ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches Öl?

Welches Öl?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:03

Moin,

welche Öl könnt ihr für einen Golf 3 GTI empfehlen?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

dafür ist es nur ein HC Öl.

Jo, hab auch nix anderes behauptet - aber bevor man überhaupt über ein 10er nachdenkt(warum auch immer), lieber das Highstar.

*ironie*Halt für absolute Sparfüchse mit Linglangreifen und ebayBremsen*ironie* - die 10€ die es mit dem M1 einmal im Jahr mehr kostet kann ich mir grad noch leisten :D

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Wie hoch sind denn bei Dir die Mehrkosten?

Oder anders gefragt...welches Öl nimmst Du?

also ich nehme immer 10w40. also ich zweifel ja nicht daran dass vollsynthetisches öl besser ist. aber die spritersparniss kann ich so nicht ganz glauben. jedenfalls nicht so, dass es sich rechnet. aber das ist ja ein freies land, und jeder darf gott sei dank das machen, was er für richtig hält :)

aber ich zieh mir jetzt noch mal die tabelle rein ;)

edit:

also bei mir persönlich würde sich der wechsel nicht lohnen, da meiner einfach öl verbraucht. also das eingesparte geld müsste ich wieder in nachzufüllendes öl investieren.

Klar..kann jeder machen wie er will.

Was ich nur nicht verstehe ist die Riesen-Geldersparnis, die ihr mit dem 10W40 habt. Was kostet das Euch denn? Nix...1 EUR den Liter?

Schon mal überlegt, dass man den Ölverbrauch mit besserem Öl auch evtl. minimieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Schon mal überlegt, dass man den Ölverbrauch mit besserem Öl auch evtl. minimieren kann?

Aber sicher nicht mit dünnflüssigerm (0er oder 5er).

Schon mal die Viskositätskurven für Öle angeschaut?

Mach mal..dann weißt Du, für welche Temperaturen 5W oder 0W wirklich dünnflüssiger ist.

am 30. Mai 2007 um 18:58

507.00 ersetzt alle VW-Öle, außer einigen Touareg-Motoren.

am 30. Mai 2007 um 20:21

Da hab ich auch nochmal ne Frage:

Ich habe einen ABS-Motor mit 210tkm. Bisher habe ich so lange ich den Wagen fahre (4 Jahre) jedes Jahr einen Ölwechsel gemacht (immer 10w-40 teilsynthetisch). Jetzt bin ich am überlegen mal das Megol Super Leichtlauf 5W-40 zu nehmen. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen das so "dünnflüßiges" ÖL aus den Dichtungen austreten kann. Ist da was dran? Kann ich ohne Bedenken dieses ÖL benutzen? Und kann ich später evtl. auch wieder 10w-40 ÖL nehmen? Oder muss ich denn bei dem vollsynthetischem ÖL bleiben?

irgendwie macht das keine Spaß mehr. Kaum glaubt man in einem Thread den Müll mit undichten Dichtungen durch dünnes Öl erschlagen zu haben, da kommt ein neuer Thread auf. Leute lest mal die verlinkten Seiten - so bin raus.

also wenn dein wagen vorher kein öl verloren hat, wird er nach dem Umstieg auch kein öl verlieren. aber das ist ja garnicht thema ;)

edit:

beim nächsten wechsel werde ich aber einen umstieg in erwägung ziehen, um das ganze dann mal selber zu testen. Probieren geht ja bekanntlich über studieren :)

Zitat:

Original geschrieben von wolle83

Da hab ich auch nochmal ne Frage:

Ich habe einen ABS-Motor mit 210tkm. Bisher habe ich so lange ich den Wagen fahre (4 Jahre) jedes Jahr einen Ölwechsel gemacht (immer 10w-40 teilsynthetisch). Jetzt bin ich am überlegen mal das Megol Super Leichtlauf 5W-40 zu nehmen. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen das so "dünnflüßiges" ÖL aus den Dichtungen austreten kann. Ist da was dran? Kann ich ohne Bedenken dieses ÖL benutzen? Und kann ich später evtl. auch wieder 10w-40 ÖL nehmen? Oder muss ich denn bei dem vollsynthetischem ÖL bleiben?

Noch mal: 5W40 ist NICHT dünner als 10W40.

Das ist es nur bei -15/-20°C wenn das 10W40 dicker wird, das 5W40 aber noch flüssig genug.

Wenn Du jetzt mit dem 10W40 keine Undichtigkeiten hast, wirst Du sie bestimmt auch mit dem 5W40 nicht haben. Wenn doch, sollten diese Dichtungen ersetzt werden.

Kannst aber auch jederzeit wieder auf 10W40 umsteigen (oder welches Öl auch immer).

