Muss es beim TDI unbedingt Diesel-Motoröl sein?
Moin.
Ja ich weiß wir haben den großen Ölthread, woraus ich schon diverse Zusammenfassungen gelesen habe.
Ölwechsel is bei mir überfällig, will auch gleich auf 5W40 vollsyn. umsteigen.
Dachte daran das Meguin Megol 5W40 reinzukippn, weil das sehr günstig is und ja auch gut sein soll.
Nun seh ich oft von Liqui Moly, Castrol etc. die Öle einmal so und einmal als "Diesel-Synthoil" "High Tech Diesel" etc. was extra für Diesel und Turbos sein soll.
Ist da was dran? Sollte ich doch eher zum doppelt so teuren Liqui Moly oder Castrol greifn weil es speziell für Diesel is? Oder is das nur Bauernfängerei und die Additive sind gleich.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
Oh Gott oh Gott, das nennt sich Kompetenz 😉
Du machst jetzt genau das , was du vorhattest und vergißt die Kompetenz dieses Herrn ganz schnell.
Wie Recht Du hast...
meine Fresse das sind genau die Sprüche bei denen es mir mitlerweile die Zehenägel hochbiegt - der Junge hat wirklich alle Register gezogen. nene
Lass dich nicht beirren MC ist OK - gerade vor dem umölen auf "das Gute"; und die "dünn/dick" Geschichte -> siehe hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
MfG
Er hat mir ja von MC nicht abgeraten, nur noch mal schnell gesagt wie ich es anwende.
Er hat mir abgeraten von 5W40 nach 150tkm 10W40 einzufülln.
Dachte erst: Kann ja was dran sein. Wenn er was verkaufn will hätt er mir 5W50 oder 0W40 angedreht.
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Dachte erst: Kann ja was dran sein.
Jetzt weisst Du's hoffentlich besser 😉
Ich hab schon einige Autos mit über 100tkm auf 5/0W40 umgeölt - die die vorher nix verbrauchten taten das danach auch nicht. Die die etwas Ölverbrauch hatten, hatten ihn auch danach bzw. bei ein paar ging er auch ganz weg.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
... Er hat mir abgeraten von 5W40 nach 150tkm 10W40 einzufülln.
Du meinst es wohl umgekehrt!?!?
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Dachte erst: Kann ja was dran sein. Wenn er was verkaufn will hätt er mir 5W50 oder 0W40 angedreht.
Na ja, aber er hat versucht, seine Stammtischweisheiten als "Wissen" zu verkaufen.
Zitat: "Der Motor wäre jetzt so in seinem perfekten Zustand wo er eingespielt is etc. Kolben alles usw.
Durch 5W40 könnter er jetzt anfangen zu klackern und wenn er schon so lange mit 10W40 läuft sollte man das lieber nicht machn."
Das ist absoluter Blödsinn. Beide Öle sind im warmen Zustand (100 °C) annähernd gleich viskos (also dünnflüssig), das sagt ja die Zahl "40" aus. Im kalten Zustand sind beide deutlich zähflüssiger, das "5W"-Öl nur etwas weniger. Daher kann dieses z. B. gar nicht "zu dünn" sein, denn dann wären es beide Öl im warmen Zustand erst recht. Wieso also dieser Wechsel auf ein Öl, das in allen weitern Eigenschaften (Temperatustabilität, Alterung etc.) sicherlich besser ist, nicht möglich sein soll, sollte ihm schwer fallen, zu begründen. (Siehe auch die Grundlagen in dieser Zusammenfassung.)
Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch anfügen, dass es hier auch schon Foristen gab, die nach so einem Wechsel über einen ölundichten Motor und angestiegenem Ölverbrauch klagten (siehe z. B. hier, aber auch die dort folgenden beiden Beiträge), der dann aber oft innerhalb der nächsten beiden Öl-Intervalle (also ca. 30.000 km) wieder deutlich abnahm (das hat dann etwas mit dem Reinigungsprozess durch geringere Ablagerungen beim Betrieb mit dem Synthetiköl (siehe Punkt 5.5 der o. a. Zusammenfassung zu tuen). Da spielt dann sicher aber der ganze Erhaltungszustand des Motors - und wie er vorher (speziell in Sachen Öl) gewartet wurde - die entscheidende Rolle.
Aber da kann ich dann mit mein Beispiel dagegenhalten:
Vento (siehe Sig.) bei 155.000 km vom guten, (damals) teilsynthetischen 10W-40er Liqui Moly Super Leichtlauf auf vollsynthetisches Mobil 1 0W-40 "umgeölt". Vorsichtshalber habe ich vor dem Wechsel auch das LM Motor Clean eingesetzt (da kam vielleicht eine Brühe heraus, die sah bei dem Benziner dann so schwarz aus, wie das verbrauchte Öl aus einem Dieselmotor!). Der Motor ist jetzt (nach ca. 13.000 km mit dem M1) immer noch knochentrocken. Ölverbrauch vorher ca. 0,5 l / 15.000 km, jetzt ca. 0,5 l / 15.000 km.
Deine Ölwahl halte ich jedenfalls für gut und angemessen. Bitte berichte dann doch auch z. B. hier von deinen Erfahrungen. 😁
Schönen Gruß
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Auf jeden Fall.
Ich hoffe dass er erstmal aufhört Öl zu verlieren wenn ich die Dichtung von Ölfilterflansch neu gemacht habe.
Wenn er dann noch ölt bin ich mit meinem Latein am Ende.
So.
Die Reparatur war nicht erfolgreich. Aber ein neuer MANN-Filter und das LM 5W40 sind drin und auch wenns bestimmt 100% subjektiv is, aber der Motor is wie verwandelt.
Er läuft viel "leichter" hab ich das Gefühl, nagelt nich mehr so wenn ich mal aus 1000rpm beschleunige im 4. sondern zieht ausgezeichnet hoch, besser als vorher.
Auch das Turbopfeiffen is wieder lauter geworden.
Und da kam eine Suppe raus, also das war schon in Richtung Kuchenteig. OK da war noch Öl-Verlust-Stopp von LM drin und halt MotorClean.
Aber ich bin 100% froh auf 5W40 umgeölt zu haben und kann es jedem empfehlen.