Schwarz... oder doch schwarz?

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
es war vor einiger Zeit häufiger zu beobachten, dass viele MTler nach schwarz z.B. auf Titangrau metallic gewechselt sind. Nach zwei schwarzen Schönheiten habe ich vor nunmehr 4 Monaten meinen titangrauen erhalten. Zunächst war ich ganz beglückt. Jede Menge Komplimente für die "neue" Farbe, die sich doch so viel besser machen würde als das Schwarz. Irgendwann habe ich gemerkt, dass das wohl die Leute waren, die schwarz nur in Verbindung mit Leichenwagen akzeptieren. Es gab natürlich auch die erfreuliche Entwicklung beim Pflegeaufwand. Ich kann jetzt häufiger als einmal durch Regen fahren ohne dass ich denke, der Wagen müsste dringend gewaschen werden. Das hat schon was. Wenn mir dann aber unterwegs ein Volvo begegnet, dem ich besonders lange nach schaue, ist der komischerweise immer schwarz. Auf Dauer kommt man wohl mit der reinen Vernunftlösung auch nicht wirklich weiter. Wie gesagt, mein jetziger ist gerade mal 4 Monate alt, aber ich glaube, mein nächster (in 2 Jahren und 8 Monaten) wird wieder schwarz. Wie geht es Euch denn damit?
Gruß Horst

15 Antworten

Re: Schwarz... oder doch schwarz?

Zitat:

Original geschrieben von HorstV70D5

...wird wieder schwarz. Wie geht es Euch denn damit?
Gruß Horst

DAS fragst du mich?!

Natürlich wird (ist) der kommende (ist nächste Woche beim Händler und Anfang Januar bei mir🙂) SCHWARZ (und auch noch das reinste, weil uni).

Von meinen dann 12 Neuwagen (also, bei denen ich die Farbe bei der Bestellung beeinflussen konnte) waren (sind) 10 schwarz. Zumeist uni, nur dreimal, weil es nicht anders ging, metallic.

Einmal hatte ich mich farbmäßig vergriffen und einmal ging es nicht anders, weil es bei dem Sondermodell keine andere Farbe gab. Das war aber wiederum eine interessante, weil seltene Farbe (Sondermodell Fire & Ice, Golf II). Interessant finde ich auch die Ocean Race Farbe, eben genau deshalb, weil es die nicht lange geben wird.

Gruß Karsten, sonst schwarzseher😁

Muß eigenentlich jeder selber wissen aber es gibt so schöne Farben und Schwarz sind sie doch fast alle.
Ich finde Schwarz naja immer dreckig es sei denn man hat eine eigene Waschanlage und auch nicht sonderlich Chic eher angeberhaft oder im strom schwimmend.

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Muß eigenentlich jeder selber wissen aber es gibt so schöne Farben und Schwarz sind sie doch fast alle.
Ich finde Schwarz naja immer dreckig es sei denn man hat eine eigene Waschanlage und auch nicht sonderlich Chic eher angeberhaft oder im strom schwimmend.

Welches sind denn dann die schönen Farben?

Vielleicht ist mein Geschmack ja wirklich zu sehr mainstream. Allerdings waren anfangs praktisch alle Autos schwarz!

Gruß Horst

Ich kann nur sagen, das auch ein neuer (V90) sicherlich schwarz wird! Irgendwie hats mir diese "Nichtfarbe" angetan 😉
Hingegen das mit dem weniger waschen stimmt sicherlich. War beim Opel (vor Uuuurzeiten) auch so!

Gruss Kusi, der findet: Black is beautiful, Black metallic aber noch beautifüller 😁

Ähnliche Themen

Meine OHL sagt jedesmal: "Du darfst jede Farbe nehmen solange sie schwarz ist" 😉

saluti
Torsten
- freut sich über jeden neuen titangrauen Elch 😛

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Meine OHL sagt jedesmal: "Du darfst jede Farbe nehmen solange sie schwarz ist" 😉

saluti
Torsten
- freut sich über jeden neuen titangrauen Elch 😛

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Ich kann nur sagen, das auch ein neuer (V90) sicherlich schwarz wird! Irgendwie hats mir diese "Nichtfarbe" angetan 😉
Hingegen das mit dem weniger waschen stimmt sicherlich. War beim Opel (vor Uuuurzeiten) auch so!

Gruss Kusi, der findet: Black is beautiful, Black metallic aber noch beautifüller 😁

Genau so sieht das aus. Ich find Schwarz auch einfach gut. Egal, ob die Karre dreckig ist, oder der Wagen frisch aus der Waschanlage kommt. Wer sich ein schwarzes auto freiwillig aussucht, weiss, worauf er sich einlässt.

