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1,6 schafft grade mal 160 km/h... WARUM ???

VW Vento 1H

Hi Leute,

hab hier mal ne Frage, hat zufällig einer von euch das selbe Problem?

Mein 1,6 Golf3 fährt laut Tacho höstens 160 km/h...
Aber dit kann doch nich normal sein, der is ja schon mit 168 km/h eingetragen und die sollte er ja dann auch wenigstens bringen.

Klar is der eine mal schneller und der andere langsamer aber soweit ich weiß, muss ein auto die eingetragene geschwindigkeit auf jedenfall erreichen, was er darüber hinweg noch schafft is erstmal wurst, aber die 168 muss er schaffen.

so und wat is nu das problem bei meinem?
da fahren mir ja sogar die 1,4 golfs auf und davon.....

gruß nick

71 Antworten

Aber 9 Liter Verbrauch sind ja schon fast Astronomisch für das Motörchen bei normaler Fahrweise. So viel schaffe ich kaum.

Ich würde mal die Lambdasonde checken lassen.

naja könnte auch weniger sein, aber is schwer einzuschätzen..... ich hab den glaub ich in 4 monaten noch nie voll getankt......

klingt komisch, is aber so.

mfg nick

Zitat:

Original geschrieben von NickbyRocco


naja könnte auch weniger sein, aber is schwer einzuschätzen..... ich hab den glaub ich in 4 monaten noch nie voll getankt......

klingt komisch, is aber so.

mfg nick

Dann musst du mal so lange den Rüssel reinstecken bis es klack macht...klingt komisch, is aber so 😁

Zitat:

Original geschrieben von Golffighter


Zum beispiel der 1.6er geht bis 200 und beim 1.8er geht der bis 220.

Hi!

Nicht wirklich. Es gibt sogar im 1.4er mit 60PS Tachos bis 220.

Die Mehrzahl der 75PS'ler sollten bis 220 haben.

Und z.B. die 1.6/100PS'ler gab es nie mit Tacho bis nur 200.

Gruß

kleine frage, was willst du vom 75psler erwarten? schau mal in deinen schein mit was er eingetragen ist. selbst der aft schaft nicht mehr als 190 - 200 auf der gradene. der 1,8 75ps ist mit 168 eingetragen also wird der von dir auch so in dem dreh liegen. möglich auch das dein tacho ein falscher ist, welcher verbaut ist. dann zeigt er total falsche werte an.

glaube nicht das da nen falscher Tacho drin is, der is echt zu langsam.

Auch wenns nur nen 1,6 is....... trotzdem is der normalerweise schneller als 160.

Man ick möcht ma wissen wat da spinnt.

Zitat:

Original geschrieben von NickbyRocco


glaube nicht das da nen falscher Tacho drin is, der is echt zu langsam.

Auch wenns nur nen 1,6 is....... trotzdem is der normalerweise schneller als 160.

Man ick möcht ma wissen wat da spinnt.

fahr doch ma auf die AB und lass ihn ma hochdrehen bis nix mehr geht... und dann sagst ma bescheid wie hoch deine drehzahl hochgeht...

jut, das werde ich mal die tage machen und denn geb ich mal die drehzahl durch

Ist das jetzt ein 93er 55 kW oder 74 kW 1.6er ????

Gruss Thomas

@NickbyRocco:
Tja, da gibt's eigentlich wenig Auffälliges, erst recht nicht etwas, wo ich sofort sagen würde: "Das ist es!".

Bevor du nun den halben Motor auseinandernimmst, solltest du zunächst einmal, wenn dir denn soooooo viel an einer "korrekten" Höchstgeschwindigkeit gelegen ist, die wahre Höchstgeschwindigkeit ermitteln. Das geht wohl mit einem GPS-Navi (damit kenne ich mich allerdings nicht aus) oder der guten, alten Zeitmessmethode über eine bestimmte Strecke (z. B. 1 km), bei der man allerdings auf Folgendes achten sollte:

- der Reifendruck sollte stimmen und der Motor warmgefahren (ca. 25 km) sein
- alle Messungen möglichst hintereinander durchführen (kein Einfluss durch aufkommenden oder nachlassenden Wind)
- 2. Mann zum Stoppen der Zeit mitnehmen
- eine möglichst ebene Strecke auswählen
- bei möglichst mehreren Messungen Strecke in beide Richtungen durchfahren
- das Tempo sollte möglichst konstant (eben die Höchstgeschwindigkeit) sein

Am besten macht man 5 Fahrten in jede Richtung und streicht dann zunächst einmal die jeweils besten und schlechtesten Werte. Dann kann man die Höchstgeschwindigkeit als Durchschnitt aus den übrigen 6 Messungen errechnen. So entfallen der Einfluß von irgendwie zustande gekommener Extzremwerte (z. B. nicht ausgepasst beim Stoppen) und vom Wind.

Wenn du dir dann noch jeweils den angezeigten Wert aufschreibst hast du auch eine prima Kontrolle, was dir dein Tacho bei höherem Tempo so "vorgaukelt".

Einen Nachteil hat das Verfahren allerdings: Du wirst deutlich mehr als 10 mal fahren müssen, da oft irgendwie Verkehr dazwischenkommt. 😉

Wenn dann noch immer eine zu geringe Höchstgeschwindigkeit herauskommt, tippe ich auf einen schlechten "Allgemeinzustand" des Motors, d. h. er ist noch nicht so richtig an höchste Drehzahlen gewöhnt (der 1,6er hat meines Wissens nach nicht wie der 1,8er einen lang übersetzten 5. Gang), steckt vielleicht noch voller Ablagerungen (z. B. durch Ölrückstände festgebackene Kolbenringe) oder hat sogar eine etwas reduzierte Verdichtung (ebenfalls durch festhängende Kolbenringe oder sogar durch Verschleiß in den Zylindern). Da hilft dann normalerweise nur eine Motor-Innenreinigung (z. B. mit Liqui Moly Motor Clean) direkt vor dem nächsten Ölwechsel und systematisches, d. h. schonendes Gewöhnen an die Höchstdrehzahl:
- Wagen warmfahren, d. h. mindestens 25 km
- je nach Fahrweise des Vorbesitzers stufenweise (z. B. ausgehend von 120 km/h in 10-km/h-Schritten) die Höchstdrehzahl für eine Strecke von ca. 100 km erhöhen (währenddessen aber ab und zu die Drehzahl auch für eine Weile wieder vermindern).

Mit diesem Vorgehen verschiebt man die Marken, an dem z. B. die Kolbenringe im OT und UT an der Zylinderwand anliegen, langsam und ohne unnötigen Verschleiß in ihre Extremposition (= Höchstdrehzahl).

Dieser Punkt ist allerdings bei dir jetzt hinfällig, da du das ja schon (hoffentlich vernünftig) ausprobierst hast.

Das LM Motor Clean löst alte Ablagerungen des Mineralöls im Motor. Dabei können z. B. festgebackene Kolbenringe wieder in ihrer Nut beweglich werden, wodurch sich dann sogar wieder die Kompression erhöht (1 Flasche = 500 ml für ca. 15 - 18 €; siehe auch hier -> Katalog -> Additive -> Öl-Additive -> Auto -> 8. Produkt von oben). Das wird direkt vor dem Ölwechsel ins Öl gegeben, der Motor 10 - 15 Minuten (nur!) im Leerlauf laufen gelassen und dann sofort und auf der Stelle (nicht mehr mit dem Wagfen fahren!) der Ölwechsel wie üblich durchgeführt.

Hier noch ein paar Infos von unserem Ex-Öl-"Guru" Sterndocktor zu Ablagerungen.

So, Vorschläge hast du ja nun genug (siehe auch Anregung von GOLFTFATF). Jetzt musst du nur noch etwas (mehr) tuen, ausser Gas zu geben. 😉

Wirklich stören, würden mich 10 km/h weniger als angegeben aber nicht, solange der Spritverbrauch i. O. ist. Habe 'mal eine Super-Zeitlupe gesehen, was so alles bei Höchstdrehzahl im Ventiltrieb los ist. Also das muss ein Motor nicht unbedingt öfters haben.

Aber die Innenreinigung würde ich auf jeden Fall machen. Und da ich nicht weiß, welche Qualität das von dir verwendete 10W-40er Öl (siehe hier) bzw. das vom Vorbesitzer verwendete Öl hat bzw. hatte, würde ich danach ein vernünftiges vollsynthetisches Öl (z. B. das Megol Super Leichtlauf 5W-40 für 25 € / 5 l) einfüllen. Davon hat der Motor (und damit auf Dauer auch dein Geldbeutel) auf jeden Fall etwas.

Schönen Gruß

@ unbrakeable

Danke für Dein ausführlichen Beitrag,

So ich war nun nochmal bei VW und diesmal war nen anderer da, der mir kostenfrei das Diagnosegerät rangehängt hat.

Und: Kein Fehler !!!!!

Also nu is echt langsam komisch, werd das dann mal in angriff nehmen mit der Motorreinigung.
Vielleicht wirds ja wieder.

Hab vorhin erstmal dieses ventilreiniger reingehaun und ma sehn obs was bringt.

trotzdem ein fettes danke an alle die hier was wertvolles eingetragen haben.

mfg nick

Natürlich bin ich nicht sicher, ob dein Problem mit einer Innenreinigung behoben ist. Es ist nur sehr wahrscheinlich. Andere hier genannte Ursachen solltest du gegebenenfalls auch nicht aus den Augenn verlieren. 😉

Habe da aber noch eine Anmerkung:
Dein Ventilreiniger reinigt nur die Einlassventile und die Drosselklappe. Diese Verunreinigungen stammen vom Sprit oder den Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Die anderen Verunreinigungen, von denen ich sprach, z. B. an den beweglichen Teilen des Ventilriebs oder den Kolben, stammen von schlechtem Öl - oder sagen wir besser: Von einer nicht den Betriebsbedingungen angepassten Ölqualität. Aber eigentlich passiert das im Laufe der Jahre immer bei "günstigem" Öl - mal mehr, mal weniger.

Diese Ablagerungen kann man nur mechanisch (dazu muss man den Motor zerlegen!) oder mit einem Motor-Innenreiniger angehen. Die Empfehlung des LM Motor Clean stammt im Original übrigens von unserem Ex-Öl-"Guru" Sterndocktor, der sich bei der bekannten deutschen Automarke mit dem Stern beruflich mit allem, was einen Motor am Laufen hält, auseinandersetzt. Also nicht irgendeinen Reiniger verwenden, sondern genau den!

Schönen Gruß

wenn de wirklich nich mehr damit klar kommst, verkauf die mühle und hol dir nen anderen 3er !! am besten gleich mit mehr leistung 😁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF


Ist das jetzt ein 93er 55 kW oder 74 kW 1.6er ????

Gruss Thomas

93 gab es keine 74kw. Und da er im ersten Post von eingetragenen 168 redet muss es eigentlich ein 55kw als Limo sein.

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