ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Werkstattkosten/Arbeitswerte: Was zahlt ihr für ein AW beim autorisierten Service?

Werkstattkosten/Arbeitswerte: Was zahlt ihr für ein AW beim autorisierten Service?

Mercedes
Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 18:46

Hallo nachdem ich das Problem mit einem defekten Generator hatte (s. 210 Forum), hatte ich mal bei anderen Mercedes Betrieben angefragt und eklatante Unterschiede bei dem Preis pro AW festgestellt. Da habe ich erstmal gemerkt dass mein bisheriger Service (LUEG im Ruhrgebiet) eine Apotheke ist.

Die nehmen für Wartungsarbeiten 8,30 (Brutto) per AW

und für Elektrikarbeiten!!! 8,93 (Brutto) per AW

Z.b. nach tel Auskunft verlangt Schulte Oversohl (offizieller MB Service) in Essen 7,13 brutto per AW (ohne Gewähr dass sich der Meister vertan hat) und haben keinen Elektrik Aufschlag.

Bei einigen anderen Betrieben gibt es z.b. keinen solchen Aufschlag für Elektrik.

Daher möchte Ich von Euch wissen, was Ihr pro AW bezahlt bei eurem freundlichen!

Postet eure AW Preise, die ihr auf euren Rechnungen ausgerechnet habt. Das hilft vielleicht anderen im näheren Umkreis einen günstigeren Betrieb zu finden.

Bitte Bruttopreise nennen!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Als ehemaliger MB Mitarbeiter kann ich euch nur empfehlen auch mal die Ersatzteilpreise zu vergleichen. Mehr möcht ich hier nicht dazu sagen.....

Gruß

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo,

hier in der Niederlassung Würzburg kostet ein AW 6,50 € netto, also 7,54 € brutto.

Gruß

in Darmstadt kostete im Sept. 04 und im Apr. 05 ein Assyst-AW € 6,80

im Febr. 06 kostete ein Assyst-AW dann € 6,95, ein Bremsflüssigkeitswechsel-AW € 7,85 und ein GlasdachReinigenFetten-AW € 8,35

dazu kam jeweils noch die MWSt

Gruß nebumosis

Themenstarteram 20. März 2006 um 10:43

Wie da werden Unterschiede gemacht? Ich dachte die AWs für die Arbeiten wären alle gleich teurer, da man ja, wenns mehr aufwand ist, mehr AW aufschreiben kann.

Ist das normal auch bei anderen MB Betrieben?

am 20. März 2006 um 15:24

Ich kenne nur Unterscheidung der AW Verrechnungssätze

zwischen,

Normale Rep. -Inspektion, Bremsen usw.-, sowie

Elektro.- und Karosseriearbeiten.

am 12. April 2006 um 20:28

Habe gestern in einer Berliner Niederlassung 8,50 EUR pro AW bezahlt. Finde ich schon heftig! Wenn man 12 AW/h rechnet, haben die einen Bruttostundensatz von 118,32 EUR. Da muß wohl ein Ingenieur drangewesen sein...

Dazu kommt, daß die für eine schnelle und einfache Reparatur, die ca. 20 min gedauert hat, 10 AW angesetzt haben (98,60 EUR)!!! Da fällt mir nix mehr ein...

Themenstarteram 18. April 2006 um 21:00

8,50 ist ja schon wucher. Gibts im Umkreis denn niemanden der billiger ist? Da kann sich schon mal ne weitere Fahrt lohnen bei größeren Sachen.

am 21. April 2006 um 19:57

Ich werde auf jeden Fall das nächste mal überlegen, zu einer freien Werkstatt zu fahren, wenn es sich um was Einfaches handelt.

Berlin hat ja auch mehrere DC-Niederlassungen. Leider weiß ich nicht, ob die sich in Ihren Preisen unterscheiden. Vielleicht hat jemand Infos dazu?

am 22. April 2006 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Tommy69

Habe gestern in einer Berliner Niederlassung 8,50 EUR pro AW bezahlt. Finde ich schon heftig! Wenn man 12 AW/h rechnet, haben die einen Bruttostundensatz von 118,32 EUR. Da muß wohl ein Ingenieur drangewesen sein...

Dazu kommt, daß die für eine schnelle und einfache Reparatur, die ca. 20 min gedauert hat, 10 AW angesetzt haben (98,60 EUR)!!! Da fällt mir nix mehr ein...

Ja da musst du den Bundeshauptstadtzuschlag zahlen

Im Umland sind die DC Werkstätten nicht viel günstiger.

Bremsflüssigkeitswechsel mit Material ca. 150,00 EUR.

Begründung , die Anlage muss durch gespült werden.

Die Audi und BMW Leute stehen dem in nichts nach.

am 30. August 2006 um 8:01

Ich musste heute am Stadtrand von Berlin leider eine D.C. Werkstatt aufsuchen.

AW Verrechnngssatztz EUR 7,85 zuzügl. MWST.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:31

AW Preise 2007

 

Wie sieht es im neuen Jahr aus? Sind die Werkstätten heimlich im nettopreis teurer geworden? Postet bitte sofern ihr 2007 schon in der Werkstatt gewesen seid die AW Preise.

Hallo,

@ sldriver,

@ Tommy69,

bei welchen Werkstätten oder NL war das denn???

Würde mich sehr interessieren ;)

am 6. Januar 2007 um 9:26

Hallo, es war bei mir der Autodienst Hoppegarten. Der jetzt für ein AW 9,45 EUR inc. MWST nimmt.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 7:41

Jetzt haben wir 2007, und letztens hatte ich eine Reparatur mal wieder. Im letzten Jahr hab ich noch 8,50 incl Märchensteuer als Wucher bezeichnet und habe es nun selbst in Datteln bezahlt.

Mich würde mal interessieren wie teuer es wo anders, insbesondere im Ruhrgebiet oder in anderen Ballungsregionen in 2007 ist.

am 14. Mai 2007 um 13:18

AW

 

Siehe unten !

am 14. Mai 2007 um 13:19

AW - Preise

 

Im März 2007 bei Mercedes-Benz im Werk Untertürkheim, Abt. PWI / PKW-Instandsetzung und zwar für Karosserie-Arbeiten:

AW zu Euro 7,20 und Euro 8,00.

Der Sachverständige rechnete in seinem Gutachten mit 6,25 bzw. 7,20 Euro je AW.

AW jeweils ohne MWSt. !

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Werkstattkosten/Arbeitswerte: Was zahlt ihr für ein AW beim autorisierten Service?