Golf 3 VR6 Tachoumbau auf blau!

VW Vento 1H

Hallo!!!

Leute hat moir irgendjemand eine Anleitung, wie ich einen Golf 3 VR6 Tacho auf blaue Beleuchtung umbaue, incl. MFA!

Und ich würde auch gerne alles anderen Beleuchtungen umbauen, Spiegelverstellung, FH, Licht, Heizung!

Vielleicht auch gleich mit Adressen wo ich das Zeug her krieg!!

Für eine Antwort wäre ich dankbar!!!

54 Antworten

Schau doch einfach mal bei www.blaue-tachos.de
glaube so heisst die seite.
Ist relativ einfach. hat bei mir mit tacho-ein und ausbau 3 stunden gedauert. lichtschalter wird schwer. FH und Spiegelverstellung ist leicht. Heizung wieder nicht. Regler oder Klimatronik? Klimatronik ist wiedre leicht

@ GTI-Psycho

Sag mal wo bekomm ich rote oder blaue Fassungen für die Climatronic im Golf 3 her?? Da bräuchte man dann nichts löten sondern nur die grünen rausschmeißen!

Vergiss es...mit Farbfiltern und Glühbirnen wird das nicht blau sondern Türkis und das sieht ziemlich schwul aus. Wirklich blaues Licht machen nur Dioden !

aber VW machts doch bei der Climatronic auch nur durch kleine weiße Birnen mit nem transparent-grünen Sockel drum rum. Ergebnis ist auch ein gleichmäßiges grün. dann müßte es doch mit blauen oder roten Sockeln genauso funktionieren! Grüne Folie is jedenfalls keine verbaut worden! Außerdem müßte man die Dioden ansonsten Direkt auf der Platine verlöten und da is mir das Risiko zu hoch dat Teil zu versauen!

Ähnliche Themen

Eine Birne leuchtet aber nicht weiss sondern gelblich, und in Verbindung mit einem blauen Farbfilter ergibt das nunmal türkis

klingt einleuchtend :-)
andere Frage. Weißt du zufällig wie's beim Golf 4 mit der roten Beleuchtung klappt? Würde es dann lieber so beim IIIer übernehmen und auf rot umbauen!

Danke für eure Antworten, aber auf der Seite www.blaue-tachos.de, gibt es zwei verschiedene Anleitungen, einmal brauch man ne neue Folie und einmal nicht, welche soll ich denn nun nehmen???

ne neue Folie für was ?
Ich meine bei welchem Teil bist du grade ? 😉
Ich hab meinen 3er auch komplett auf blau umgebaut, nur die Tachonadeln sind rot und die Punkte auf den Drehschaltern des Gebläses.

Bei Rot sollte das nicht so ein Problem sein, dann wird das halt ein wenig orange, aber das wäre ja noch ok...
Aber bei der Birne hast du beim Gebläse das Problem dass die Ringe um die Schalter nicht bis an den Rand ausgeleuchtet werden. Ist ja bei der grünen Beleuchtung gut zu sehen. Ich hab bei mir im Gebläse zwar insgesamt 8 blaue Dioden verbaut, aber die hab ich so verbaut, dass alles gleichmäßig bis in alle Ecken ausgeleuchtet wird, man muss die nur geschickt unter dem vohandenen Lichtleiter plazieren 😉

Da brauch man bei der einen Anleitung ne neue Diffusionsholie bei der anderen nicht

Ach so, du bist beim Tacho 🙂

Also, die Diffusionsfolie braucht man bei den superhellen Dioden, weil die in einem sehr kleinen Winkel leuchten...das heisst das Licht ist konzentriert auf einen Punkt. Durch die Folie wird das Licht gestreut und der Tacho wird gleichmäßig ausgeleuchtet. Man kann auch diffuse (mit großem Winkel) nehmen, aber da braucht man sehr viele von, wiel die sehr viel schwächer sind. Von den hellen brauchste ca. 6 von den andern ca. 20

@RuffRyder

Hast du dir mal die Anleitungen bei www.blaue-tachos.de angeschaut?

Da steht ja genau dran, was ich von denen brauch, stimmt das, oder wollen die nur Geld damit machen???

Also ich hab alle Teile da bestellt, die Lieferung ist fix und die Dioden kriegst du kaum billiger...
Also denk ich mal das ist OK...die Anzahl der Teile die du brauchst stimmt auch...
Ich hab alles nach den Anleitungen von blau-tachos www.frank-gti.de und www.cp-tuning.de gemacht, nur beim Gebläse und der Spiegelverstellung habe ich mir selbst was ausgedacht 🙂

@RuffRyder

O.k., aber auf der Homepage gibt es zwei Anleitungen bei denen man versch. Sachen braucht, weiß also nicht was ich genau brauche!!

Hast du einen Tipp?

Wenn mans genau nimmt sind da ja 3 Anleitungen...

Also am besten machst du es so:
- Bau den Tacho aus, dann kannst ablesen von welcher Firma er ist, dann kannst du schonmal eine oder 2 Anleitungen ausschliessen
- Schau ob hinter den Digital-Anzeigen herausnehmbare Birnen sind, wenn ja hast du KEINE SMD Beleuchtung und der Umbau ist easy. Wenn das aber keine herausnehmbaren Birnen sind hast du eine auf der Platine sitzende SMD Beleuchtung der MFAs. Dafür gibts zwar auf der Seite auch ne Anleitung, ist aber wesentlich komplizierter ! Die SMD-Beleuchtung gibts meines Wissens bei den Motometer Tachos ab Bj. 95

Wenn du einen VDO-Tacho hast ist der Umbau am einfachsten, die hatten nur MFAs mit Birnen.

Deine Antwort