Zitat:

Original geschrieben von wolle83

Da hab ich auch nochmal ne Frage:

Ich habe einen ABS-Motor mit 210tkm. Bisher habe ich so lange ich den Wagen fahre (4 Jahre) jedes Jahr einen Ölwechsel gemacht (immer 10w-40 teilsynthetisch). Jetzt bin ich am überlegen mal das Megol Super Leichtlauf 5W-40 zu nehmen. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen das so "dünnflüßiges" ÖL aus den Dichtungen austreten kann. Ist da was dran? Kann ich ohne Bedenken dieses ÖL benutzen? Und kann ich später evtl. auch wieder 10w-40 ÖL nehmen? Oder muss ich denn bei dem vollsynthetischem ÖL bleiben?

kein problem, aber seitdem lm megol aufgekauft hat, haben die das öl ziemlich verteuert.

ich würde beim nächstesn mal dieses nehmen

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

hmmm...da ich auch in nächster zeit mein öl wechseln wollte bei meinem AAM(175000km) kann ich mich nun nicht entscheiden.

nehm ich

Mobil 1 0w-40

oder

Fuchs Titan Supersyn Motoröl SAE 5W-40

würdet ihr denn nehmen?!

In dem Fall für mich eine reine Preisfrage.

Zitat:

Original geschrieben von Namor

... Schon mal überlegt, dass man den Ölverbrauch mit besserem Öl auch evtl. minimieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Aber sicher nicht mit dünnflüssigerm (0er oder 5er).

Doch, gerade damit!

Denn nur damit steckt man nicht unnötig Motorleistung (und den enstprechenden Spritverbrauch) in die Überwindung von Widerständen aufgrund hoher Ölviskosität beim kalten Motor.

Und wenn das Öl warm ist, haben z. B. ein 15W-40er und ein 0W-40er die (fast) gleiche Viskosität (zu erkennen an der gleichen Zahl "40") - die dann im übrigen in beiden Fällen deutlich geringer ist, als im kalten Zustand. Von daher kann dann keins von beiden eher irgendwo "durchsickern" o. ä.. Zudem hat dann das 0W- oder 5W-Öl, da dies immer bzw. meist ein vollsynthetisches ist, den Vorteil des geringeren Verdampfungsverlustes, der bei einem mechanisch intakten Motor verantwortlich ist für die Höhe des Ölverbrauchs (vom im Zylinder an den Wänden verbleibenden Ölfilm verdampft bei der Verbrennung viel weniger).

Dann stelle ich zuerst 'mal zwei Links hier rein, die speziell den Unterschied in den Viskositäten beschreiben:

- 1. Link (Zitat: " ...wie das bei minus 15°C ist ... Mit einem 15W-40 kann das hier schon bis zu 50 Sekunden dauern, bis auch die letzte Schmierstelle mit ausreichend Ölnachschub versorgt wird (bzw. überhaupt versorgt wird), also der Ölkreislauf richtig funktioniert u. der Motor vollständig durchölt wird.

Mit einem 10W-40 geht das bei minus 15° bereits rund doppelt so schnell - dauert dann also ca. 20 bis 25 Sekunden lang.

Und bei einem synth. 5W-40 dauert das eben gerade mal rund 2 Sekunden! ..."

- 2. Link (Zitat: "... Oder anders gesagt: Kann ein Öl bei niedrigen Temp. gar nicht zu dünnflüssig sein, sondern kann es da nur zu zäh sein. Und selbst ein 0W-30 ist beim Kaltstart eigentlich noch viel zu zäh! ..."

Und Vorsicht: Das ist also nur eine Eigenschaft des Öls von vielen!

Weitere Qualitätsunterschiede, die zwischen einem 10W-40er und einem 0W-40er Öl liegen können hat unser Ex-Öl-"Guru" Sterndocktor in diesem verlinkten Beitrag beschrieben.

Ein kalt(!) dünnflüssigeres Öl ist nicht automatisch besser, aber ein wirklich gutes Öl ist auf jeden Fall kalt(!) relativ dünnflüssig (hat also eine geringe dynamische Viskosität, die durch die Größe der Zahl vor dem "W" beschrieben wird), weil es eben aus besonders hochwertigem Grundöl besteht und/oder in aufwendigeren Fertigungsverfahren hergestellt wird.

Zitat:

Original geschrieben von kunobk

hmmm...da ich auch in nächster zeit mein öl wechseln wollte bei meinem AAM(175000km) kann ich mich nun nicht entscheiden.

nehm ich

Mobil 1 0w-40

oder

Fuchs Titan Supersyn Motoröl SAE 5W-40

würdet ihr denn nehmen?!

Das darfst du ganz allein entscheiden! Der AAM dürfte mit beiden Vollsynthetikölen bestens bedient sein. Da darf es dann auch das preiswertere Fuchs Titan Supersyn 5W-40 sein.

Aber wenn es dich interessiert, hier noch meine Erfahrungen mit dem Mobil 1 0W-40 im AAM unseres 93er Ventos (siehe Sig.).

Schönen Gruß

uhh...danke danke...naja wenn cih das mobil 1 günstig find wirds das wohl werden...das mobil 1 5w-40 findet man ja nirgends:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen