Mobilitätsgarantie
Hallo,
am übernächsten Montag steht mein neuer A6 zum ersten Mal (der Wagen ist jetzt 4 Wochen alt) in der Werkstatt, da diverse Kleinigkeiten behoben werden
müssen.
Der Meister meinte, dass der Wagen wohl einen halben Tag da bleiben müsse. Ich werde ihn also früh morgens hinbringen und am Nachmittag wieder abholen.
Als ich ihn dann fragte, ob mir für die Zeit ein Ersatzwagen gestellt würde, meinte er, dass das einizige was man mir anbieten könne, die Erstattung der Fahrtkosten für den öffentlichen Nahverkehr sei.
Kann das sein? Habe ich im Rahmen der Mobilitätsgarantie nicht den Anpruch auf ein Ersatzfahrzeug? Oder muss der Wagen dafür mindestens 24 Std. in der Werkstatt stehen?
Bin sehr auf die Antworten gespannt!
Gruß qwertzuio
19 Antworten
@ Roman Autsch
Danke für den hilfreichen Kommentar. Ich werde auf alle Fälle nachhaken und das Ergebnis meiner Recherche dann hier im Forum präsentieren.
Ich wusste nicht, dass es ein sogenanntes Mobilitäts-paket gibt. Aber mein Audi-Zentrum ist wirklich groß, da müssten genug Fahrzeuge bereitstehen.
Gruß
qwertzuio
Info aus dem Audi-Intranet
Hallo!
Bin neu hier im Forum. Bin seit dem 05.11.04 stolzer Besitzer eines A6 (4F) 2.0 TDI.
Hatte heute einen Termin zwecks Behebung kleinerer Mängel beim Freundlichen. Vorab hatte ich telefonisch nachgefragt, wie es mit einem Ersatzfahrzeug für die Zeit des Werkstattaufenthalts steht. Die Antwort: Kein Problem, sie haben eine Mobilitätsgarantie, wenn das Fz. länger als 2 Stunden bei uns ist.
Heute nun vor Ort ein anderer Servicemitarbeiter, der auf die Frage nach einem Ersatzwagen fast aus allen Wolken gefallen ist. Ich kam mir richtig als Bittsteller vor! Er meinte es gäbe einen Ersatzwagen nur, wenn das Fz. nicht mehr fahrtüchtig ist.
Letzten Endes habe ich doch einen Ersatzwagen bekommen aber mit dem Hinweis, dass es ein Fehler des Mitarbeiters am Telefon war. Üblicherweise gäbe es das nicht.
Auf dem Weg nach Hause bin ich an einer anderen Audiwerkstatt vorbeigefahren und habe mich mal näher erkundigt!
Aussage nach dem Studium des Audi-Intranets hier: Sie haben Anspruch auf einen Ersatzwagen unter folgenden Bedingungen:
-bei einem planbaren Werkstattaufenthalt ab zwei Stunden (damit ist der Zeitraum von Abgabe bis Wiederaushändigung gemeint)
und / oder
1. Gewährleistungsarbeiten
2. Rückrufaktionen
D.h. im Ergebnis mir steht ein Ersatzwagen zu, da der Werkstattaufenthalt länger als 2 Stunden für Gewährleistungsarbeiten dauert.
Anbei eine Kopie des Ausdruckes aus dem Intranet.
@ Andreas3107
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen A6. Ich hoffe du bist voon dem Auto ebenso begeistert, wie die meisten anderen Fahrer hier im Forum. Ich zumindest bin es.
Dein Kommentar ist wirklich sehr interessant und hilfreich. Hast du das Papier deinem Händler später mal unter die Nase gehalten? "Roman Autsch" hat auch schon von diesem Mobilitätspaket erzählt. Ich bin mal wirklich sehr gespannt, was mein Händler dazu sagen wird. Es handelt sich ja, wie schon erwähnt, um ein großes Audizentrum, die sich diesen Servicefehler eigentlich nicht erlauben dürften.
Alle Kommentare hier sind wirklich eine große Hilfe für mich. Damit ein großes Danke an alle und diejengen, die nur passiv sind und mitlesen wissen jetzt auch, welche Ansprüche sie geltend machen dürfen. Dass die auf alle Fälle über die Erstattung der Kosten für eine Fahrkarte mit Gültigkeitsbereich im öffentlichen Nahverkehr hinaus gehen, müsste jetzt eigentlich klar sein. Wie gesagt, bin mal auf Montag gespannt!
Gruß
qwertzuio
Als mein A4 Avant BJ 2000 in 2001 wegen Garantiearbeiten über 1 Woche in der Werkstatt stand, fuhr ich mit einem A6 durch die Gegend.
Ich habe darauf hingewiesen, daß da auch ein paar längerre Fahrten bei sein könnten Im Ergebnis warten es dann über 1.000 km.
Man sagte mir nur, fahren Sie man, wir regeln das mit Audi.
Ich meine, so muß es sein.
Was ich hier lese, halte ich für eine Frechheit und würde umgehend den Händler wechseln.
PS: bin zwischendurch mehrere neue Volvo gefahren; auch da kein einziges Mal ein Wort von irgendwelchen Kosten für Ersatzfahrzeuge.
So hier ist der Thread bezüglich des "Mobilitätspaketes" mit Quellenangabe: Audi Intranet.
Der Thread ist doch eigentlich noch gar nicht so alt.
Das sollte ein Argument sein. Werde ich gleich mal am Montag zum Freundlichen mailen.
edit: sorry bin mit der Suchfunktion in diesen Thread ins allgemeine A6 Forum gerutscht. (Sollte im 4F sein)