Gruss,
Dirk
incl. OHLs Flitzer mit 2x Schwarz vorm Haus... 😁

Hier gibt es so eine Unmenge an silber/grauen A6/A4/E,C-Klasse, ich kann das nicht mehr sehen. Bei einer Limousine finde ich es noch einigermassen passend, bei einem KOmbi - naja - aber bei einem SUV *sorry* daneben. Ein kleiner LKW der versucht durch silbergrau leicht&elegant zu wirken. Gebt dem tier eine dunkle Farbe, das passt besser. EIn Klotz braucht eine Farbe wie ein Klotz.

Dass man schwarz&Co öfters waschen muss kann ich als vielfahrer nicht hnachvollziehen. hätte ich einen putzfimmel wie einige hier, dann müßte ich um diese jahreszeit jeden zweiten tag in die waschanlage. Ich wasch das auto doch nicht öfters als meine füße.

Aber jeder wie er will.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Hier gibt es so eine Unmenge an silber/grauen A6/A4/E,C-Klasse, ich kann das nicht mehr sehen. Bei einer Limousine finde ich es noch einigermassen passend, bei einem KOmbi - naja - aber bei einem SUV *sorry* daneben. Ein kleiner LKW der versucht durch silbergrau leicht&elegant zu wirken. Gebt dem tier eine dunkle Farbe, das passt besser. EIn Klotz braucht eine Farbe wie ein Klotz.

Gut gebrüllt, Löwe.. 😁 Sehe ich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Dass man schwarz&Co öfters waschen muss kann ich als vielfahrer nicht hnachvollziehen. hätte ich einen putzfimmel wie einige hier, dann müßte ich um diese jahreszeit jeden zweiten tag in die waschanlage. Ich wasch das auto doch nicht öfters als meine füße.

Aber jeder wie er will.

Rapace

Man

müsste

schon, da schwarz schmutziger wirkt. Aber wirklich machen? Fehlt mir auch die Zeit zu. Manchmal finde ich sogar, dass ab einer gewissen Dicke der Schmutzschicht der Elch wieder verdammt scharf aussieht.. 🙂

Und man glaubt dann garnicht nach der Wäsche, dass ein Lack so glänzen kann!

Gruss,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Gut gebrüllt, Löwe.. 😁 Sehe ich auch so.

Man müsste schon, da schwarz schmutziger wirkt. Aber wirklich machen? Fehlt mir auch die Zeit zu. Manchmal finde ich sogar, dass ab einer gewissen Dicke der Schmutzschicht der Elch wieder verdammt scharf aussieht.. 🙂

Ich finde richtig dreckig sieht er erst aus, wenn die Felgen den Bremsstaub anhäufen.

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Und man glaubt dann garnicht nach der Wäsche, dass ein Lack so glänzen kann!

Gruss,
Dirk

Und schwarz erst🙂

Gruß Karsten, momentan mit graubraunirgendwaslack😁

unser xc 90 kommt im april auch in schwarz - aber wenn schon denn schon:

in glanzschwarz, also kein metallic.

uns gefällt das satte schwarz richtig gut. bei metallic-schwarz schimmert zuviel metallic-anteil.

übrigens das erste schwarze auto nach 10 jahren silber.

gruß thomas

... was aber nix an der Tatsache ändert, daß Schwarz immer noch keine Farbe ist ....................... 😮

eMkay, zieht dann schon ehe rein mitternachtsblau oder ähnliches vor

Letztes Frühjahr auf einem Rastplatz an der AB. Mutter mit zwei Kindern steht mit ihrer Reißschüssel direkt neben meinem. "Mama, guckt mal ein großer Volvo" "Und mal keiner der aussieht wie ein Leichenwagen." Darauf die Mutter...

Ich kaufe mir keine schwarzen Autos... in Leichenautos kommt man früh genug.

Gruß Heiko

Das graumetallic ist in der tat pflegeleichter. Aber der V70 sieht nur in schwarz so richtig... nur auf das metallic würd ich in zukunft verzichten. Mein erster V70 (99er) war uni-schwarz. war besser, irgendwie.

is aber auch alles ne Frage des modells. mein CX ist orange, knallorange, ac437 "mandarin", ich könnt mir keine bessere farbe vorstellen ;-)

@febrika
"Ich finde richtig dreckig sieht er erst aus, wenn die Felgen den Bremsstaub anhäufen"
Das fällt nur auf, wenn du ihn ab und zu wäscht. Ansonsten geht das im Schmodder unter.

@emkay
"was aber nix an der Tatsache ändert, daß Schwarz immer noch keine Farbe ist"
Tja, gebraucht bekommt man praktisch nur schwarz und grau/silber bei größeren Autos. Mein alter V70 hatte das bordeaux-rot. Nette Farbe, Dreck sieht man wenig und das Auto fällt auf dem Parkplatz auf. Dunkles Grün oder blau wäre mir noch lieber.

Kann den Putzfimmel trotzdem nicht verstehen. Letzte Woche wurde mein Auto gewaschen und sieht nun nach 2Tkm genauso aus wie vor der wäsche. Sah eigentlich am Montag schon so aus. Solange es immer feucht ist macht das putzen keinen sinn.

Rapace

Deine Antwort