeil kann ich hier auf die Garantie zurückgreifen...

Noch dazu einen Neuwagen.

Ohne dieses Angebot würde ich heute sagen, dass dies unmöglich ist...

Bei diesem Angebot muss man natürlich die Vor- und Nachteile abwägen.

Vorteil für mich:

Ich komme RELATIV künstig an ein neues Auto heran und habe somit ein zuverlässiges Fahrzeug, mit dem ich auch Bedenkenlos Langstrecken in Angriff nehmen kann.

Das Fahrzeug wurde nicht von irgendjemanden verschandelt und ich muss keine versteckten Defekte fürchten.

Ich habe die Neuwagen Garantie vom Hersteller

Ich habe in der Rate bereits die Versicherung mit abgedeckt und es folgen lediglich die Kosten für Inspektion und Sprit.

 

Nachteile:

Ich kann den Rabatt nach beendigung der Finanzierung nicht in eine normale Versicherungsgesellschaft übernehmen. Sie gilt nur für dieses Fahrzeug und für diese eine Finanzierung.

Es ist kein Eigentum.

Habe ich was vergessen?

Themenstarteram 26. April 2007 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Bist du dir denn sicher, dass du genug Angebote von Versicherungen eingeholt hast? Ich bin aktuell auch auf der Suche und habe schon Beiträge jährlich zwischen 2000 und 2600 gehört - das sind äh... haufen Prozent Unterschied :D

Selbst 2000€ im JAhr ist n haufen Asche.

Für das Geld würde ich DERZEIT keinen gebrauchten anmelde wenn ich auf der anderen Seite dieses Angebot bekommen kann.

Ich glaube schon, dass es für mich derzeit die beste Variante ist

am 26. April 2007 um 17:23

Hi,

korrekt - aber um auf fast 3.000 € Versicherung im Jahr zu kommen musst Du schon mit extremen Sachen gerechnet haben - auch bei SF1/2. Bei halbwegs vernünftigen Typklassen liegt Du nie und nimmer in dieser Richtung.

Denn 240 monatlich sind auch >700 vierteljährlich.

Bei einem jungen Gebrauchten etwa ist auch nicht mit immensen Rep-Kosten zu rechnen - die obigen Verscherunssummen würden aber auf einen solchen Wagen hindeuten (wenn du evtl. noch VK mit rechnest).

Die Pros sind nicht schlecht - aber die Contras sind defintiv auch da, da braucht man nur den Wertverlust des neuen zu rechnen (erst recht wenn du damit dann auf Langstrecken willst)...

Aber alles in allem:

Wenn Dir der finanzielle Unterschied das entsprechende Prestige und die (zumindest imaginär) vorhandene Reparatursicherheit wert ist, dann warum nicht?

Nur um das deutlich zu machen.

Das Angebot klingt nicht schlecht - aber ohne konkrete Angaben, wie die Finanzierung aufgestellt ist (Laufzeit, Schlussrate, Zinsen etc.) ist das eh immer so ne Sache.

Alles Gute bei der weiteren Qual der Wahl - du wirst es schon richtig machen :)

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 27. April 2007 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

a) der Beitrag bleibt über die gesamte Laufzeit konstant - egal ob Schaden oder nicht

b) es wird normal gestuft bei Schäden und Schadenfreiheit

Ich habe mich diesbezüglich mal schlau gemacht.

Die Rate bleibt konstant....

Das Angebot ist gut und dein Gedankengang durchaus nachvollziehbar. Stellt sich nur die Frage, ob du monatlich die 243 wirklich über hast. Als Azubi verdient man doch kaum was? Ich schätze mal eine eigene Wohnung ist dann nicht mehr drin?

Themenstarteram 27. April 2007 um 15:17

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass (gerade junge) Leute dazu neigen, etwas abzuheben wenn sie diese "Lockraten" sehen.

Allerdings habe ich auch niemals behauptet, dass das Fahrzeug von mir gänzlich allein finanziert wird!

Ich habe das Glück, dass meine Eltern mir eine Wohnung finanzieren (bin für die Ausbildung nach München gezogen!(verdammt teures plaster) somit brauche ich mich um ne wohnung nicht zu kümmern)....

In München gibt es sogar soweit ich weiß eine Art Mitfahrzentrale für Menschen die zur Arbeit fahren. Da werde ich mich schlau machen wo und ob es sowas gibt... ggf kann man darüber seine Spritkosten ETWAS minimieren.... mal schaun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Finanzierungsrate inkl Versicherung