ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches ÖL beim VR6?

Welches ÖL beim VR6?

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 21:16

Hallo zusammen,

welches ÖL soll ich beim Ölwechsel in meinen VR6 kippen?? hat jetzt 172tkm gelaufen:)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Illuminator76

 

http://www.oilportal.de/index.php?m...ducts_id=8

Ist ein 5W-40 vollsynthetisches Öl zum Super Preis !

Dürfte mit dem Synthoil High Tech von Liqui Moly identisch sein. Meguin gehört ja zu Liqui Moly und produziert den Großteil der Schmierstoffe.

Habe mir das Zeug auch kürzlich gekauft und werde es beim nächsten Ölwechsel mal einsetzen...

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ahja schon klar!Dieses 10W40 ist wenn es warm ist genauso dünnflüssig wie das 5W40,das 5W40 ist eben nur beim Kaltstart schneller an sämtlichen Schmierstellen im Motor!

Naja - aber im Serienzustand wird das Öl nicht so heiß werden, dass es die gleichen Eigenschaften erreicht wie schnellere Verdunstung etc.! Natürlich ist die Schmierung mit leichtem Öl besser, aber ich kann nur empfehlen, das 10W60 zu nehmen, weil es im Endeffekt länger hält und für gute Schmierung sorgt!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

Bitte um Antwort:)

Ne..ist nicht schlimm. Aber auf jeden Fall vorher einen Ölwechsel machen und evtl. dabei einen Motorreiniger verwenden. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 20:43

Noch eine Frage. Wieviel Liter brauche ich beim Ölwechsel vom Vr6?

Steht im Handbuch.

 

5,7L wenn ich mich jetzt nicht täusche, also mit Filterwechsel.

------------

Generell gilt:

Was VW vorschreibt

--> VW-Norm-Nummer anschaun, irgendwohin gehen und Öl kaufen was der Norm entspricht.

------------

Wer mehr Geld hat kann sich ja was besseres leisten.

Die 0W-40er Öle sind nur im kalten Zustand dünner als 10W-40er. Im heißen/warmen Zustand (100°C) sind sie von der Viskosität annähernd gleich - weswegen ein 10W-40 keinerlei Vorteile gegenüber einem 0W-40 gleicher Herstellungsgüte hat.

------------

Wer was anderes erzählt hat entweder keine Ahnung, irgendein Problem mit seinen Geschlechtsteilen wodurch er sich profilieren muß oder beides. Komischerweise haben dies Prolls nämlich keine fachlichen Argumente zu bieten.

------------

Der einzige mir bekannte Typ hier im Forum der wirklich Ahnung von Öl hat und auch seine Aussagen mit sachlichen Argumenten untermauern kann ist der Sterndocktor. Wer mehr wissen will soll sich den Ölthread durchlesen.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

------------

Generell gilt:

Wer mehr Geld hat kann sich ja was besseres leisten.

Die 0W-40er Öle sind nur im kalten Zustand dünner als 10W-40er. Im heißen/warmen Zustand (100°C) sind sie von der Viskosität annähernd gleich - weswegen ein 10W-40 keinerlei Vorteile gegenüber einem 0W-40 gleicher Herstellungsgüte hat.

------------

Wer was anderes erzählt hat entweder keine Ahnung, irgendein Problem mit seinen Geschlechtsteilen wodurch er sich profilieren muß oder beides. Komischerweise haben dies Prolls nämlich keine fachlichen Argumente zu bieten.

.

ciao

Ähm...lies den Öl-Thread noch mal selber durch und danach noch mal Deine Aussage oben. Da wirst Du feststellen, dass Du damit nicht richtig liegst.

Und den zweiten Abschnitt hättest Du Dir sparen können.

Jungs...5W40 heißt nicht automatisch vollsynthetisch...das muß wenn explizit drauf stehen...bei dem angesprochenen Castrol handelt es sich nicht um ein vollsynthetisches Öl, sondern um ein HC-Syntheseöl...das ist nicht das gleiche! Castrol stellt bei weitem nicht die besten Motorenöle her...da bezahlt man einen großen Namen!

