Crashtest mit Leichen?!
Ich habe heute (jetzt gerade) mal beim durchschalten ein bißchen TV-Total angeschaut. Und da war so ein Kriminologische irgendwas Arzt oder so da, so ein Junge, der zu verwesten Leichen geht und die dann für die Polizei untersucht.
Und dann haben sie halt so über Leiche usw. geredet. und dann ist einer von ihnen auf Bodyfarm in Amerika gekommen, dann hat der Typ gesagt, Bodyfarms sind in Deutschland nicht erlaubt aber dafür Crashtests mit Leichen (keine Verarsche ernst gemeint).
Was soll man dazu sagen, ich habe noch nie was davon gehört. Hat das schon mal jemand von euch gehört??????
Wäre dankbar für jede Art von Antwort!!!
gruß
21 Antworten
Ja, hat es genug von gegeben. Was meinst du wo sonst die Daten herkommen, mit denen die Dummys gebaut werden? Lebende Menschen kann man da ja schlecht für nehmen.
Gruß Meik
Tot ist tot.
Es gab und gibt in der Medizin genug Versuche an lebenden Personen, teils gegen Geld und mit Wissen, teils ohne Wissen und ohne Geld.
Und TV-Total ist ohnehin zu 100 % kein tatsachen Journalismus.
ja aber der Typ den der Raab eingeladen hat is nen Profi und Meister seines Fachs der wird doch keine Gülle erzählen
Raab ist Gülle, seine Show Unterhaltung - mehr nicht.
Ähnliche Themen
Das Thema war bei uns in Österreich vor ein paar Wochen aktuell, an der Uni Graz wurden solche Tests durchgeführt.
http://www.meinekleine.at/.../index.jsp
Darüber kam mal was im Fernsehen. Mit Dummies kann man zwar Beschleunigung und Wucht eines Aufpralls messen, aber kaum die Auswirkungen, sprich die Verletzungen, die daraus resultieren. Daher werden auch heute noch - im Zeitalter der Dummies - Chrashtests mit Leichen gemacht.
Ich find das auch nicht irgendwie kraß oder so... die sind ja tot, können aber Leben retten.
Gruß
Die Amerikaner haben in den 50er Jahren im Rahmen des Gemini-Projekts Stunts mit Leichen und toten und lebenden Schweinen durchgeführt.
Was die Russen gemacht haben, ist noch nicht bekannt.
Die allerersten Crashtests wurden sogar mit (zumindest vor dem Crashtest) lebenden Menschen durchgeführt. Und das in einer Zeit, wo Gurte, Knautschzone, A-, B- und C-Säule, Airbags, Seitenaufprallschutz usw. Fremdwörter waren. Die Autos waren so steif und stabil gebaut, dass sie sich bei einem Unfall kaum verformten. Was von den Insassen übriggeblieben ist und welche Kräfte auf sie gewirkt haben, kann man sich ja denken.
Zitat:
Original geschrieben von Simius
Das Thema war bei uns in Österreich vor ein paar Wochen aktuell, an der Uni Graz wurden solche Tests durchgeführt.
http://www.meinekleine.at/.../index.jsp
Ja, da war ich auch in Österreich.
Aber was ich toll fand, wie entsetzt die Leute getan haben. Das könnte doch nicht sein, das wäre das aller letzte!!
Ich weiß ja nicht wie die gedacht haben wie Dummis entwickelt werden??? Vielleicht haben die gedacht es gibt Leute die sich freiwillig solchen Test aussetzen??
Zitat:
Original geschrieben von Farmah
Die allerersten Crashtests wurden sogar mit (zumindest vor dem Crashtest) lebenden Menschen durchgeführt. Und das in einer Zeit, wo Gurte, Knautschzone, A-, B- und C-Säule, Airbags, Seitenaufprallschutz usw. Fremdwörter waren. Die Autos waren so steif und stabil gebaut, dass sie sich bei einem Unfall kaum verformten. Was von den Insassen übriggeblieben ist und welche Kräfte auf sie gewirkt haben, kann man sich ja denken.
Ja, schau dir mal so alte (richtig alte) Werbespots fürn Käfer oder so an. Da fährt dann einer mit dem Auto einen Abhang runter, überschlägt sich mehrere Male (auf Sand, damit dem Dach nix passiert) und steigt dann aus.
ja ich kenne die alten werbespspots, aber wo bekommt man die her?
Ich habe mal einen Film über den 7ten Sinn gesehen. Wirklich krass,
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Raab ist Gülle, seine Show Unterhaltung - mehr nicht.
Die Sendung Clever auf Sat1 ist auch Show und Unterhaltung, man lernt trotzdem etwas.
Jedenfalls war der Gast gestern Abend vom Fach und da ist Raab und seine Show völlig uninteressant.
Es wurden vor mehr als 40-50-60 Jahren sogar zig Tests mit lebendem Menschen durchgeführt. Ich meine die NASA(?) hat mal einen freiwilligen Menschen auf eine Rakete geschnallt, auf schienen beschleunigen und wieder abbremsen lassen. Die Augen der Testperson waren hinterher rot bis schwarz mit blut angelaufen. Wann und wo war das ..... *kopf kratz*
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Es wurden vor mehr als 40-50-60 Jahren sogar zig Tests mit lebendem Menschen durchgeführt. Ich meine die NASA(?) hat mal einen freiwilligen Menschen auf eine Rakete geschnallt, auf schienen beschleunigen und wieder abbremsen lassen. Die Augen der Testperson waren hinterher rot bis schwarz mit blut angelaufen. Wann und wo war das ..... *kopf kratz*
Genau. War glaub ich in den 50 er Jahren in Amerika bei der NASA oder AIR Force, oder sowas.
Da gings es darum wieviel G der menschliche Körper aushält. Da hat der glaub ich kurzzeitig 15G erreicht. Danach war er am ganzen Körper blau, grün, rot oder schwarz (sucht euch was aus, er sah jedenfalls fürchterlich aus), aber das war halt auch nötig um z.B. Schleudersitze entwicklen zu können
@ Valium:
So is es! Die Meldung kam wirklich verdammt oft in den Nachrichten!
Jetzt hört man allerdings nix mehr...
Über die Flut in Asien redet auch keiner mehr. War gestern, heute egal.
Zumal es heute sicher nicht mehr nötig ist, Belastungen an Toten zu Testen. Das kann man viel besser mit Dummis machen.
Zu Raab: Ihgit...