1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CD Wechsler für aktuelle S60/80 - mal nicht von Volvo

CD Wechsler für aktuelle S60/80 - mal nicht von Volvo

Volvo S60 1 (R)

Hi zusammen,

gerade in einem anderen Forum folgenden Link gefunden:
http://www.crutchfield.com/.../ProdView.asp?...

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Gruß
Torsten

22 Antworten

Möglichkeiten Audio-Zubehör

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Da steht doch genau das Gegenteil, für alle Volvos "99 und aufwärts".

Dem ist nicht so, 99 up heißt 99 aufwärts, also ab 99. Außerdem kann jeder durch Eingabe des Typs siehe:

http://www.crutchfield.com/.../autoinfo.asp

prüfen, was geht und was nicht!

Gruß

Alex

Auf der Eingansseite schreiben sie, daß der Wechsler für Fahrzeuge ab 1999 paßt. Klickt man auf den Link "Read more" machen sie schon die Einschränkung, daß der Wechsler nicht in allen Fahrzeugen ab 1999 funktioniert. Wenn man ein wenig mit dem Vihicle-Selector herumspielt, stellt man fest, daß nur Fahrzeuge mit CR- oder SC-Geräten in Frage kommen.
Die Bauart des Wechslers ist identisch mit dem alten 6er, den Volvo verbaut hat. Den außerdem Alpine verwendet hat, Clarion verwendet hat.... Der Einzige gravierende Unterschied ist die Bauart / Belegung der Stecker und die Steuersignale. Einen Adapter für den Alpine-Wechsler bietet Dietz-Audio schon seit Jahren an.

@ dschens:

Keine Eingangsbuchse bei MJ 2005.

Gruß
ebondazzar

Keine Eingangsbuchse?

Wie wird dann der Mini Disc Player im XC90 angeschlossen?

Auch wenn hier ein Volvo eigener Stecker zum Einsatz kommt, sollte es doch mit Kenntnis der Pinbelegung möglich sein zumindest für einen Auxiliary-Eingang zu sorgen (sofern wie bei mir kein MD verbaut ist).

Oder mache ich es mir zu einfach?

Robert

@ ralph_st:

Danke für die Info,

dann wundert es mich auch nicht mehr, warum dazu
http://www.motor-talk.de/t560245/f172/s/thread.html noch niemand etwas zu sagen hatte 🙄

Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht so einfach geht... Sonst hätte wohl schon irgendjemand mit mehr Sachverstand eine Lösung gefunden.
Mein Händler hat auf meine Nachfrage zu einer Festplattenlösung von Volvo bestätigt, dass es definitiv eine geben wird. Aber wohl kaum vor Sommer 05.
Ich lese hier immer wieder, dass derartige Ankündigungen von Volvo mit Vorsicht bzw. großer Geduld gesehen werden müssen. Weiß zufällig jemand etwas genaueres?

Gruß
Robert

MP3-Player mit Wechselfestplatte kommt noch in diesem Frühjahr, allerdings vorerst nur für S60 / V70 / XC70 / S80. Kapazität 20GB, Dockingstation für PC wird mitgeliefert, Bedienung über Originalaudioanlage (HU-Serie). Das ganze wird im Kofferraum montiert und an den CD-Wechslereingang angeschlossen (Wechsler und MP3 nicht möglich). Preis wird um die € 800,- plus Einbau liegen, bei V70 ohne RTI kommen noch einmal rund € 140,- für andere Laderaumverkleidung dazu. S80 und V70 vor Modelljahr 2002 sind nur nachrüstbar, wenn sie kein RTI haben.

Gruß
ebondazzar

Die Krux bei diese Lösung ist doch - wie du bereits gesagt hast - dass der CD-Wechsler entfällt.

Es ist wirklich zum Mäusemelken wie zäh die Autoindustrie (Volvo ist ja hier kein Einzelfall) bei diesem Thema in die Gänge kommt. Wenigstens ein MP3 fähiges CD Laufwerk!, aber anscheinend ist das zuviel verlangt. Wie schön war da doch die Zeit der DIN Schächte 😉

Gruß
Robert

Zitat:

Original geschrieben von ebondazzar

MP3-Player mit Wechselfestplatte kommt noch in diesem Frühjahr, allerdings vorerst nur für S60 / V70 / XC70 / S80. Kapazität 20GB, Dockingstation für PC wird mitgeliefert, Bedienung über Originalaudioanlage (HU-Serie). Das ganze wird im Kofferraum montiert und an den CD-Wechslereingang angeschlossen (Wechsler und MP3 nicht möglich). Preis wird um die € 800,- plus Einbau liegen, bei V70 ohne RTI kommen noch einmal rund € 140,- für andere Laderaumverkleidung dazu. S80 und V70 vor Modelljahr 2002 sind nur nachrüstbar, wenn sie kein RTI haben.

Gruß
ebondazzar

HÖRT, HÖRT! und wie fix ist die terminangabe? aber nachdem du schon den preis dazu nennst scheint mir das ganze sehr konkret zu sein.

Deine Antwort