Und das 10W60 würde ich nirgends reinkippen...das hat ja kaum eine brauchbare Norm! Weiterhin findet ein 10W60 in nur einem Sportmotor Verwendung, allerdings nicht das 10W60, welches man normalerweise im Handel bekommt. Es gibt bei Castrol zwei verschiedene...! Der Motor, der dieses Öl drin hat, ist aber konstruktiv darauf optimiert, denn durch die Viskosität bringt dieses Öl auch allerhand Nachteile.

Viele andere Sportmotoren fahren mit einem guten 5W40...der SLR gönnt sich das 5W50 von Mobil1

Man kann übrigens jederzeit die Ölsorte wechseln und wenn man vollsynthetisches Öl einfüllt, schadet es keinem Motor...genausowenig läuft es dann plötzlich aus allen Ritzen-Unsinn. Ein vollsynthetisches Öl ist deutlich temperatur- und druckbeständiger als anderes Öl. Weiterhin schmiert ein 5W40 beim Kaltstart deutlich eher als 10W und 15W. Und bei sehr hohen Temperaturen dünnt ein gutes vollsynthetisches Öl deutlich weniger aus, als die meisten teilsynth. und mineralischen Öle

Was besseres als ein gutes Öl kann man einem Motor nicht tun...

@Golf3.1993:

Das Thema "Welches Öl für den VR6?" gab's hier schon oft. Schau dich doch mal da um: "Welches Motoröl für VR6 ideal?".

 

@Voodoo3:

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

... Die 0W-40er Öle sind nur im kalten Zustand dünner als 10W-40er. Im heißen/warmen Zustand (100°C) sind sie von der Viskosität annähernd gleich - weswegen ein 10W-40 keinerlei Vorteile gegenüber einem 0W-40 gleicher Herstellungsgüte hat.

Was heißt denn bei dir "von gleicher Herstellungsgüte"?

Was du hier gegenüberstellst, sind die Viskositätsklassen. Damit ist aber noch nichts über die Gesamtqualität des Öls gesagt.

Ein kalt(!) dünnflüssigeres Öl ist nicht automatisch besser, aber ein wirklich gutes Öl ist auf jeden Fall kalt(!) relativ dünnflüssig (hat also eine geringe dynamische Viskosität, die durch die Größe der Zahl vor dem "W" beschrieben wird), weil es eben in aufwendigeren Fertigungsverfahren hergestellt wird und es keinen Sinn macht, dann z. B. die Viskositätsklasse auf 10W-40 oder gar 15W-40 zu begrenzen - wenn das überhaupt möglich ist!

Dann stelle ich zuerst 'mal zwei Links hier rein, die allein den Unterschied in den Viskositäten beschreiben:

- 1. Link (Zitat: " ...wie das bei minus 15°C ist ... Mit einem 15W-40 kann das hier schon bis zu 50 Sekunden dauern, bis auch die letzte Schmierstelle mit ausreichend Ölnachschub versorgt wird (bzw. überhaupt versorgt wird), also der Ölkreislauf richtig funktioniert u. der Motor vollständig durchölt wird.

Mit einem 10W-40 geht das bei minus 15° bereits rund doppelt so schnell - dauert dann also ca. 20 bis 25 Sekunden lang.

Und bei einem synth. 5W-40 dauert das eben gerade mal rund 2 Sekunden! ..."

- 2. Link (Zitat: "... Oder anders gesagt: Kann ein Öl bei niedrigen Temp. gar nicht zu dünnflüssig sein, sondern kann es da nur zu zäh sein. Und selbst ein 0W-30 ist beim Kaltstart eigentlich noch viel zu zäh! ..."

Und Vorsicht: Das ist also nur eine Eigenschaft des Öls von vielen!

Weitere Qualitätsunterschiede, die zwischen einem 10W-40er und einem 0W-40er Öl liegen können hat Sterndocktor in diesem verlinkten Beitrag beschrieben.

Und: Zum deinem, auf den zitierten Absatz folgenden Absatz brauche ich ja wohl nichts zu sagen ... :rolleyes:

@stummel78:

OT: Hart und am Ball bleiben - bei "deinem" Autohaus. Habe selbst so eine Geschichte hinter mir. Es lief schließlich auf einen Vergleich hinaus, aber ich war dann einfach froh, die Kiste loszuwerden und in das dumme Gesicht des (Privat-)Verkäufers bei der Rückgabe sehen zu können. :D

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen