Motorschaden??? HILFE!!!

VW Vento 1H

Hi Leute,

Brauche dringend Hilfe!

Also bei ner Autobahnfahrt (140km/h) wollte beschleunigen weiter, da fing es an zu rasseln bzw knistern im Motorraum und die Temp- ging auf 95° und dann fiel sie runter... Auf einmal verlor ich an Leistung bei Gasgeben und es Knisterte komisch beim gasgeben... Dann nach 1 Min. ca ging der motor aus und ich startete ihn nicht mehr. Es war das ganze Kühlwasser weg, der Schlauch bei der Wasserpumpe ganz unten ging ab... Aus der ZKD lief ganz leicht Öl raus und der Deckel vom Zahnriemenschutz schmolz leicht an den 2 Halterungen bei den Schrauben... Nach 2 Stunden wartezeit und nachfüllen von Wasser, dreht der motor zwar aber springt nicht an und das Kühlwasser hauts beim Behälter wieder raus...

Ist es nur ein ZKD SchAden oder ist der ganze Motor im Arsch???

Helft mir bitte...

das Auto wurde frisch lackiert und der Motor hat nur 133 000 km drauf... Und wurde nicht hergefickt oder so...

Danke

40 Antworten

Ich denke mal das rasseln wird wohl von deiner Wasserpumpe gekommen sein und sie ist auch der Verursacher.?

http://www.motor-talk.de/t1046422/f146/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Ich denke mal das rasseln wird wohl von deiner Wasserpumpe gekommen sein und sie ist auch der Verursacher.?

http://www.motor-talk.de/t1046422/f146/s/thread.html

Stimmt [Klatsch die Hand vor die Stirn]!!! Das hört sich am wahrscheinlichsten an!

Schönen Gruß

Hmm eine Frage noch,

was ist wenn ich den Kopf nicht Planschleifen lasse??? Geht der Motor garnicht oder braucht er nur mehr Sprit und leckt leicht öl??? Will des auto eh dann verkaufen...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Hmm eine Frage noch,

was ist wenn ich den Kopf nicht Planschleifen lasse??? Geht der Motor garnicht oder braucht er nur mehr Sprit und leckt leicht öl??? Will des auto eh dann verkaufen...

Danke

Warum, willst du das dem vermeintlichen Käufer verschweigen?

Ähnliche Themen

Kopf mit nem gescheiten Haarlineal nach Werksangaben überprüfen.

Wenn dann Planen notwendig, und du machst es nicht, kannst du ihn zusammenbauen und dann zum Schrott bringen.

Hi!

Nur mal so nebenbei, auch wenns mittlerweile fast OT ist: das Rasseln /Knistern als Du Deinen Motor fast (oder doch ganz) ermordet hast, war weder Zahnriemen noch Wasserpumpe. Das war ein wegen Überhitzung klingelnder Motor.

Hatte ich auch schonmal. Bin aber nur noch 500m weit mit knapp über Standgas gefahren, nachdem ich das erste Klingeln gehört habe, als ich von 20 km/h auf 35 km/h beschleunigt hatte. Hab damals so bei mir gedacht, klingeln beim Druck auf's Gaspedal von nur einen cm, Temperaturanzeige beginnt zu fallen, Heizung geht nicht mehr... Oh-Oh!

Bei mir wars auch der Schlauch an der Wasserpumpe, sämtliches Wasser war raus. Das war bei 295 tkm, jetzt hat er 326 tkm, ich hatte wohl Glück und er hat nix gravierendes abgekriegt.

Gruß,
tapperhorst

Zitat:

Hmm eine Frage noch,

Danke

so kommentare lieb ich ja 🙄

Eigentlich will ich des Auto weiter fahren, aber zuerst muss der Motor laufen... Naja es rasselte ca. 10 sec. und danach nur bei gasannahme... hab eh net lange mehr fahren können, da er eh selber ausging... I werd die ZKD tauschen und dann mal schauen, müsste normal aber wieder laufen oder?

Naja... mir ist es auf der AB auch schonmal passiert, dass plötzlich das gesamte Kühlwasser flöten ging aufgrund eines defekten Schlauches. Bin dann noch mit ~ 100 km/h zum nächsten Parkplatz gefahren. Allerdings wurde der Motor dabei auch nicht wärmer als ~ 120 °C. Die ZDK hat dabei glücklicherweise auch keinen Schaden genommen...

Kommt eben drauf an, wie man mit dem Wagen in dem Zustand noch fährt 😉

Zitat:

Hmm eine Frage noch,

Danke

LOOOOL

Ich finds zu geil 😁

Das ist genauso wie: Wenn ich das eine Pedal vom fahrad ablasse, kann ich dann immernoch fahren ?? 😁

Ich würde an deiner stelle sehen das ich den motor mal ein wenig mehr pflegen würde und wichtige teile so schnell wie möglich zu reparieren und dafür lieber einmal aufs tuning verzichten

So wie du das hier erzählst ist meiner meinung nach der motor mehr als schrott, der muß ja schon geglüht haben 😁

Und dann das Auto noch verkaufen wollen und am besten noch sagen der motor ist tip top und verliert nur ein wenig öl 😁

Für so ne Idee hast du echt eins auf....

naja weisst schon was du verdient hast.

Ich hoffe dir gibt hier keiner mehr Tipps wie du den Motor wieder zum laufen bekommst...

Verkauf die Karrosse lieber an jemanden der da nen schönen Motor reinpflanzt.
Denn mit ner Karosse die erst 133000 aufm Buckel hat und frisch lackiert ist, hat man ne gute Basis für so ein Projekt.
Und da kriegst du auch noch ganz gut Kohle für.
Für die paar hunderter die du mehr bekommst, wenn der motor zusätzlich scheisse läuft und das Risiko deinen Vorstrafenregister zu füllen und ganz nebenbei auch noch nen unreines Gewissen zu haben, lohnt es sich einfach nicht.
Wenn du schon Geld machen willst, dann raub ne Bank aus oder so. Da schädigst du wenigstens nicht leute mit, die sich von der hart ersparten Kohle zum 18en nen Golf 3 kaufen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Kurt

Und dann das Auto noch verkaufen wollen und am besten noch sagen der motor ist tip top und verliert nur ein wenig öl 😁

ja genau. Wasser verliert er keins. Ist ja keins mehr drinn, da es immer rausgedrückt wird. Also kanns bei Problemen nicht am Wasser liegen

Bilder vom Motor

nr 2

nr 3